DKV Erfahrung und Alternativen

  • OK, dann lass es mich noch von einer andere Seite beleuchten. Wenn ich eine Alternative zu Tesla finde, mit vielen Ladepunkten und guter Leistung, dann wähle ich die andere. Ganz speziell eben, weil ich es nicht selbst bezahlen muss.

    Bei Tesla passiert es mir regelmäßig, dass ich ranfahre, aussteige, feststelle, dass das Kabel nicht reicht, wieder einsteige, nachrangiere auf den letzten Zentimeter.

    Und ja, das nenne ich im Vergleich durchaus "umständlich".


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Als Ergänzung zu allem gesagten: V4 habe ich persönlich noch nie geladen, sind noch eher selten.

    Der Rollout ist auch erst im letzten halben Jahr angelaufen. Laut Liste im tff-Forum sind es 62 V2-Standorte, die auf V4 upgegraded werden sollen. Einige sind laut Meldungen noch offen, aber der Großteil wurde Anfang September und Ende November als V4 in Betrieb genommen.


    Enschede ist ein V4.

  • Ich lade öfters ei TESLA wenn ich unterwegs bin. Bisher immer mit kurzem Kabel. Es war nur einmal so voll das jemand warten musste.

    Bisher bin ich immer ohne rangieren zurecht gekommen. Ranfahren bis Bordstein, dann geht das schon. Und selbst wenn man "Strom" teilen muss kommen noch 125kW, während bei den anderen 150kW Säulen wenn der 2. Ansteckt man auf 75kW abfällt. Tesla hat da was...


    Tesla ist bei DKV der günstigste Schnelllader neben den Einkaufsmärkten Lidl, Kaufland, Edeka...

    Der Enyaq schlägt mir die in der Ladeplanung zwar nur selten vor, aber der will sowieso immer zu früh laden...ich fahre mittlerweile auf 0-3% runter...da schiebt das Auto schon Panik.

  • Bisher bin ich immer ohne rangieren zurecht gekommen. Ranfahren bis Bordstein, dann geht das schon. Und selbst wenn man "Strom" teilen muss kommen noch 125kW, während bei den anderen 150kW Säulen wenn der 2. Ansteckt man auf 75kW abfällt. Tesla hat da was...

    Das kann ich aber so auch bestätigen. Lade ja äußerst selten auswärts, aber bisher war Tesla hier mit der höchsten Leistung am Laden - und das, obwohl ich dort mit 23% SoC angekommen bin. Da lagen Ionity, EnBW immer drunter - bei wesentlich niedrigerem SoC.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Also die Aussage, dass man eventuell zwei Plätze blockiert ist eher verkehrt.

    Was ist daran aus Sicht eines Tesla-Fahrers verkehrt? Den Lader rechts von Dir benutzt Du, den Lader links von Dir kann kein Tesla benutzen.

  • Was ist daran aus Sicht eines Tesla-Fahrers verkehrt? Den Lader rechts von Dir benutzt Du, den Lader links von Dir kann kein Tesla benutzen.

    Verkehrt ist das "EVENTUELL". Sorry für die Unklarheit. ;)


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Verkehrt ist das "EVENTUELL". Sorry für die Unklarheit. ;)

    Ich hatte schon den Fall, dass ich einen Randplatz so anfahren konnte, dass ich nur einen Platz belegt habe. Ist aber die Ausnahme, in der Regel blockiert mal 2 Plätze.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also die Aussage, dass man eventuell zwei Plätze blockiert ist eher verkehrt.

    Naja, es ist schon eher richtig. Die V1-V3 sind ja ursprüngliche nur für Tesla gemacht. Und dann ist es schon so das man dann mit einem Fahrzeug was rechts den Ladeanschluss hat, noch zusätzlich den Ladeplatz rechts von ihm zumindest für Fahrzeuge die links ihren Ladeanschluss haben, zumindest nicht nutzbar macht. Blockieren ist vielleicht das falsche Wort.

    Aber, die Aussage ist schon eher richtig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Das Laden bei Tesla jetzt als umständlich zu bezeichnen - ich weiß nicht. Da gibt es sicherlich Schlechtere?

    Ich empfinde es auch als eher einfach.

    Ich finde es bei Ionity etwas komplizierter.

    Allerdings reden wir hier von Sekunden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10335 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)