Bei uns wird jetzt EnBW als Firmenkarte eingeführt. DKV ist für die BEV raus. Die können wiederkommen, wenn sie preislich gleichziehen.
DKV Erfahrung und Alternativen
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Update: seit dem 01.05.2024 gelten bei DKV neue Preise. Als Firmenwagenfahrer könnte mir das ja egal sein, aber da die Sprit- und Ladekosten über meine Kostenstelle laufen, schaue ich da schon mal drauf. Und lerne gerade sämtliche Tesla-Supercharger kennen...
Tarifübersicht für Deutschland gültig ab 01.05.2024 Art der Ladung Tarif (exkl. MwSt.) AC Ladung 0.50 €/kWh DC Ladung Niedrigpreis* 0.53 €/kWh DC Ladung Standardpreis** 0.68 €/kWh DC Ladung Hochpreis*** 0.83 €/kWh Fair Use Gebühr, Start 6:00h-18:00h Tarif (exkl. MwSt.) AC Ladung nach 210 Minuten 0.09 €/min DC Ladung nach 45 Minuten 0.09 €/min Fair Use Gebühr, Start 18:00h-6:00h Tarif (exkl. MwSt.) AC Ladung nach 210 Minuten 0.02 €/min DC Ladung nach 45 Minuten 0.09 €/min *Niedrigpreisnetze: Tesla, Lidl, Kaufland und SachsenEnergie
** Standardpreisnetze: gilt für über 455 Ladenetze mit DC-Schnellladestationen deutschlandweit. Dazu gehören z.B. die DC-Ladebetreiber Total, Ionity, Fastned und Allego.
***Hochpreisnetze: EnBW, EWE2Go, Mer, Aral Pulse, Porsche, CityWatt
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Bei mir in der Firma wird jetzt neben DKV noch MER mit aufgenommen. Soweit ich da was herausfinden konnte genauso eine Apotheke wie DKV. Aus meiner Sicht unverständlich.
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Bei uns wird jetzt EnBW als Firmenkarte eingeführt. DKV ist für die BEV raus. Die können wiederkommen, wenn sie preislich gleichziehen.
Tja. das war dann mittlerweile wohl die falsche Entscheidung. Die EnBW tut sich mit ihrer neuen Preisstruktur definitv keinen Gefallen.
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Tja. das war dann mittlerweile wohl die falsche Entscheidung. Die EnBW tut sich mit ihrer neuen Preisstruktur definitv keinen Gefallen.
Jetzt bleibt es vorerst beim alten: Abrechnen über Reisekosten...
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Leider wird die DKV-Tarifstruktur immer unübersichtlicher. Soll ich nun jedes Mal vorher in der App schauen, was mich das Laden kostet, falls ich meinem Arbeitgeber bzw. meiner Kostenstelle etwas Gutes tun will?
Diese ganze Thema E-Auto bzw. Laden desselben nervt nur noch.
Alle Preise sind netto:
Ab dem 01.08.2024
AC-Niedrigpreis 29 ct/kWh
AC-Standardpreis 48 ct/kWh
AC-Hochpreis 72 ct/kWh
Zusätzlich gilt für einige wenige Ladeanbieter ein individueller Preis (in DKV-App ersichtlich)
DC-Niedrigpreis 53 ct/kWh
DC-Standardpreis 68 ct/kWh
DC-Hochpreis 83 ct/kWh
Außerhalb Deutschlands gelten abweichende Preise. In der DKV Mobility App finden Sie immer den aktuell gültigen Preis.
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Tja. Das ist der gute DKV Einheitspreis. Wenn sie schon so viele Kategorien haben, dann lässt sich der absurde Preis auch sehr schlecht rechtfertigen.
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Soll ich nun jedes Mal vorher in der App schauen, was mich das Laden kostet, falls ich meinem Arbeitgeber bzw. meiner Kostenstelle etwas Gutes tun will?
Solange dir dein AG eine DKV-Karte in die Hand drückt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn der AG kostenbewusst wäre, macht er Analyse, wo geladen wird und versucht je nach Größe einen B2B-Abschluss.
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Solange dir dein AG eine DKV-Karte in die Hand drückt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn der AG kostenbewusst wäre, macht er Analyse, wo geladen wird und versucht je nach Größe einen B2B-Abschluss.
Ich stecke in einer gewissen Zwickmühle. Alle KFZ-Kosten meines Teams werden zwar von meinem Arbeitgeber übernommen, aber auch meiner Kostenstelle belastet, da möchte ich natürlich das Thema Ladekosten im Auge behalten und (falls mit wenig Aufwand möglich) diese optimieren. DKV macht es mir nun aber sehr schwer.
Dass ich generell etwas an DKV-Verträgen hier ändern kann, kann angesichts der Größe unseres Konzerns als sinnlos betrachtet werden.
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Hast du eine Firmenkreditkarte? Dann wären EnBW, Tesla und Ionity eine Option. EnBW ist laut AGB nicht für die gewerbliche Nutzung, aber gleichzeitig sagen sie auch max. 800kWh pro Monat. Im Zweifelsfall probieren, denn je nach Größe des Teams und Kilometern kann da pro Jahr ordentlich was zusammenkommen.
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