DKV Erfahrung und Alternativen

  • Noch einmal: man muss unterscheiden zwischen einem Privatfahrer, der nur nach Preis entscheidet und immer die billigste Ladekarte zückt, und einem großen Fuhrpark mit mehreren Hundert Fahrzeugen (Verbrenner, Hybride, Elektro), wo unter Umständen auch noch andere Aspekte in Betracht gezogen werden:

    oder mehrere 1.000, nicht mehr lange und dann sind es nur noch Elektrische.

  • - einheitliches, zuverlässiges, dem Finanzamt gegenüber leicht offen zu legendes System zum Abrechnen

    - europaweite Verfügbarkeit, hohe Akzeptanz an möglichst vielen Tank-, Lade- oder Werkstattpunkten

    Das bekommst du beides bei EnBW für viel, viel weniger Geld. Wenn der Fuhrpark groß ist, ist der Overhead für einen zweiten Anbieter wesentlich geringer.

    Viele Fuhrparkmanager haben vor Jahrzehnten mal festgelegt bekommen, dass nur ein Anbieter aus Kostengründen möglich ist und niemand ist bereit das mal zu überdenken, weil "Prozesse!".

    Auf genau die Zielgruppe zielt DKV erfolgreich mit ihrem Ripoff ab.

  • eSwimmer-77 zwecklos zu argumentieren. Auch wenn die Grundannahme bereits falsch ist, mein AG hätte nur einen Anbieter DaEmpty weiß es einfach besser.

    "Ironie off"

  • Das bekommst du beides bei EnBW für viel, viel weniger Geld. Wenn der Fuhrpark groß ist, ist der Overhead für einen zweiten Anbieter wesentlich geringer.

    Viele Fuhrparkmanager haben vor Jahrzehnten mal festgelegt bekommen, dass nur ein Anbieter aus Kostengründen möglich ist und niemand ist bereit das mal zu überdenken, weil "Prozesse!".

    Auf genau die Zielgruppe zielt DKV erfolgreich mit ihrem Ripoff ab.

    Du scheinst ja bestens informiert zu sein, Respekt. Und über EnBW wickelt unser Fuhrpark auch die paar Hundert Verbrenner mit ab, nicht schlecht.


    Ich schließe mich meinem Vorredner an und lasse es hier gut sein...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Du scheinst ja bestens informiert zu sein, Respekt. Und über EnBW wickelt unser Fuhrpark auch die paar Hundert Verbrenner mit ab, nicht schlecht.

    Genau damit bestätigt du mich ja noch. Weil es grade einfach ist, die Verbrenner über den selben Anbieter abzurechnen, schlägt DKV bei Elektro absurde Aufschläge drauf. Trägheit bei Kunden siegt.

    Wenn sie anfangen würden, Tankstellen pauschal mit 4 Euro den Liter abzurechnen, wären sie ihre Kunden schnell los :)

  • Und über EnBW wickelt unser Fuhrpark auch die paar Hundert Verbrenner mit ab, nicht schlecht.

    Zumindest so lange, wie die paar BEV kostenmäßig quasi untergehen. Wenn der Fuhrpark erst einmal zu 100% auf BEV umgestellt ist...


    Da ich überhaupt keine Tankstelle mehr anfahre, vermisse ich die DKV-Karte nicht. Meine bevorzugte Waschanlage ist kein Anhängsel einer Tankstelle und nimmt sowieso keine DKV-Karte, Scheibenwaschmittel etc. kaufe ich im Baumarkt und rechne es per Reisekosten ab, da kostet es die Hälfte. Öl brauche ich keins mehr, Werkstattkosten werden direkt per Rechnung mit dem Arbeitgeber verrechnet. Die Tankstelle sieht mich also nur noch zum Prüfen des Luftdrucks, und das ist kostenlos.

  • Die Tankstelle sieht mich also nur noch zum Prüfen des Luftdrucks, und das ist kostenlos.

    Wow, das gibts noch? Hier haben mittlerweile alle auf Automaten umgestellt, die nur per Münzeinwurf funktionieren.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Zumindest so lange, wie die paar BEV kostenmäßig quasi untergehen. Wenn der Fuhrpark erst einmal zu 100% auf BEV umgestellt ist...


    Da ich überhaupt keine Tankstelle mehr anfahre, vermisse ich die DKV-Karte nicht. Meine bevorzugte Waschanlage ist kein Anhängsel einer Tankstelle und nimmt sowieso keine DKV-Karte, Scheibenwaschmittel etc. kaufe ich im Baumarkt und rechne es per Reisekosten ab, da kostet es die Hälfte. Öl brauche ich keins mehr, Werkstattkosten werden direkt per Rechnung mit dem Arbeitgeber verrechnet. Die Tankstelle sieht mich also nur noch zum Prüfen des Luftdrucks, und das ist kostenlos.

    Das ist bei uns mittlerweile genau anders herum. Die wenigen Verbrenner, die bei meinem Arbeitgeber noch als Dienswagen herumfahren, gehen beim den E-Auto-Anteil mittlerweile unter. Um die Nachhaltigkeitsziele im Unternehmen zu erreichen, soll z.B. Firmenwagen-Flotte bis 2025 komplett umgestellt sein. Da ist nicht mehr viel Zeit. Bisher zumindest ist DKV eine der beiden Ladekarten im Unternehmen. Da werde ich sicher nicht gegen ankämpfen.

  • Scheibenwaschmittel etc. kaufe ich im Baumarkt und rechne es per Reisekosten ab, da kostet es die Hälfte.

    Das z.B. funktioniert bei uns im Unternehmen nicht, wir haben feste Lieferanten, bei denen wir einkaufen dürfen, irgendwelche Baumärkte zählen nicht dazu und würden viel Aufwand in der Buchhaltung erfordern. Du kaufst entweder über DKV-Karte oder auf private Kosten - da fällt mir die Wahl recht leicht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • [...], irgendwelche Baumärkte zählen nicht dazu und würden viel Aufwand in der Buchhaltung erfordern.

    Macht Ihr keine Reisekostenabrechnung? Wie rechnet Ihr denn Hotelaufenthalte etc. ab?


    Ich kann mich nur immer wieder zu meiner bereits vor über 20 Jahren, nach einem kurzen Gastaufenthalt bei ContiTech getroffenen Entscheidung beglückwünschen, nur noch im inhabergeführten Mittelstand zu arbeiten. Nichts geht über Flexibilität.


    Was sagt unser Chef über junge Kollegen, frisch aus der Industrie zu uns gekommen, wenn ich mich über diese aufrege? Der kommt aus dem "Betreuten Arbeiten", der lernt das auch noch.

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