eyond von mobility house

• Danke. Mein Elektriker tendiert glaube ich auch eher zu einem Zähler. Wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe.

Bei eyond kostet der Strom ja 30 Cent und Ladestrom 20 Cent.

Bei der Einzählerlösung dürfte der WP-Strom also 30 Cent kosten, ein Wärmepumpentarif liegt bei 20-22 Cent. Das sind bei 4.000 kWh schon knapp 400 EUR Unterschied, vielleicht noch ./. 100€ für den zweiten Zähler.

Übersehe ich das was?

Leider kann ich den WP-Strom ja nicht so komplett vorhersagen, Berechnung hin- oder her. Das können auch 3.000 kWh oder 5.000 kWh sein. Wieviel davon ich über PV und Speicher abgedeckt bekomme, lässt sich auch nur schwer antizipieren, vielleicht 30% (Übergangszeit und so, da braucht die WP vermutlich eh sehr wenig).

Mir fehlt es da etwas an Durchblick für eine langfristig tragbare Entscheidung. Der Umbau im Zählerschrank kostet ja auch was, in den aktuellen Schrank bekomme ich den zweiten Zähler nicht mehr rein.

• Ja, die Entscheidung ist am Anfang nicht so leicht. Man muss schon vorab grob kalkulieren wieviel Bezug man für die Wärmepumpe braucht. Wir hatten vor PV und Speicher einen Bezug der WP von 2.500 - 3.000kwH. Daher dann die Entscheidung für nur einen Zähler um die Grundgebühr Stromvertrag des zweiten zu sparen (der lag bei EUR 150,00 jährlich).

Selbst im Winter kannst du ja an sonnigen Tagen den Verbrauch der WP durch smartes Steuern fast komplett durch PV und Speicher decken. Ich habe seit 01.01.2024 einen WP-Verbrauch von insgesamt 1.790kwH. Davon 600kwH Bezug. Ich denke das ich für die WP dieses Jahr auf keine 1.000kwH Bezug kommen werde.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Auch wenn es Richtung Konkurrenz geht, schau dir mal Octopusenergy an, hab ich leider zu spät gesehen, wenn ich das richtig interpretiere, läuft während er günstigeren Zeiten der gesamte Hausstrom zu dem entsprechenden Tarif, einen WP Tarif haben die auch noch.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)