eyond von mobility house

• @eyond

Schade das ich auf meine Frage #28 im Bezug auf das bereits verbaute Smartmeter von INEXOGY bis heute keine Antwort bekommen haben :(

https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/4340-eyond-von-mobility-house/?postID=337825#post337825

Ich kenne mich mit den variablen Tarifen nicht aus, da sie für mich zu teuer sind bzw. zu großen Aufwand bedeuten falls ich doch mal 20 EUR im Jahr sparen könnte.

Ein Smartmeter würde ich aber ausschließen. Die sind nicht geeicht und man könnte damit schummeln wenn es nicht verplombt ist usw. Ich denke es müsste schon ein offizieller Zähler sein.

Ob der spezielle Zähler geht, sollte eyond sagen können.

• @eyond Ist ein INEXOGY (ehemals Discovergy) Smartmeter für einen Vertrag mit euch geeignet? Oder reicht auch ein Smartmeter (Fronius Smartmeter TS65 A-3) der PV Anlage, welches im Einspeisezweig, und sowohl Bezug als auch Einspeisung zählt, für den Tarif ausreichend?

Ich hätte beides anzubieten.

Sorry für die späte Antwort.

Leider lässt sich aus der Distanz nicht so ohne weiteres sagen, was du von inexogy für eine Gerät installiert bekommen hast und wie das Messkonzept aussieht. Wenn es ein offizielles ImSys mit zertifiziertem Gateway ist und es die Hauptmessstelle ist, sollte es gehen. Inexogy ist jetzt unser neuer Smart Meter Partner. Schick mir doch deine Kundendaten gerne mal per PN zu, dann können wir das klären :)
    Danke!

Viele Grüße

Das eyond Team

• So, bei mir steht wohl nun die Umstellung auf SmartMeter an. Nach den Abfragen durch Eyond kam auch die Bestätigung durch Inexogy. Leider Telefonnummer falsch übernommen...und ob die die PV-Anlage berücksichtigt haben kann ich leider nicht erkennen.

Der Preis von EUR 100,00 lässt nicht darauf schließen...das müssten aus meiner Sicht ja EUR 50,00 sein (+EUR 30,00 falls die Steuerbox irgendwann mal kommt). Auf meine Kontaktversuche reagiert Inexogy bisher nicht. Hoffe das geht alles gut (was man bezweifeln kann wenn man bei denen mal so in das Forum schaut).

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Ich bin ab 3.10 bei eyond und heute konnte ich ein eigenartiges Verhalten feststellen. Die WB lädt mit 10.5kW, die Skoda App ist verbunden und zeigt auch die Ladung an und was macht die Eyond app, sie sagt mir, das das Auto nicht eingesteckt ist. Also keine Flexcoins obwohl ich zu einer entsprechenden Zeit lade. So sollte das nicht laufen. <X

10min später geht's es wieder :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Man kann die App schon vorab testen.

Auswirkungen auf den Preis hat das bis 2. Oktober aber nicht.

Je länger man das Auto vor der geplanten Abfahrtszeit angeschlossen lassen konnte, um so höher die Wahrscheinlichkeit intelligent und somit mit der Erlangung von FlexCoins laden zu können.

Für die Abfahrt am Freitag zum Treffen habe ich 100% für 9 Uhr eingestellt.

8:48 Uhr wurde das Ziel erreicht.

Es wurde intelligent geladen.

Welche Uhrzeit günstig ist, kann man als Kunde vorher nicht erkennen.

Die Auswärtsladungen werden im Balken auch mit dargestellt (blau), genauso wie das Sofortladen zu Hause.Screenshot_20240930_094050.jpg

Screenshot_20240930_092930.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich hatte es so verstanden, dass über eyond das Laden des Autos immer mit Flexcoins günstiger ist, unabhängig davon, ob es lange eingesteckt ist oder ich es z.B. nur für vier Stunden einstecke und die Zeit voll durchladen möchte.

Lange eingesteckt lassen, ermöglicht es IMHO eyond, das Auto zu einer Zeit zu laden, wo der Strom für sie günstiger ist. Macht man das also oft, verdient eyond Geld (weil sie günstigeren Strom verkaufen können), was natürlich eine Win Win Situation ist. Im Unterschied zu Tibber muss ich mich nicht selbst um die günstigen Ladezeiten kümmern, sondern eyond macht das für mich. Dafür muss ich aber so fair sein, ihnen (über lange Einsteckzeiten) auch ausreichend Spielräume dafür einzuräumen.

Das zumindest war mein Verständnis vom Geschäftsmodell.

• Ich hatte es so verstanden, dass über eyond das Laden des Autos immer mit Flexcoins günstiger ist, unabhängig davon, ob es lange eingesteckt ist oder ich es z.B. nur für vier Stunden einstecke und die Zeit voll durchladen möchte.

Das ist richtig. Die Zeitkomponente hatte wir ganz am Anfang mal, haben wir haben seit Frühjahr nicht mehr. Wir schreiben nun je kWh die smart ins Auto geladen wird, 1 FlexCoin gut.

Zitat

Lange eingesteckt lassen, ermöglicht es IMHO eyond, das Auto zu einer Zeit zu laden, wo der Strom für sie günstiger ist. Macht man das also oft, verdient eyond Geld (weil sie günstigeren Strom verkaufen können), was natürlich eine Win Win Situation ist. Im Unterschied zu Tibber muss ich mich nicht selbst um die günstigen Ladezeiten kümmern, sondern eyond macht das für mich. Dafür muss ich aber so fair sein, ihnen (über lange Einsteckzeiten) auch ausreichend Spielräume dafür einzuräumen.

Das zumindest war mein Verständnis vom Geschäftsmodell.

Auch das ist richtig. Wir optimieren den Bezug des Stroms an der Börse im kontinuierlichen Handel bis kurz vor Belieferung. Je mehr Zeit wir haben das zu tun, desto mehr können wir rausholen. Gerade um die 10 Cent je FlexCoin (die wir bei Smart Meter erstatten) zu zahlen, brauchen wir ein laaaaanges Ladefenster.

• Ich bin ab 3.10 bei eyond und heute konnte ich ein eigenartiges Verhalten feststellen. Die WB lädt mit 10.5kW, die Skoda App ist verbunden und zeigt auch die Ladung an und was macht die Eyond app, sie sagt mir, das das Auto nicht eingesteckt ist. Also keine Flexcoins obwohl ich zu einer entsprechenden Zeit lade. So sollte das nicht laufen. <X

10min später geht's es wieder :/

Die App braucht eine stabile Verbindung, wenn der Empfang mal kurzeitig nicht optimal ist, kann es mal passieren, dass es zu Fehlern kommt. Grundsätzlich arbeiten die eyond App und der Enyaq sehr gut zusammen.

• Bert2024 Richtig. Wenn Du aber einen zu kurzen Zeitraum das Auto mit der WB verbunden hast, um die Zielzeit mit dem Ziel SoC intelligent zu erreichen, musst Du auf "Sofort Laden" umstellen. Es kommt eine entsprechende Meldung.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)