Sehr interessant und danke für die Info. Auch wenn ich es als Dienstwagenfahrer nicht nutzen werde. Da lasse ich gerne den anderen den Vortritt.
eyond von mobility house
-
-
Seit Dienstag läuft mein Vertrag mit eyond.
Ich habe gestern in der App laden über PV und eine Abfahrtszeit für morgen 12:50 bei max. 90% eingestellt, weil ich wusste, dass heute vormittag die Sonne scheint.
Ich bin kurz nach eins heute nacht nach Hause gekommen, habe das Auto angesteckt und die Wallbox mit meiner RFID Karte freigeschaltet.
Der Ladevorgang beginnt dann immer sofort und wird dann von der eyond App wieder unterbrochen, weil die Bedingungen nicht passen.
Das hat bisher auch testweise immer funktioniert, heute nacht aber nicht.
Als ich aufgestanden bin, schien die Sonne und ich schaute nach, ob das Auto lädt.
Doch das Handy zeigte mir sofort die Benachrichtigungen von der Skoda und eyond App, dass das Laden auf 90 Prozent um 5:XX abgeschlossen war.
In der eyond App wird mir das Laden als PV-Ladung angezeigt (nachts 🙆♂️).
Ich habe mit der PV-ANLAGE einen Smartmeter bekommen, der aber nach Aussage des Elektrikers nicht viel kann, also gar nicht mal so smart ist.
Es gibt da wohl Abstufungen.
Ich habe mal auf den AB von eyond gesprochen (direktes Gespräch laut Ansage wegen Auslastung nicht möglich)
und gefragt, ob und wann ich einen richtigen Smartmeter von wem auch immer bekomme.
Ich habe keinen Rückruf bekommen.
So macht das keinen Spaß.
Am Donnerstag kommt der Netzbetreiber zum Zählertausch und am Freitag der Solateur zur endgültigen Inbetriebnahme (hoffentlich).
Vielleicht können die mir Näheres erzählen.
Fortsetzung folgt.
Screenshot_20240420_110006.jpgScreenshot_20240420_110046.jpg
-
Na ja, das ist ja auch irgendwie nicht verwunderlich.
Das ganze wird wohl abhängig von der Erreichbarkeit der Skoda Server über die Schnittstelle, die auch unsere Skoda App nutzt, funktionieren.
Und wenn diese Verbindung mal wieder rum zickt, dann startet die Ladung nicht oder die Ladegrenze kann nicht auf 90% gesetzt werden oder....
-
Die Server haben mal wieder Wochenende 😁
-
Paulchen Panther ein Smartmeter im Sinne des Gesetzes ist ein digitaler Zähler mit einem Gateway und dauerhafter Verbindung zum Internet.
Alles andere sind nur sogenannte MME Moderne Messeinrichtung
die smarten sind iMSys intelligente Messsysteme
-
Ich habe mal auf den AB von eyond gesprochen (direktes Gespräch laut Ansage wegen Auslastung nicht möglich)
und gefragt, ob und wann ich einen richtigen Smartmeter von wem auch immer bekomme.
Ich habe keinen Rückruf bekommen.
Kannst du uns bitte über das Kontaktformular auf der Website schreiben? Wir haben keinen Telefonsupport, du bist vermutlich bei dem Anschluss von The Mobility House raus gekommen.
Zu deinen Problemen mit der App:In dem Screenshot, sieht es so aus, als wäre der PV Modus aktiviert gewesen. Damit der funktioniert, muss die Anlage aber Strom liefern. Wenn da nichts kommt (ist Nachts häufiger der Fall :-)), wird Netzstrom bezogen, um auf den gewünschten SOC zu kommen. Prinzipiell ist unsere Empfehlung nur eine App zu nutzen und auch Ladepläne für den Standort im Fahrzeug zu deaktivieren.
-
Verstehe. Vielen Dank.
Ich habe keine Ladezeiten in der Skoda-App eingestellt, nur in der Eyond App.
Da ist es Pflicht, ich weiß nur nicht warum.
Das Auto soll einfach im Alltag zwischen 30 und 80 Prozent geladen sein und geladen werden, wenn es preiswert ist.
Eine Abfahrtszeit mit hohem Ladestand ist für mich nur bei den wenigen Fernstrecken nötig.
In der Skoda App sind nur die Klimatisierungszeiten zur Abfahrt eingestellt.
Am Donnerstag kommt der Netzbetreiber und am Freitag der Solateur für die endgültige Inbetriebnahme (hoffentlich).
Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich übers Formular.
-
Ich hatte mich für ein intelligentes Messsystem entschieden, um 10 Cent beim intelligenten Laden zu sparen.
Die monatlichen Mehrkosten sind aber ungefähr gleich der wahrscheinlichen Ersparnis. So lasse ich das lieber sein.
Das liegt aber an meiner PV-Anlage. Ohne diese, hätte es sich gelohnt.
So werde ich vermutlich ab Mitte September, wenn die Sonne nicht mehr fürs Auto langt, erstmals Eyond-App - gesteuert laden und mich mit 3 Cent Nachlass begnügen.
Es gibt mittlerweile eine Einstellung in der App für das Sonnenstrom Laden.
Diese Weiterentwicklung finde ich gut.
Es hat aber bei einem Test, in dem Zeitraum in dem ich Sonnenstrom laden wollte, nicht funktioniert.
Die App hat nur die Daten der Größe und Ausrichtung meiner Module.
Die Wetterdaten bekommt sie von Dritten und die Größe des Hausakkus ist ihr unbekannt.
So kann die App nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Anbieter wie Mobility House oder Tibber, Zugriff auf die gesamten Echtzeitdaten der PV Anlage hätten.
-
eyond Ich habe am 06.05.2024 eine Tarif mit Start am 18.09.2024 abgeschlossen. Ebenso die zero zero Aktion. Voraussetzung dazu ist ja die Installation eines SmartMeters. Trotz mehrfacher Nachfragen beim Support ist in dieser Richtung noch gar nichts passiert (die angesprochenen 12 Wochen sind längst rum). Ohne den SmartMeter kann ich die zero zero Aktion nicht nutzen was den kompletten Tarif für mich in Frage stellt.
Wäre schön wenn ich dazu mal konkret Antworten bekommen könnte.
-
Bekommst du das SmartMeter denn von denen? Ich dachte, das wär Teil der Sachen, die man selbst vorbereiten muss.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)