Räder selbst wechseln

• Da bin ich froh , das ich den Radwechsel nicht tätigen muss , habe keine Winterbereifung für den Eny u. nehme bei Schei-------- wetter den Oktavia ,da sind WR -Reifen montiert ,welche ich noch händeln kann ! Aber das Alter ,, raubt ,, einem letztlich die Kräfte , da kann man machen was man will ! Oder ? Was in jungen Jahren so nebenbei lief ,ist heute eine ,,richtige Maßnahme ! :) Gruß

• Da bin ich froh , das ich den Radwechsel nicht tätigen muss , habe keine Winterbereifung für den Eny u. nehme bei Schei-------- wetter den Oktavia ,da sind WR -Reifen montiert ,welche ich noch händeln kann ! Aber das Alter ,, raubt ,, einem letztlich die Kräfte , da kann man machen was man will ! Oder ? Was in jungen Jahren so nebenbei lief ,ist heute eine ,,richtige Maßnahme ! :) Gruß

ich habe den enyaq als alleiniges Fzg und wir würden uns auch als Zweitwagen einen BEV nehmen. Mit Zweitwagen lohnt sich das Equippment besonders. Jetzt geht es eben bei Nachbarn und Freunden reium.

• Für kleinere Verbrenner, die nicht so viel wiegen wie Enyaq und Co und damit deutlich kleinere Räder haben, wäre die Hebeeinrichtung vermutlich nicht so sehr geeignet, denn deren Rollen sind immerhin ca 50cm voneinander entfernt.....

kleine zusätzliche Anmerkungen:

Die Montageradbolzen haben ein M14 und kein M15Gewinde, so wie es im Text steht.

Mit einem kleinen Akku-Schlagschrauber (Aldi reicht) macht man sich die Demontage/Montage nochmals etwas leichter....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Da muss ich einmal meinen digitalen Hut ziehen. :thumbup:

Mir hat es mit meinen 42 Lenzen schon gereicht, die Dinger aus dem Kofferraum in den Keller zu bringen, das war mir genug um zu wissen, dass ich das künftig wieder von meinem Reifendealer machen lassen werde.

Wenn ich zuhause die Räder wechsle, brauche ich kein Rad direkt zu heben oder zu tragen. Der einzige Hebevorgang von maximal 2cm geschieht mit der Montagehilfe und dazu sind (ohne Verlängerungsgriff, den ich schon entsorgt habe) rund 100N ("10kg") Kraft auf zu bringen. Das ist für mich noch in Ordnung. Ich habe zwar Arbeit, aber ich muss mich mit niemandem absprechen und zu einer Werkstatt fahren.

Einfacher (und teurer) geht es daher wirklich nur, wenn die Werkstatt zudem einlagert und reinigt.

Der Gesamtzeitaufwand dürfte nicht viel größer sein, als wenn man zur Werkstatt fährt, i.d.R. etwas wartet, die Montage erfolgt und man danach wieder zuhause ist.

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Wenn ich zuhause die Räder wechsle, brauche ich kein Rad direkt zu heben oder zu tragen. Der einzige Hebevorgang von maximal 2cm geschieht mit der Montagehilfe und dazu sind (ohne Verlängerungsgriff, den ich schon entsorgt habe) rund 100N ("10kg") Kraft auf zu bringen.

Einfacher geht es daher wirklich nur, wenn die Werkstatt auch einlagert und reinigt.

Meine Werkstatt wuchtet die Räder auch bei jedem Wechsel neu aus, was hier in der Diskussion unerwähnt bleibt. Als ich noch selber gewechselt habe, waren manchmal Vibrationen von einer leichten Unwucht zu spüren.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Meine Werkstatt wuchtet die Räder auch bei jedem Wechsel neu aus, was hier in der Diskussion unerwähnt bleibt. Als ich noch selber gewechselt habe, waren manchmal Vibrationen von einer leichten Unwucht zu spüren.

ich wechsle (mit GJ-Reifen-Unterbrechungen) seit ein "Jahrzehnten" und habe bisher durch/nach dem Wechsel noch keine Unwuchten gespürt....wenn ich so etwas spüre, lasse ich grundsätzlich auswuchten.

Lediglich die Reifen, die bei meinem Enyaq ab Werk montiert und (vermutlich....) ausgewuchtet wurden, führten bei höherer Geschwindigkeit zu Vibrationen....die wurden dann innerhalb kurzer Zeit ausgewuchtet.

Ich frag mich nur, ob Fahrer mit Ganzjahresreifen diese auch jedes Jahr auswuchten lassen.....

• Ich frag mich nur, ob Fahrer mit Ganzjahresreifen diese auch jedes Jahr auswuchten lassen.....

Eher nicht :P

Gruß

Rainer

• Also meiner hoppelt mit den GJR auch jetzt noch nicht.... 8o

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10089 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)