Räder selbst wechseln

  • Reifenwechsel DIY


    Ich habe mein Leben lang die Räder selbst gewechsel - früher Käfer - dann Passat/Audi80 - Golf/Octavia


    Jetzt bin ich beim Enyaq durch Fahrzeug- und Reifengewicht und mit dem Alter ganz allmählich an Grenzen gestoßen

    Zudem klebten die Stahl- und Alufelgen ganz heftig auf den Bremstrommeln bzw -scheiben.


    Nach 4 Jahren Sommer-Winterreife-Wechsel habe ich jetzt den optimal Weg gefunden, es schnell und rückenschonend und ohne Gewalt gegen die Felgen hinzubiegen.


    Man nehme

    - Radkreuz

    - Rangierwagenhebern 2000kg mit großem Hub + dickes Brett

    - 2 Montagebolzen M15x1,50 (gelb)

    - Montagehilfe

    - Keramikspray

    - Drehmomentschlüssel


    Montagebolzen.jpg


    Montagehilfe.jpg


    Keramikspray.jpg


    Ich lege ein breites/dickes Brett unter den Wagenheber damit er die erforderliche Hubhöhe hat.

    Dann natürlich Radmutter lösen - Wagen hoch - Räder runter ..

    Das Keramikspray wird an den Auflageflächen der Felge angebracht, die 2 Montagbolzen (den Bund bitte vorher wegschmirgeln) unten eindrehen


    Dann kann total einfach das Komplettrad aufgesetzt werden. Die Montagehilfe erlaubt einfache Höheneinstellung und das RAd kann gedreht werden.

    Kein Helfer notwendig - das kriege ich als 72jähriger Grobmotoriker ganz locker hin.


    Radbolzen rein /Montagebolzen raus. Runter und dann Drehmomentschlüssel.


    Das volle Programm habe ich dieses Jahr erstmalig mit der Montagehilfe gemacht - einfach genial


    Reifenwechsel_2_r.jpg

    edit: Zu diesem Bild gibt es Diskussion: Die meisten Foristen meinen, dass NUR am Zentrierring Kermaikpaste aufgetragen werden sollte/dürfte


    Reifenwechsel_1_r.jpg


    Eins ist klar: Das Gesamtinvestment für diese Aktion ist höher als dein Räderwechsel in der Werkstatt, Allerdings amortisiert sich eine PV-anlage auch nicht in 12 Monaten.

  • Wenn überhaupt Keramik Spray dann hauchdünn und am besten soweit wieder abwischen. Die Hauptlast tragen nicht die Radbolzen sonder die Reibung zwischen Felge und Auflage an der Scheibe bzw. Trommel. Wichtiger ist die Flächen gründlich reinigen von Rost und Schmutz.

    Gab da ein Video von dem Tesla Werkstatt Meister aus dem Süden der Republik.

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    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gab da ein Video von dem Tesla Werkstatt Meister aus dem Süden der Republik.

    Yep, wenn dann nur im Bereich des Zentrierrings.
    Video AT Zimmermann

  • Wenn überhaupt Keramik Spray dann hauchdünn und am besten soweit wieder abwischen. Die Hauptlast tragen nicht die Radbolzen sonder die Reibung zwischen Felge und Auflage an der Scheibe bzw. Trommel. Wichtiger ist die Flächen gründlich reinigen von Rost und Schmutz.

    Gab da ein Video von dem Tesla Werkstatt Meister aus dem Süden der Republik.

    Keramikspray ist kein Fettspray.

  • Keramikspray ist kein Fettspray.

    Ich bin da kein Fachmann. Aber das Drehmoment wird per Reibung über die Auflagefläche übertragen. Deshalb darf kein Zeugs auf die Auflagefläche, dass die Reibung verringert. Egal wie das heißt. Haben die Vorredner ja schon beschrieben.

  • Ich bin da kein Fachmann. Aber das Drehmoment wird per Reibung über die Auflagefläche übertragen. Deshalb darf kein Zeugs auf die Auflagefläche, dass die Reibung verringert. Egal wie das heißt. Haben die Vorredner ja schon beschrieben.

    Ihnen ist bekannt, dass man bei der Bahn auf steilen Strecken mal Sand auf die Schienen bzw vor die Räder streute um die Reibung zu verbessern. Keramikpulver (durch Spray aufgebracht) macht nichts anders. Das ist für mich allerdings nur Nebeneffekt.

    Aber jeder wie er möchte.

  • Schaumermal ja ist mir bekannt. Und auch die Probleme, die es damit mal mit spinnender Elektronik gab, weil die Erde damit verloren gehen kann.


    Ich bin wie geschrieben nicht der Fachmann. Würde aber nicht einfach so irgendein Mittel auf die Reibfläche aufbringen. Sollte kein Vorwurf sein. Übrigens Hut ab, die Räder haben richtig Gewicht. Ich war ziemlich erstaunt.

  • Übrigens Hut ab, die Räder haben richtig Gewicht. Ich war ziemlich erstaunt.

    Die Dinger habe ich früher mit Hand/Fußspitze gewuchtet. Jetzt haben ich die Montagehilfe. Deswegen - weil es damit jeder schafft - habe ich eigentlich das howto veröffenticht.

    Das mit der Keramikpaste werde ich testweise nächstes Mal anders handhaben.

  • Die Dinger habe ich früher mit Hand/Fußspitze gewuchtet. Jetzt haben ich die Montagehilfe. Deswegen - weil es damit jeder schafft - habe ich eigentlich das howto veröffenticht.

    Das mit der Keramikpaste werde ich testweise nächstes Mal anders handhaben.

    Mit der gleichen Hebevorrichtung plus 2 Montagebolzen habe ich den Radwechsel bereits das 3. Mal hinter mich gebracht.

    Das funktioniert schon ganz gut.

    Die 36cm Hubhöhe meines 2-Tonnen-Rangierhebers reichen bei mir auch ohne Brett. Ein Unterlage aus Weichholz würde ich nicht verwenden, denn die Tragrollen drücken sich dort ein und somit wird das beim Rangierwagenheber konstruktiv notwenige Rollen beim Heben und Senken erschwert.


    Keramikpaste würde ich auf den Kontaktflächen (und Bolzen), wie auch alle anderen Pasten, nicht verwenden, denn auch die setzt meines Wissens die Reibung herab.

    Auch Keramik-Paste ist m.E. ein Schmiermittel...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die 36cm Hubhöhe meines 2-Tonnen-Rangierhebers reichen bei mir auch ohne Brett. Ein Unterlage aus Weichholz würde ich nicht verwenden, denn die Tragrollen drücken sich dort ein und somit wird das beim Rangierwagenheber konstruktiv notwenige Rollen beim Heben und Senken erschwert.

    Das Weichholz-Problem kann ich bestätigen. Mein Unterleg-Brett hat inzwischen dafür verdichtete Rillen in denen das Rollen hervorragend klappt.

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