Räder selbst wechseln

  • Das kann ich nicht beurteilen fahren tut der Enyaq trotzdem. Wenn dann müsste man vielleicht mit etwas Rostschutzfarbe drüber tupfen und wenns dann zu sehen ist einen Passenden Lackstift besorgen. Was anderes fällt mir nicht ein.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Danke. Schaue ich dann demnächst beim Baumarkt.

    Aber sehe die Aufnahmepunkte bei mir gut aus ? Oder sollte ich da was tun, dass es nicht rostet und mit was?Du

    Du machst dir viel zu viele Gedanken. Das ist nur der Unterbodenschutz. Hab letzte Woche auch am Enyaq die Reifen gewechselt. Ja, minimal ist davon etwas abgegangen. Aber das war bisher bei allen meinen Autos so und gerostet hat da nie was und wenn dann etwas Rostschutz drauf und fertig.

    Hab mir extra eine Gummiauflage für den Falz mit Keil besorgt. Aber selbst da ist durch den Druck etwas abgegangen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hab ich ein Stück Holz als Unterlage genommen. Hat auch funktioniert :D

    Das einzige worauf ich geachtet habe war, dass die Auflage nicht auf den Akku drückt. Aber ansonsten wie bei allen Autos...

  • Habe 29 € in der Fachwerkstatt für den Räderwechsel bezahlt. Hat 30 Minuten gedauert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wo gibt es dann denn so billig?

    Bin zwar nicht gefragt worden, zahle aber hier in der Gegend (Südbaden) noch weniger.

    Zum Beispiel bei Vergölst, die berechnen 20,80 EUR fürs Wechseln inkl. Auswuchten. Räderwechsel <18 Zoll ist noch günstiger, nämlich 19,10 EUR.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das ist natürlich sehr günstig und überlegt habe ich das auch schon öfter (besonders, da die Schlappen für den Enyaq ja jetzt schone ein wenig unhandlich werden).

    Aber: Termin machen - Räder ins Auto laden - hin fahren - warten - heim fahren - Räder aus dem Auto laden.

    Unter dem Strich ist das ins- und aus dem Auto laden ja anstrengender als das Montieren. Und man ist zeitlich unabhängig.

    Ich habe das mal gerade bei Vergölst gecheckt:

    Einlagerung: 65,60€

    Radwechsel ohne Auswuchten: 38,80€ komplett

    Radwechsel mit Auswuchten: 20,20€ - pro Rad, 80,80 € komplett. Das kann ich natürlich nicht mit zu Hause wechseln vergleichen, weil, da ist ja nix mit Auswuchten.

    Aber mit Einlagerung bin ich da bei über 100€ pro Saison, also gut 220€ fürs Jahr.

  • Das Einlagern is ziemlich teuer geworden.

    Ich hab Pro Auto/Saison immer so 50-60 gezahlt. 8 Euro pro Reifen wechseln und dann rund 20 zum einlagern. Gut, ist schon paar Jahre her. Aber jetzt steht ich bei 92-96 Euro pro Wechsel mit Einlagern, da ist "waschen und wuchten" noch gar nicht bei.

    Bei Skoda direkt wollen sie 39 Euro (nur) für's umstecken haben.

  • Ich hab einen Enyaq bei der DEVK versichert und da hab ich eine Reifenversicherungund einen Reifenwechsel-Scheck enthalten, wo ich fürs Reifenwechsel incl. Einlagern nur 19,95€ zahle.

    Skoda Enyaq iV 60; Suite, Black-Magic Perleffekt, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parken+, Family, Infotainment, Klima, 19'' Regulus Aero, Wärmepumpe

    Bestellt: 07/21 - Liefertermin: 12/21 - Übergabe: 01/22

  • Ich habe vorgestern, inkl. sämtlicher dazugehörigen Arbeiten, inkl. Reinigen der Sommerfelgen, sowie deren Einlagerung, ziemlich genau 2 Stunden gebraucht.

    Der Radwechsel ist für mich daher gut planbar; ich kann den genau dann, auch sehr kurzfristig, machen, wenn das Wetter passt. Keine Terminabsprache, keine Fahr- und Wartezeit und keine Kosten.....


    Da mein Rücken nicht mehr sehr belastbar ist, habe ich es so eingerichtet, dass ich die Räder nicht direkt heben muss.

    Die 2cm vom Boden werden mit einer simplen Hebe-/Drehvorrichtung für 45€ erledigt.

    Für die Vorderräder benutze ich zusätzlich 2 Montagebolzen und ansonsten erleichtert und verkürzt ein einfacher Aldi Akku-Schlagschrauber den Arbeitsvorgang.


    Einen 3T-Rangierheber würde ich auch gerne benutzen, nur ist der mir zu schwer aus dem Keller zu tragen. Mein 2T-Heber wiegt nur rund 12kg und das funktioniert mit dem Rücken gerade noch.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es wurden die Räder, also Sommerräder runter, Winterräder die im vorherigen Winter gefahren wurden, gewechselt. Nix mit auswuchten. Eingelagert sind die bei uns Zuhause.

    Natürlich sind die schwer. Die rolle ich über eine Rampe in das Fahrzeug und auch wieder raus.


    Die Jungs bei Vergölst heben die Kompletträder selber aus und in unser Fahrzeug.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)