und ohne Zentrierhilfe. Ging alles Easy.
Das wäre bei mit vor 10 Jahren auch noch so gewesen....jetzt muss ich leider mehr aufpassen, was ich meinem Rücken zumute.
und ohne Zentrierhilfe. Ging alles Easy.
Das wäre bei mit vor 10 Jahren auch noch so gewesen....jetzt muss ich leider mehr aufpassen, was ich meinem Rücken zumute.
Was hast du da für eine Gummiauflage auf deinem Wagenheber? Habe ich weder bei Vevor noch anderswo gefunden.
Ansonsten hast du da eine nette Zusammenstellung. Bei Erstanschaffung braucht man aber schon mehr als 2 Jahre, bis sich das alles rentiert.
Wären Unterstellböcke als zusätzliche Absicherung nicht sinnvoll? Ich hätte ja Angst, dass plötzlich, die Luft rausgeht. Wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Wie lange habt ihr schon die pneumatischen Wagenheber? Wird das Gummimaterial nicht poröser mit der Zeit?
Grüße,
Ronso
Unterstellböcke sind vorhanden......aber wo unterstellen?
Der Platz den ich als tragfähige Struktur ansehe ist mehr als begrenzt....und der Batteriekasten, ich meine das wird irgednwo in der Anleitung sogar erwähnt, ist absolut tabu für diese Zwecke.
Den Gummi-Auflageblock habe ich, so meine ich, irgendwo im Forum sogar mal erklärt.....der ist eigentlich rund.
Ich habe den seitlich abgesägt weil er sonst am Schweller und am Batteriekasten aufliegt.
Den original Gummiblock vom Wagenheber habe ich abgeschraubt und mir ein Drehteil erstellt in das der geänderte Gummiblock passt.
Die Auflageblöcke/Gummipolster hatte ich von Amazon, wenn ich mich recht erinnere.
Das ganze Werkzeug nur zum Räder wechseln würde natürlich deutlich mehr Geld kosten als man in 5 Jahren spart, ich hab aber das ein oder andere auch für andere Zwecke schon länger in der Hobbywerkstatt.
Wow, schaut echt gut aus. Mal schauen, ob ich das ähnlich hinbekomme. Den Skoda habe ich ja noch nicht. Wird demnächst bestellt. Ich muss noch mal schauen, welche Aufnahmepunkte mein Dicker hat (Ford Mondeo MK5). Die Gummiauflage gab es leider so in der Form nicht mehr. Ich habe Alternativteile bestellt. Mal schauen, wie das passt.
By the way, es wird ja empfohlen, ein wenig Öl in den Wagenheber einzuführen. Welches Produkt käme da in Frage?
Öl in den Wagenheber..........
Also bei der gelegentlichen Nutzung wird das wohl nicht nötig sein.
Da er aber mit Druckluft betrieben wird macht man wohl nichts falsch wenn ein Druckluftöler-Öl (verwirrendes Wort) benutzt wird.
Also das Öl das bei einer Wartungseinheit als feiner Nebel dazugegeben wird.
Ich denke das ist unnötig, der Teleskop-Zylinder im Inneren wird von den Chinesen reichlich gefettet worden sein, zusätzliches Öl bringt da keinen Vorteil.
Hab heute auch zum ersten Mal die Räder bei meinem Enyaq umgesteckt. Ging mit dem 2t Rangierwagenheber + Gummipad eigentlich ganz gut. Mein Wagenheber hat maximal 35 cm das hat für die 18 Zöller gereicht auch wenn es hinten schon knapp war. Für die Vorderräder hatte ich keine Fixierungen, ging aber auch gut ohne.
Mit dem Reifenverschleiß bin ich sehr zu Frieden. Die Reifen haben jetzt 15 tkm drauf. Vorne noch 6,2 mm und hinten 5,5 mm. Ich hab die Hankook leider bei Auslieferung nicht gemessen. Was ich so gelesen hab, haben die bei Auslieferung 6,5 mm?
Ein 3t Wagenheber ist deutlich entspannter. Ging heut richtig fix.
Ich hole mal das Thema wieder hoch, da der Saisonwechsel ansteht.
Heute kamen die Winterräder wieder drauf.
Die Sommerreifen sehen noch gut aus. Keine Ungleichmäßigkeiten. 13.000km habe ich jetzt drauf. Schätze die Hälfte davon auf Sommer.
Da das Thema Anheben groß ist, habe ich’s mir echt schwer getan den richtigen Punkt zu wählen zum Anheben. Obwohl es das dritte mal ist, dass ich selber wechsle. Ich habe mir ein paar Fotos der Aufnahmepunkte gemacht und gefragt, ob es so passt. Die Auflagescheibe berührt dabei den Kunststoff hinter dem Aufnahmepunkt.
Bitte um Feedback.
Was mir aufgefallen ist, ist dass bei den Aufnahmepunkten das Silikon(ist das Silikon?) bröckelt. Bezweifle dass das normal ist.
Ich habe mir extra für den Enyaq so einen flachen 3 t Wagenheber gekauft nicht ganz billig aber gut. Dort war eine Gummiunterlage mit dem entsprechenden Schlitz für den Pfalz dabei allerdings zu groß wie du schon sagtest geht auf das Plastikteil. Im Baumarkt glaube Bauhaus war das habe ich so eine Unterlage in klein bekommen habe neulich die Räder damit gewechselt hat wunderbar funktioniert. Am Schweller sind ja auch kleine Dreiecke drauf wo die Aufnahmepunkte sind.
Danke. Schaue ich dann demnächst beim Baumarkt.
Aber sehe die Aufnahmepunkte bei mir gut aus ? Oder sollte ich da was tun, dass es nicht rostet und mit was?
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