Also aus dem Alter bin ich raus 🥴
Früher habe ich das auch selber gemacht, heute lasse ich das beim Reifenhändler machen, bei dem die Räder auch eingelagert sind. 😇
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Ich benutz den hier seit ca. 1.5 Jahren
Arebos 3T Hydraulischer Rangierwagenheber flach | Unterfahrhöhe 85-500 mm | Doppelkolben | 3 Auflagen | Wagenheber Jack | Heber Ständer KFZ Auto PKW https://amzn.eu/d/d9JiRyC
Den hab ich auch seit einem Jahr. Geiles Teil wenn man den Platz dafür hat.
Leider passt die Aufnahme nur so lala für den enyaq. Ich meine es geht aber ich hab mit da noch was zurecht gebastelt um kein Plaste zu beschädigen.
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Auch bei mir seit Jahren im Einsatz.
Mit normalen Hebern wäre ich unter meine BMWs auch gar nicht druntergekommen.
Der Balg-Wagenheber ist super, hebt den Enyaq mit ca 2,6 Bar problemlos an.
Der Makita wird sowohl zum Aufpumpen der Räder als auch für den Wagenheber genutzt...geht super.....dauert halt 30-40 Sekunden bis er die passende Höhe hat.
Ich nutze auch einen Dorn zum "auffädeln" der Felge....so ein Komplettrad vom Enyaq hat 31 Kilo!
Allerdings habe ich einen Dorn aus hochfestem Aluminium.....die Felge zerkratzt der nicht.......und in der Bohrung ist das entweder egal oder sowieso kein Lack drin.....sollte zumindest so sein.
Mit einem ordentlichen Schlagschrauber geht das dann noch ganz easy.....egal wie fest die Schrauben sitzen.
Der Makita Schrauber hat ein Lösemoment von 1050 Nm..........der kriegt alles auf.
Und zum anziehen läst der sich sehr behutsam regeln.
Die Schleifscheibe für die Radnaben ist auch super.....daher der Bosch Akku-Schrauber..........in 2 Sekunden ist das Ding blitzeblank......sind nur sehr teuer in der Anschaffung..........zumindest für sowas einfaches fand ich die 60 Euro viel Geld.
Wenn man bedenkt das man zweimal im Jahr aber mind. 40 Euro für den Wechsel spart ist das wieder alles recht schnell drin......vor allem bei zwei Autos.
Ist der Karton rechts vor den Unterlegkeilen.
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Hab das gleich mal ergänzt.....btw 120 Nm für die Radschrauben.
Ich hab hier grade die Wahl, ob ich dem "Experten" glaube, oder dem was ich so rauslesen kann.
Handbuch sagt: 120nm
Felgen-Gutachten sagt: 120nm
H&R Distanzscheiben Gutachten sagt: "Herstellerangabe verwenden"
Schrauben-Beschreibung sagt: "Ich bin eine Schraube"
Reifenwerkstatt sagt: "Bei nur gesteckten Distanzscheiben verwendet man mehr Drehmoment als angegeben weil hier (in meinem Fall) 1.2cm Zugstrecke nicht durch das Gewinde gestützt werden."
Das gilt dann aber nur wenn man andere Schrauben hat mit entsprechender Festigkeit ......und bei denen sollte dann auch eine geänderte Drehmoment-Angabe angegeben sein.
Ansonsten gilt das was der Hersteller vom Fahrzeug angibt, da ja auch das Gewinde im Radträger eine gewisse Festigkeit hat und durch mehr Drehmoment beschädigt werden könnte (müsste VIEL mehr sein, Sicherheit ist ja eingerechnet).
Wenn es eine normale Schraube mit der üblichen Festigkeit ist wird diese ja auch elastisch vorgespannt, zieht man zu fest an verändert man diese federnde Vorspannung und kann im schlimmsten Fall die Schraube plastisch verformen.......aber das ist auch wieder nur bei VIEL mehr Anzugsmoment der Fall.
Wenn man bedenkt wie die Werkstätten das teils anziehen muss man sich aber weniger Sorgen machen......gefühlt und auch mal mit Drehmoment geöffnet, sind das teils 180 bis 200 Nm wenn da ein "feinfühliger" Mitarbeiter mit dem Druckluftschrauber anknallt und dann sinnfrei noch mit dem Drehmomentschlüssel "nachzieht", obwohl sich da eh nichts mehr tut.
Wenn man einen "Angstzuschlag" von 20 Nm dazu gibt ist das sicher noch unschädlich und im Toleranzbereich, ob es Sinn macht sollte der Hersteller der Distanzscheiben wissen und kommunizieren.
Ansonsten gilt das was der Hersteller vom Fahrzeug angibt, da ja auch das Gewinde im Radträger eine gewisse Festigkeit hat und durch mehr Drehmoment beschädigt werden könnte (müsste VIEL mehr sein, Sicherheit ist ja eingerechnet).
hatten wir schon
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