Räder selbst wechseln

• Ich seh schon, ich hab den ersten und zweiten Reifenwechsel beim Händler machen lassen , incl. Einlagern. Werde ich wohl auch weiter so handhaben.

Abgesehn davon, das ich keine Lust hab die schweren Batzen rumzuwuchten, reicht wohl auch mein vorhandener Wagenheber vom 1995er Polo ( =O ) nicht mehr aus und der Platzbedarf zum Lagern ist auch höher als der für übliche Reifengrößen.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Ich weiß nicht ,wo man einen passenden ,,Felgenbaum ,, für die LKW- Reifen bekommt ? Auf die herkömmlichen ,, Felgenbäume ,, passen gerade noch meine Oktaviaräder drauf ! Außerdem benötigen die Walzen ja ordentlich Platz ? Finde die Tipps im Forum gut , aber ich habe für meinen Eny keine Winterräder . In den letzten Jahren habe ich bei Schietwetter den Oktavia benutzt , für die paar km im Jahr lohnt sich bei mir die Ausgabe für Winterräder einfach nicht . :) Gruß

• Ich weiß nicht ,wo man einen passenden ,,Felgenbaum ,, für die LKW- Reifen bekommt ? Auf die herkömmlichen ,, Felgenbäume ,, passen gerade noch meine Oktaviaräder drauf ! Außerdem benötigen die Walzen ja ordentlich Platz ? Finde die Tipps im Forum gut , aber ich habe für meinen Eny keine Winterräder . In den letzten Jahren habe ich bei Schietwetter den Oktavia benutzt , für die paar km im Jahr lohnt sich bei mir die Ausgabe für Winterräder einfach nicht . :) Gruß

ich möchte meine Enyaq Räder (max. knapp 31kg, ca 74cm Durchmesser) auch nicht unbedingt horizontal über eine senkrecht stehende, über 1m hohe Stange eines Felgenbaums wuchten....

Ein Reifenregal ist dafür m.E. besser geeignet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• ich staple meine einfach.........einen Teppichrest rund zugeschnitten dazwischen und zum Schluss ne Schutzhaube drüber.

Felgenbaum war schon grenzwertig mit den Leon-Rädern.....und die waren kleiner und 8 Kilo leichter.

Ansonsten gibt es Haken wo man einzelne Räder an die Wand hängen kann.....dann eben alle nebeneinander....geht auch wenn man ne Garage hat

• Ich habe mir jetzt Winterräder bestellt. Ich werde die auch stapeln müssen.

Weiß jemand wie sich das verhält wenn man 8 Räder (zwei Autos) auf einander stapeln will? Wird es zu schwer für die unteren Räder oder halten die das Gewicht aus?

Ich hatte das bei den Golf und Audi Räder schon gemacht, aber die sind wesentlich leichter gewesen als die Enyaq-Brummer. Ansonsten muss ich den Keller freiräumen :rolleyes: um sie nebeneinander zu stapeln.

• Hängen bei mir ganz entspannt an der wand mit je einem Halter.

Sind aber schon recht wuchtige Teile da die einfachen Halter alle viel zu klein sind.

So muss ich nur zwei geben. Die anderen beiden hängen quasi einen cm über dem Boden. Stufen hab ich auch keine zu überwinden. Die Kraft Anstrengung beschränkt sich bei mir quasi darauf m

Zwei Reifen runter und wieder auf die Halter zu stecken.

Die Montage am Fahrzeug ist mit genug Übung ja nicht der Rede wert.

Was den Bock betrifft. Unter dem dreieckslecker oder dem hinteren Querdenker direkt an einem der gummilager kann bedenkenlos der Bock stehen. Oder an den lagern der aggregateträger

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Apropos..........

Nachdem ihr den Enyaq wieder auf die Räder gestellt habt.........

Nicht vergessen die Staubschutz-Abdeckungen an den vorderen Federbeinen wieder ganz nach unten zu schieben.

Die zieheh sich zumindest bei mir immer vom Sitz ab und dann kommt Dreck an die Kolbenstange......sollte nicht sein.

• Apropos..........

Nachdem ihr den Enyaq wieder auf die Räder gestellt habt.........

Nicht vergessen die Staubschutz-Abdeckungen an den vorderen Federbeinen wieder ganz nach unten zu schieben.

Die zieheh sich zumindest bei mir immer vom Sitz ab und dann kommt Dreck an die Kolbenstange......sollte nicht sein.

Guter Punkt. Hatte ich in der Tat nicht kontrolliert.

Kann aber auch sein das die sich von selbst wieder drüber rüttelt würde ich schätzen.

Aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser 👍😬

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ich habe mir jetzt Winterräder bestellt. Ich werde die auch stapeln müssen.

Weiß jemand wie sich das verhält wenn man 8 Räder (zwei Autos) auf einander stapeln will? Wird es zu schwer für die unteren Räder oder halten die das Gewicht aus?

Ich hatte das bei den Golf und Audi Räder schon gemacht, aber die sind wesentlich leichter gewesen als die Enyaq-Brummer. Ansonsten muss ich den Keller freiräumen :rolleyes: um sie nebeneinander zu stapeln.

wenn man die mit normalem Luftdruck stapelt, sollte das untere Rad/Reifen die restlichen 7, also immerhin ca 200kg, "aushalten".

Die Räder des Enyaq sind ja nicht nur schwer, sondern auf groß und daher ist die ringförmige Auflagefläche auch relativ groß, so dass sich das Gewicht gut verteilt.

8 Räder würde ich allerdings nie übereinander stapeln.

Beim Enyaq würden wir dann ja von über 200kg und von rund 2m Stapelhöhe reden.

Ich würde in dem Fall 2x4 Räder stapeln oder mir eher noch Reifenregale holen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• 8 Räder würde ich allerdings nie übereinander stapeln.

Beim Enyaq würden wir dann ja von über 200kg und von rund 2m Stapelhöhe reden.

Ich würde in dem Fall 2x4 Räder stapeln oder mir eher noch Reifenregale holen.

Vor allem: auf was steht denn dann der Enyaq, wenn die 8 Räder in der Garage an der Wand aufgetürmt sind? 3 Sätze Reifen wären doch WIRKLICH dekadent.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)