Räder selbst wechseln

• das sieht mir nicht nach einen klassischen Wagenheber aus sondern einer Hebebühne.

eben...

und deswegen bin ich der Meinung, dass man einen "Amateur"-Heber nicht in ähnlicher Weise (Achse des Hubstempels nicht genau unter dem Falz des Fz) ansetzen sollte

(und daher ist für einen Amateurheber eher eine kleinere Auflagefläche sinnvoll)

Ich hatte dabei unterstellt, dass auf dem Bild nichts anderes, als eine (Profi-)Werkstatt-Hebeeinrichtung zu erkennen ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Und ob in der Werkstatt immer penibel drauf geachtet wird , das der Heber ( Bühne ) genau da sitzt wo er sitzen soll ,wage ich zu bezweifeln ! Da muss man mal in die Werkstatt reinschauen , wenn an den Reifenwechsel - Tagen die Jungs im Akkord die Räder wechseln u. die Kunden im Warteraum es kaum abwarten können ,wieder nach Hause zu fahren ! Hinterher werden die Räder gereinigt , u . dann kommen die Sommerpneus o. Winterpneus ,je nach Jahreszeit ,in einen Lagercontainer der auf dem Firmengelände ohne ,,Sonnenschutz ,, steht ! Im Winter , wenn es nicht so warm ist ,mag es für die Sommerräder ja kühl u. dunkel sein , aber im Sommer an heißen Tage sieht anders aus , da werden nur die Türen zur Kühlung geöffnet ! Sie sollen aber kühl u. dunkel Lagern ! Will damit sagen , die Spezis nehmen ihre eigenen Tipps selber nicht so ernst ! ;) Gruß u. schönes Wochenende

• Da hast du ausnahmsweise mal recht.

• Heute wurden bei unserem Enyaq beim 8) die Winterräder montiert. Das Auto wurde dabei an den Hebepunkten mit einer flachen Scheibe mit dünner Gummiauflage so gehoben, dass die Scheibe den Kabelkanal (letztendlich) nicht berührt hat:

IMG_8683.jpg

Hallo zusammen,

Ich wollte mal genau diesem Sachverhalt nachgehen. Ich habe einen Wagenheber der auch die gummiaufkage mit Kerbe hat. Nur die gummiauflage ist wie in dem Bild auch zu sehen so breit, dass sie auf das Plastik an der Seite zum Wagen inneren aufliegt. Verschieben ist nicht da die Kerbe das nicht zulässt. Ist das ok das mit Auflage auf dem Plastik zu nutzen? Kann ich mir nicht vorstellen, das Gewicht macht doch das Plastik kaputt.

Habe schon überlegt die gummiauflage an der Seite abzuschneiden damit sie nicht das Plastik berührt.

Habt ihr da andere Ideen? Kleiner gummiauflage suchen die zum Wagenheber passt?

• ich vermute nicht, dass durch eingedrücktes Plastik ein ernsthafter Schaden am Alu-Batteriekasten o.ä. entsteht, aber selbst eingedrücktes Plastik ist ja nicht unbedingt erstrebenswert.

Ich würde daher den Aufnahmeteller des Wagenhebers entsprechend einseitig kürzen oder versuchen, den gegen eine zum Fz passende Auflage zu wechseln.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Habt ihr da andere Ideen? Kleiner gummiauflage suchen die zum Wagenheber passt?

Ich benutzte in Kombination mit einem Baco BH1300 ein Jack Pad für VAG Fahrzeuge. Das passt wunderbar und es wird auch kein Platik berührt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich benutzte in Kombination mit einem Baco BH1300 ein Jack Pad für VAG Fahrzeuge. Das passt wunderbar und es wird auch kein Platik berührt.

Danke, sowas habe ich gesucht. Damit werde ich es versuchen.

Die „Aufnahmeplatte“ des Wagenhebers ist zwar viel größer aber wenn die gummiauflage sauber auf liegt sollte das ja problemlos klappen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• mofler - zu viel Werbung gemacht, ist ausverkauft :)

. . . edit: gibt es aber auch bei Jeff Bezos

• Einfach nach Jack Pad VAG suchen.

Hier z.B. ein paar Euro teurer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)