Ich hatte mein Problem mit den Fahrgeräuschen schon einmal im Thema Reifen gepostet als die Ursache noch bei den Reifen vermutet werden konnten.
Ich habe folgende GJR montiert
Bridgestone Weather Control A005
vorn 235/55 R19 101T
max Load 825kg 350kPa (51psi) max Press
hinten 255/50 R 19 103T
max Load 875kg 350kPa (51psi) max Press
Bin nun erst 200km gefahren, aber ich habe aktuell die Befürchtung, dass ich mit den Reifen bzw. deren Geräuschentwicklung nicht warm werde.
Ich muss das noch eine Weile beobachten und natürlich kann es auch daran…
Die Reifen sind nun definitiv nicht die Ursache. Auch mit den Sommerreifen gibt es Geräusche die nicht normal sind. Die Sommerreifen sind zwar generell ruhiger als die GJR im Abrollgeräusch.
Ein Laufgeräusch ist bei jeder Geschwindigkeit zu hören. Irgendwas zwischen Schleifen und Brummen und etwas pulsierend, als ob ein Geräusch bzw. eine Vibraton durch fehlende Entkopplung verstärkt oder angeregt wird.
Es gibt Geschwindigkeiten bei denen sich das Geräusch zu einem deutlichen Brummen aufbaut. Komischerweise war der Sweetspot (im negativen Sinne) bei den GJR bei ca. 85-90km/h und bei den SR jetzt bei ca. 105km/h.
Nun habe ich in 3 Wochen einen Termin bekommen in dem die Werkstatt der Ursache auf den Grund gehen will.
Das soll nun erstmal 2-3 Tage dauern. Mal schauhen ob die Zeit auch für eine Reparatur reicht, sofern die Ursache gefunden wird.
Da es sich um eine Garantieleistung handelt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich auch einen Ersatzwagen bekomme. Nun wurde seitens des Händlers gesagt, dass Skoda die Kosten dafür nicht übernimmt.
Gibt es beim Thema Ersatzfahrzeug andere Erfahrungswerte? Worauf hat man einen Anspruch?
Ich denke hier werde ich mit dem Autohaus nochmal eine Diskussion führen müssen.