Geräusche Vorderachse - Fehlersuche Werkstatt - Ersatzwagen?

• Ich hatte mein Problem mit den Fahrgeräuschen schon einmal im Thema Reifen gepostet als die Ursache noch bei den Reifen vermutet werden konnten.

Die Reifen sind nun definitiv nicht die Ursache. Auch mit den Sommerreifen gibt es Geräusche die nicht normal sind. Die Sommerreifen sind zwar generell ruhiger als die GJR im Abrollgeräusch.

Ein Laufgeräusch ist bei jeder Geschwindigkeit zu hören. Irgendwas zwischen Schleifen und Brummen und etwas pulsierend, als ob ein Geräusch bzw. eine Vibraton durch fehlende Entkopplung verstärkt oder angeregt wird.

Es gibt Geschwindigkeiten bei denen sich das Geräusch zu einem deutlichen Brummen aufbaut. Komischerweise war der Sweetspot (im negativen Sinne) bei den GJR bei ca. 85-90km/h und bei den SR jetzt bei ca. 105km/h.

Nun habe ich in 3 Wochen einen Termin bekommen in dem die Werkstatt der Ursache auf den Grund gehen will.

Das soll nun erstmal 2-3 Tage dauern. Mal schauhen ob die Zeit auch für eine Reparatur reicht, sofern die Ursache gefunden wird.

Da es sich um eine Garantieleistung handelt bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich auch einen Ersatzwagen bekomme. Nun wurde seitens des Händlers gesagt, dass Skoda die Kosten dafür nicht übernimmt.

Gibt es beim Thema Ersatzfahrzeug andere Erfahrungswerte? Worauf hat man einen Anspruch?

Ich denke hier werde ich mit dem Autohaus nochmal eine Diskussion führen müssen.

• Komischerweise war der Sweetspot (im negativen Sinne) bei den GJR bei ca. 85-90km/h und bei den SR jetzt bei ca. 105km/h.

Das deutet aber sogar recht deutlich auf ein reifenindiziertes Problem hin.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Gibt es beim Thema Ersatzfahrzeug andere Erfahrungswerte? Worauf hat man einen Anspruch?

Ich denke hier werde ich mit dem Autohaus nochmal eine Diskussion führen müssen.

Die Garantieleistungen die ich im ersten halben Jahr in Anspruch nehmen musste haben dazu geführt, dass ich kostenlos einen Ersatzwagen bekommen habe.

Nach inzwischen 1 1/2 Jahren muss ich aber auch selbst dafür aufkommen. Die Begründung ist die Selbe wie bei dir.

• Also lt. Skoda hat man "kostenfrei eine Auto-Lebenslange Mobilitätsgarantie", wenn man jeden Service im vorgeschriebenen Interval bei einem Skoda Partner machen lässt.

Zitat

Sie erwerben die Mobilitätsgarantie automatisch und kostenfrei
    mit dem Kauf Ihres Neuwagens bei einem deutschen Škoda Partner2. Die Mobilitätsgarantie bleibt bis zum ersten herstellerseitig
    vorgeschriebenen Inspektionsservice bestehen. Auf Wunsch kann
    sie ein Autoleben lang erworben werden, und das ohne Mehrkosten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die vorgeschriebenen ServiceIntervalle einhalten und alle damit verbundenen Inspektionen bei
    einem deutschen Škoda Servicepartner vornehmen lassen.

Und zum Thema Mietwagen sagt die Broschüre:

Zitat

Mietwagen
    Ist Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von vier Stunden (Reparaturdauer voraussichtlich länger als vier Stunden) fahrbereit, wird Ihnen ein Ersatzfahrzeug (Mietwagen maximal gleicher Klasse ohne Kilometerbegrenzung) für die Dauer der Reparatur kostenfrei zur Verfügung gestellt. Erstattet werden die Kosten eines Ersatzwagens für maximal drei Tage; sofern Sonn- und Feiertage in den Zeitraum des Schadeneintritt fallen, bis zu maximal fünf Tagen. Kraft- und Betriebsstoffe werden nicht erstattet.

Allerdings ist die Frage, wie das aussieht, wenn du wegen dem selben Problemchen mehrfach in der Werkstatt stehst, sagen wir 3 x 3 Tage?

https://www.skoda-auto.de/_doc…c1-468b-be6d-da4c6f7488d0

hmm, oder gilt das nur für "Pannen" und "Unfälle"?

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Ich tippe auf Panne

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das deutet aber sogar recht deutlich auf ein reifenindiziertes Problem hin.

Bei gleichem Fahrzeug des Kollegen mit gleichen Reifen gibt es diese Geräusche nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Reifen die Quelle sein könnten und die Vibration irgendwie übertragen und verstärkt wird. Vielleicht wie bei einem Ventilator der an sich nicht hörbar ist, aber wenn man ihn auf ein z.b. Regal stellt für Schwingungen und Geräusche sorgt.

• Bei gleichem Fahrzeug des Kollegen mit gleichen Reifen gibt es diese Geräusche nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass die Reifen die Quelle sein könnten und die Vibration irgendwie übertragen und verstärkt wird. Vielleicht wie bei einem Ventilator der an sich nicht hörbar ist, aber wenn man ihn auf ein z.b. Regal stellt für Schwingungen und Geräusche sorgt.

Wenn man ausschließlich die Reifen verändert und dann das Geräusch in einem anderen Geschwindigkeitsfenster auftritt, sind die Reifen zumindest der Auslöser. Der Grund ist somit ganz sicher im Bereich des Fahrwerks.
    Gleiche Reifen beim Kollegen sagen leider nichts aus, denn ersten können Reifen Fehler haben und zweitens hat der Kollege ja nicht zwangläufig einen Sägezahn an seinen Reifen, nur weil du das hast. ;)
    Sollte es ein Sägezahn sein, so kommt das gerne durch falschen Luftdruck, verstelltes Fahrwerk oder "sportliche" Fahrweise.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)