Ist alles mit 80 (Überkopf) beschildert...
also über dem Fz?
Als festes Schild oder LED?
Werden die 80 nach Passage des Schildes im Navi angezeigt?
Ist alles mit 80 (Überkopf) beschildert...
also über dem Fz?
Als festes Schild oder LED?
Werden die 80 nach Passage des Schildes im Navi angezeigt?
Über dem Fahrzeug und ja LED
Der Enyaq reagiert aber in diesen Abschnitten nicht drauf und will auf 130 beschleunigen...
Über dem Fahrzeug und ja LED
Der Enyaq reagiert aber in diesen Abschnitten nicht drauf und will auf 130 beschleunigen...
Dann wird in dem Moment im Navi auch keine 80km/h erscheinen. Die Verkehrszeichenerkennung konnte das Verkehrszeichen über dir schlichtweg nicht erkennen und das Auto fährt mit dem Geschwindigkeitswert, den es zuletzt erkannt hatte, weiter, der im Navi zu sehen ist.
Ist m.E. schon heftig:
Einerseits wird KI in den Himmel gehoben und es können per Überwachungs-Kameras aus zig Gesichtern, gesuchte erkannt werden, während in einem aktuellen Auto ein Kamera-basiertes Erkennungs-System, dessen Resultate aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen, u.a. an Schildern mit LED-Technik scheitert....
Ich würde ja noch verstehen, wenn die 80 über Kopf nicht erkannt werden würden.
Aber es ist so, dass der gesamte Streckenabschnitt 80 ist und der Enyaq auch 80 fährt. In bestimmten Bereichen meint er dann aber trotzdem, dass 130 erlaubt sind und gibt "Strom" - Es sind auch alle Fahrbahnen darunter, darüber, daneben 80... Es scheint definitiv ein Fehler im Kartenmaterial zu sein.
In Here Map, waren diese Abschnitte auch als Mainroad und nicht Highway definiert. Habe das nun korrigiert... Mal sehen, ob der Enyaq irgendwann mal die richtige Geschwindigkeit dort fährt...
Über dem Fahrzeug und ja LED
Der Enyaq reagiert aber in diesen Abschnitten nicht drauf und will auf 130 beschleunigen...
Dann ist das möglicherweise ein Problem des Rolling-Shutter-Effekts:
Die LEDs arbeiten mit einer gewissen Frequenz (z.b. 120 Hz) und die Kamera erfasst Bilder mit z.b. 30 fps.
Wenn es dumm läuft, kommt damit kein Bild zustande auf dem der Enyaq eine Geschwindigkeit (vollständig) erkennen kann.
Vielleicht ist halt grad zufällig diese Anzeige noch älter, arbeitet mit einer anderen Frequenz, oder was auch immer.
Interessanter Feldversuch wäre, wenn dein Beifahrer die Anzeige im Vorbeifahren filmt.
Kennt man z.b. von Videos die Flugzeugpropeller zeigen:
Alles anzeigenDann ist das möglicherweise ein Problem des Rolling-Shutter-Effekts:
Die LEDs arbeiten mit einer gewissen Frequenz (z.b. 120 Hz) und die Kamera erfasst Bilder mit z.b. 30 fps.
Wenn es dumm läuft, kommt damit kein Bild zustande auf dem der Enyaq eine Geschwindigkeit (vollständig) erkennen kann.
Vielleicht ist halt grad zufällig diese Anzeige noch älter, arbeitet mit einer anderen Frequenz, oder was auch immer.
Interessanter Feldversuch wäre, wenn dein Beifahrer die Anzeige im Vorbeifahren filmt.
Kennt man z.b. von Videos die Flugzeugpropeller zeigen:
Die FPS sind dafür sogar gar nicht so relevant (so lange sie niedriger sind, als die Hz der Lichtquelle. Und ich glaube nicht, dass die Kamera im Skoda 120 oder 240fps Filmt 😄) sondern die Belichtungszeiten der einzelnen Frames. Wenn die Anzeige sich mit 120Hz von oben nach unten auf aufbaut und die Kamera vom Skoda mit 1/250s pro Bild belichtet hätte man halt immer nur eine streifige, nicht vollständige Zahl in jedem Frame.
Glaube aber tatsächlich nicht, dass das hier das Problem ist, sondern eine vermutlich generell schlechte detektierbarkeit, eventuell durch Winkel, Bichtungssetting etc. Kombiniert mit nicht korrektem Kartenmaterial.
Meine Beobachtung in 2,5 Jahren ENYAQ-Fahren ist, dass mein ENYAQ neue Schilderbrücken eigentlich immer korrekt ausliest, während ältere Schilderbrücken teilweise nicht oder fehlerhaft ausgelesen werden. Wobei ich bisweilen auch als Fahrender Probleme habe, gut zu erkennen, was nun angezeigt wird.
Ich würde ja noch verstehen, wenn die 80 über Kopf nicht erkannt werden würden.
Aber es ist so, dass der gesamte Streckenabschnitt 80 ist und der Enyaq auch 80 fährt. In bestimmten Bereichen meint er dann aber trotzdem, dass 130 erlaubt sind und gibt "Strom" - Es sind auch alle Fahrbahnen darunter, darüber, daneben 80... Es scheint definitiv ein Fehler im Kartenmaterial zu sein.
In Here Map, waren diese Abschnitte auch als Mainroad und nicht Highway definiert. Habe das nun korrigiert... Mal sehen, ob der Enyaq irgendwann mal die richtige Geschwindigkeit dort fährt...
wenn es für den Streckenabschnitt in dem du fährst laut Here-Datenbank 80km/h gilt, gilt datenbanktechnisch 80km/h......
Für die Einschränkung auf 80km/h ist es völlig unerheblich, welche Kategorie die Straße hat.
Die Kategorie der Straßen wird doch erst interessant, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung allgemein aufgehoben ist, da für unterschiedliche Straßenkategorien eventuell unterschiedliche, allgemeine Speedlimits gelten.
Wichtig wäre zu erfahren, was dein Navi wann als erlaubte Geschwindigkeit anzeigt.
Wenn das Auto auf einmal meint 130km/h fahren zu müssen, werden ab dem Zeitpunkt 130km/h im Navi angezeigt.
Das genauer zu beobachten ist etwas anstrengend, denn man muss genau drauf achten, ab wann/wo die Änderung in der Navianzeige (bei dir von 80 auf ungewollte130km/h) erfolgt und was genau zu dem Zeitpunkt, bzw. 2 Sekunden vorher, in der Realität zu sehen war.
Ob die Brücken mit 80er Ausschilderung erkannt werden, kann man relativ einfach testen:
pACC kurze zeit vor so einer Brücke auf 85km/h stellen.
Wenn die Brücke dann passiert wurde, sollten 80km/h in der pACC Geschwindigkeitsanzeige stehen.
Wenn weiterhin 85km/h stehen, wurde nichts erkannt.
Also ich habe das Problem, dass in Wiesbaden auf der Saarstraße von Süden kommend über die Autobahnbrücke kurzzeitig 70 gelten. Trotz Ortseingangsschild behält das Navi die 70 bei.
Oh Wunder: Bei Here ist das genau so eingetragen. Habe das jetzt mal geändert. Warum er das gut erkrnnbare Ortseingangsschild nicht sieht, ist mir ein Rätsel.
Bin heute von Süden durch den NOK Tunnel bei Rendsburg gefahren.
Die Tempolimit der Schilder rücken würden einwandfrei vom Enyaq erkannt.
Hatte bisher ganz selten Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)