Wie schnell in Kurven bei TA beeinflussbar?

• ich vermisse bei einem Auto dieser Preisklasse einen automatischen Feedback-Mechanismus.

Ein Fahrer soll nicht während der Fahrt auf dem Navi-Bildschirm Tempolimits korrigieren. Der soll sich auf den Verkehr konzentrieren.

Ich habe positive Erfahrungen mit der Korrektur fehlerhafter Tempolimits über den HERE Map Creator gemacht, aber das ist ja auch keine Alternative für dich. Du willst dich hier nur vor Publikum aufregen, nicht wahr?

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich habe positive Erfahrungen mit der Korrektur fehlerhafter Tempolimits über den HERE Map Creator gemacht

Weil es mich interssiert habe ich mich jetzt da mal registriert und danch geschaut, ob an jenen Stellen, wo der Enyaq plötzlich 130 statt 80 fahren will, auch 130 als Speedlimit eingetragen ist.
    Es handelt sich um den Knoten Vösendorf südlich von Wien. Habe jetzt alle Richtungsfahrbahnen kontrolliert. Da steht in jedem Abschnitt der richtige Wert "80"

Bei meinem Motorradnavi (Garmin) ist mir letztens aufgefallen, dass genau bei den selber Streckenabschnitten, das Tempolimit "80" verschwindet (also frei - 130 in Österreich)

Beim Peugeot meiner Frau bleibt im Navi, im betroffenen Streckenbereich, die Anzeige auf 80.

Wohin kann man solche Kartenfehler melden?

Sorry ist jetzt eigentlich OT

lg

momo

Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

• Wohin kann man solche Kartenfehler melden?

Sorry ist jetzt eigentlich OT

Das geht über den HERE Map Creator. Da musst du dir einmalig einen Account anlegen, um Karten bearbeiten zu können. Falls du schon HERE WeGo als Navigationslösung verwendet haben solltest, dann kannst du dessen Login verwenden.

Den Map Creator gibt es auch als App; das ist ganz praktisch, um Sachen von unterwegs zu korrigieren.

Skoda übernimmt Kartenänderungen recht schnell, meine Tempolimit-Korrekturen und die neu erstellten Parkplatzstraßen habe ich jeweils im nächsten oder übernächsten Karten-Update im Enyaq wiedergefunden. Die POI übernimmt Skoda aus einer anderen Quelle, die katastrophal veraltet ist.

Fehlerhafte Tempolimits entstehen meiner Erfahrung nach aus Baustellen: Wenn da ein halbes Jahr ein Tempolimit wg. Baustelle eingerichtet gewesen ist, dann wird das irgendwie automatisch an HERE übermittelt und die übernehmen das in den Bestand. Möglicherweise greifen die auf die von den Autos erkannten Schilder zurück. HERE gehört gemeinschaftlich Audi, BMW, Mercedes und einigen anderen, da sollten ausreichend Daten entstehen.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Den Account habe ich mir angelegt. Die enstprechenden Streckenabschnitte haben dort aber das richtige Tempolimit. Dieses existiert dort auch seit sicher 20 Jahren (vermutlich sogar länger)

Ich habe ein paar Korrekturen beim Straßentyp gemacht. Da waren Teilstücke des Knotes als "Mainroad" und nicht "Highway" definiert.

Zwischenzeitlich weiß ich ja auch schon, wo ich auf die Bremse steigen muss ;)

Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

• Den Account habe ich mir angelegt. Die enstprechenden Streckenabschnitte haben dort aber das richtige Tempolimit. Dieses existiert dort auch seit sicher 20 Jahren (vermutlich sogar länger)

Ich habe ein paar Korrekturen beim Straßentyp gemacht. Da waren Teilstücke des Knotes als "Mainroad" und nicht "Highway" definiert.

Zwischenzeitlich weiß ich ja auch schon, wo ich auf die Bremse steigen muss ;)

Schau das nochmal genau an. Man kann die Geschwindigkeit in beide Fahrtrichtungen getrennt eintragen - das scheinen viele nicht zu checken, unsere Hauptstrasse war auch in eine Richtung auf 30 aktualisiert, aber in die andere nicht 😄

Verschieb auch mal das Strassensegment zur Seite. Manchmal liegen 2 übereinander, weil Rüdiger aus Cottbus zu wild geklickt hat

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Eben nochmal gecheckt - sind Richtungsfahrbahnen und auch nicht doppelt... (übereinander)

• Eben nochmal gecheckt - sind Richtungsfahrbahnen und auch nicht doppelt... (übereinander)

und wie verhält es sich dort mit der realen Beschilderung und deren Erkennung?

Diese hat ja Priorität vor den Werten aus der Datenbank.

Der Enyaq fährt so schnell, wie er meint es erkannt zu haben.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Der Enyaq fährt so schnell, wie er meint es erkannt zu haben.....

Meiner frisst regelmäßig die 60 und 80 Aufkleber auf am Straßenrand stehenden LKWs 🤨

Vielleicht steht da ja eine Werbetafel von "kein-tempolimit.at" und der Enyaq erkennt das Zeichen? 😄

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Meiner frisst regelmäßig die 60 und 80 Aufkleber auf am Straßenrand stehenden LKWs 🤨

Vielleicht sollte man an die Straßenabschnitte im Beispiel von momo72 solche Lkw abstellen, so dass zumindest VWs mit Verkehrszeichenerkennung dort korrekt fahren....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ist alles mit 80 (Überkopf) beschildert...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)