Ich habe nicht suggerieren wollen, dass du dich beim Map Creator engagieren sollst – ich habe dich nur auf einen Feedbackmechanismus hingewiesen, da du diesen zu vermissen schienst.
Wie schnell in Kurven bei TA beeinflussbar?
-
-
ich vermisse bei einem Auto dieser Preisklasse einen automatischen Feedback-Mechanismus.
-
Der Preis spielt da doch keine Rolle. Das Navi ist überall gleich, egal ob Polo oder Bently.
-
Der Preis spielt da doch keine Rolle. Das Navi ist überall gleich, egal ob Polo oder Bently.
im Polo gibt es vermutlich kein pACC, dass mit den zur Verfügung stehenden Daten aktiv Unsinn machen kann.
-
im Polo gibt es vermutlich kein pACC, dass mit den zur Verfügung stehenden Daten aktiv Unsinn machen kann.
Natürlich gibt es das. Warum denn nicht?
-
Danke für den Hinweis.
diese unausgereifte Technik wird also tatsächlich in fast alle Modelle verbaut.....
-
Die Kartendaten sind hier wahrscheinlich bei weitem nicht ausreichend um eine realistische Geschwindigkeit zu ermitteln.
Bei uns gibt es "große Kreisel", da macht es schon alleine einen Unterschied von 30 km/h ob du die Außenbahn, Innenbahn oder gar "ideallinie" fährst.
Das Navi hingegen kennt hier einfach eine im Kreis gehende Fahrspur.
Ganz zu schweigen von Fahrbahnbeschaffenheit (Kopfsteinplaster vs. Teer etc.), mögliche Neigung der Fahrbahn (Nach außen abfallend, oder nach innen) und
zumindest für den Mensch relevante "Sicht-Bedingungen" (Wie schnell kann ich einfahren, ohne damit rechnen zu müssen, dass ein anderer bei der links gelegenen Einfahrt reinschießt)Ich durfte mal an einem Fahrsicherheit-Training für Reisebusse im Contidrom teilnehmen. Eine Übung bestand aus dieser Aufgabe:
- fahre den Reisebus mit exakt 30 km/h in einem relativ kleinen Kreis (ähnlich dem kleinsten Radius bei einer Autobahnausfahrt) und sage, wenn Du nichts mehr an der Geschwindigkeit und dem Lenkrad ändern musst
- erhöhe dann die Geschwindigkeit auf 40 km/h, ohne dabei irgendetwas am eingeschlagenen Lenkrad-Winkel zu verändern
Das Ergebnis war, dass der Bus nur aufgrund dieser 10 km/h mehr den Kreis eine komplette Fahrspur weiter außen fuhr. Ich fand das sehr beeindruckend und fahre seitdem bei Autobahnausfahrten und Kreiseln immer mit diesem Bewusstsein, dass nur wenige km/h mehr schon sehr kritisch sein können.
-
Ich durfte mal an einem Fahrsicherheit-Training für Reisebusse im Contidrom teilnehmen. Eine Übung bestand aus dieser Aufgabe:
- fahre den Reisebus mit exakt 30 km/h in einem relativ kleinen Kreis (ähnlich dem kleinsten Radius bei einer Autobahnausfahrt) und sage, wenn Du nichts mehr an der Geschwindigkeit und dem Lenkrad ändern musst
- erhöhe dann die Geschwindigkeit auf 40 km/h, ohne dabei irgendetwas am eingeschlagenen Lenkrad-Winkel zu verändern
Das Ergebnis war, dass der Bus nur aufgrund dieser 10 km/h mehr den Kreis eine komplette Fahrspur weiter außen fuhr. Ich fand das sehr beeindruckend und fahre seitdem bei Autobahnausfahrten und Kreiseln immer mit diesem Bewusstsein, dass nur wenige km/h mehr schon sehr kritisch sein können.
Jap, ein "bisschen" Plus/Minus kann das Zünglein an der Waage ausmachen. Als wir vor 10 Jahren unseren Braunen geholt haben, war bei BMW die Aufhebung der werkseitigen VMax Beschränkung mit einem Fahrertraining verbunden.
Hier wurde uns auch Eindrucksvoll demonstriert, wie z.b. das ESP bei einem plötzlichen Heckausbruch bei 120 noch sehr solide eingreifen kann, während bei unveränderten Einstellungen bei 130 km/h eine 180 Grad Drehung garantiert war. (jeweils nasse Fahrbahn)
-
Das ist ein Grund für mich den jeweils besten Reifen zu nehmen und nicht wegen 10€ gespart in einer nassen Kurve, bei sonst trockener Fahrbahn, den Abflug zu machen. Gelernt bei meinem ersten Fahrsicherheitstraining
-
Jap, ein "bisschen" Plus/Minus kann das Zünglein an der Waage ausmachen.
Auch "Ich fahre einfach 35 statt 30" kann dafür sorgen, dass der Anhalteweg nicht mehr ausreicht, wenn plötzlich ein Kind einem Ball nachjagt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)