Wie schnell in Kurven bei TA beeinflussbar?

  • geht das bei dir nur gemeinsam mit aktivem Skoda-Navi oder auch komplett ohne? Bei meinen bisherigen Tests wurde die Geschwindigkeit nicht auf den angezeigten Wert reduziert bzw. habe ich davor selbst gebremst, da es schon zu knapp war.

  • Navi ist dafür keine Vorraussetzung. Macht er so beim normalen fahren via TA oder ACC. (wobei ich mir beim reinen ACC grad unschlüssig bin. 🫣)


    Aus der Erinnerung:

    Mit aktiviertem Eco-Assist macht er das auch ohne ACC in der Stadt und Überland nur als Hinweis mit Symbolanzeige.


    Hab den aber ausgeschalten, wenn ich One-Pedal-Drive will schalte ich Bewusst auf "B", sonst fahre ich "D" und drücke bei Bedarf auf das Entschleunigungspedal 😬

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Der TA warnt mich bei ausgeschaltetem Navi immer vor einer engen Kurve (Ausfahrt der Autobahn), die ich noch nie gefahren bin und auch nicht werde. Ich muss da jedes Mal Gas geben, bis ich vorbei bin.


    Was ich noch nicht getestet habe: Ob er auch warnt, wenn die Routenführung vorbei führt.

  • Da ich meist aus Gewohnheit das Navi mitlaufen lasse, hat mein ENYAQ gelernt (ist so auch von mir eingestellt) und nimmt je nach Fahrtrichtung selbsständig an, welches meiner üblichen Ziele ich anfahren möchte. Und davon ist dann abhängig, ob mir im Navi beim Fahren auf der Autobahn an bestimmten Ausfahrten vorgeschlagen wird, langsamer zu fahren oder nicht. Wenn ich den Lernmodus deaktiviere, ist das weg.

  • trete ich ihm halt ein wenig aufs Pedal…

    Oder mit der rechten Lenkrad-Schaltwippe die Rekuperation um 1 oder mehrere Stufen lösen ;)




  • Die Geschwindigkeit bei den Kurven ist nicht immer gleich. Wenn ich 80km/h eingestellt habe ist die Geschwindigkeit bei gleicher Kurve auch weniger wie wenn ich 100km/h eingestellt habe.

    Für den Kreisverkehr bremmst er bei gefühlt nur ab wenn das Navi mitläuft.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

  • Für den Kreisverkehr bremmst er bei gefühlt nur ab wenn das Navi mitläuft.

    Dies ist nicht korrekt.




  • Also beim Octavia ist es auch so, dass die Anpassung der Geschwindigkeit mal besser und mal schlechter funktioniert. Ich hatte es schon öfter, dass das Auto sagt "reduziere auf X km/h" und am Ende hat er die Kurve mit 10 km/h mehr genommen. Gefühlt ist die GPS-Position nicht immer ganz genau, was dann zu dem Verhalten führt.

    Die Fahrmodi haben nur bedingt Einfluss auf das Verhalten. Letztendlich bremst das Auto im Eco-Modus etwas früher, dafür sanfter, als im Sportmodus. Die Endgeschwindigkeit ist aber in beiden Fällen identisch.

  • Dann werde ich selber sehen müssen, wie sich der Eny auf den Eifelstraßen schlägt.


    Zur Not fahr ich halt selber. 8)

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Man sollte vielleicht bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass der TA eher für die Autobahn und die gut ausgebaute Bundesstraße und weniger für die verwinkelte Landstraße gedacht ist. Letzteres funktioniert zwar, macht aber wenig Freude.

    warum implementiert man denn eine Funktion in pACC bzw. TA, bei der das Fz mit angekündigten z.b. konstant 45km/h eine enge Kurve fährt?

    Auf der Autobahn kommt so etwas wohl kaum vor, aber selbst auf ansonsten gut ausgebauten Landstraßen sind Kreisverkehre nicht ganz selten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)