Wärmepumpe überarbeitet | Klimakompressor mit neuer Teilenummer verfügbar

  • Henning das liegt vermutlich mit daran, dass Du die besagten Geräte nicht ständig durch Schlaglöcher und über Bodenwellen jagst.

    Aber Du hast schon recht, der Ausfall kam unerwartet früh.

    Ich bin schon auf die Jahre 6-20 nach der Garantieverlängerung gespannt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das liegt auch daran, dass die gerate nicht mit CO2 als kältemittel arbeiten, bei CO2 sind die Drücke wesentlich höher, also alles an dem Kreislauf muss wesentlich härter arbeiten und aushalten.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Das liegt auch daran, dass die gerate nicht mit CO2 als kältemittel arbeiten, bei CO2 sind die Drücke wesentlich höher, also alles an dem Kreislauf muss wesentlich härter arbeiten und aushalten.

    Richtig. Bedingt durch daß Medium ist ohnehin alles robuster ausgelegt. Hierdurch sollten Vibrationen durch das Fahren noch weniger ins Gewicht fallen 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Richtig. Bedingt durch daß Medium ist ohnehin alles robuster ausgelegt. Hierdurch sollten Vibrationen durch das Fahren noch weniger ins Gewicht fallen 🤔

    Ja eben nicht, wenn die Parameter steigen bzw. die Anforderungen z.b. Betriebsdruck von 30 Bar auf 90Bar, ist das System doch nicht robuster. Eher das Gegenteil, es wird anfälliger.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Henning interessanterweise ist der Fehler inzwischen wieder weg und die Klima funktioniert wieder. Sehr seltsam, mal schauen was dann am Montag in der Werkstatt bei raus kommt.


    Ja die Kinderkrankheiten werden mehr, aber so lang es nicht wie bei BMW und den AGR-Kühlern läuft ist ja alles noch in Ordnung 🙈.

  • Ja eben nicht, wenn die Parameter steigen bzw. die Anforderungen z.b. Betriebsdruck von 30 Bar auf 90Bar, ist das System doch nicht robuster. Eher das Gegenteil, es wird anfälliger.

    90 bar ist technisch gesehen zunächst keine Herausforderung. Es gibt auch gut funktionierenden hydraulische Systeme, die mit 900 bar arbeiten können.Das ist als ob man ein 50kW mit einem 500kW PKW- Antrieb vergleichen würde. Der 500kW Antrieb hält länger, da er zumeist nicht so hoch belastet ist, wie er in der Lage wäre. Der 50kW Antrieb gibt sehr oft alles wofür er gebaut wurde.

    Genauso verhält es sich mit Leitungen und Komponenten unter Druck. Die Anforderungen durch den Betriebsdruck lassen die externen Kräfte durch Schlaglöcher, etc. relativ gesehen als unerheblich erscheinen.

    Der Druck ist kein Argument, warum die CO2 Anlage nicht mindestens genauso lange halten sollte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kleines Update zu meiner defekten Wärmepumpe. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass ca. 270g CO2 im Kreislauf fehlten. Ein kurzer Check mittels Kontrastmittel hat aber noch keine Leckage zu Tage gefördert. Jetzt schauen wir in 3 Wochen nochmal drauf, während das Update auf 3.7 gemacht und der ratternde Motor der Heckklappe getauscht wird.

  • Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden, vielleicht hilft dies bei der Suche



  • Hallo SAXI, kannst du mir verraten bei welchem Händler du warst?

    Meiner steht seit Gestern wegen Klima in der Werkstatt.. Hatte pfeifende Geräusche vernommen und weniger Kühlleistung. Gestern Abend zum :) gefahren, er hast sofort es ausgelesen und ein Fehler bei dem internen Temperatursensor festgestellt, und unter dem Kompressor sah man ölige Stellen. Es wurde mir auch erklärt, dass man so lieber nicht fahren sollte, da die HV Batteriekühlung auch dran hängt und das Fahrzeug bei zu warmen Batterie sehen bleiben könnte.

    D.h. es ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Man hat mir dann sofort ein Leihwagen gegeben. Also ist es wohl dann ein Sicherheitsrelevantes Thema. Da ich aus der Garantie schon raus bin, bin ich gespannt was die Kulanzabteilung macht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)