Wärmepumpe überarbeitet | Klimakompressor mit neuer Teilenummer verfügbar

• Mein ENYAQ steht aktuell wegen Geräuschen am Klimakompressor in der Werkstatt und dieser sollte eigentlich ausgetauscht werden.

Heute hat mich der Serviceberater angerufen, dass es eine TPI von Skoda gibt, dass der Austausch aktuell zurück gestellt wird.

Es ist in Kürze ein geänderter Kompressor verfügbar, der auch eine andere Teilenummer haben soll.

Lieferbar soll er im Laufe des Oktober sein.

Bestellt wird der neue Kompressor jetzt und der Serviceberater hat sich auch mehrfach entschuldigt, dass ich den ENYAQ jetzt noch einmal in die Werkstatt bringen muß, aber sie könnten das Auto für den Termin auch bei mir abholen und nach der Reparatur wieder vorbei bringen.

Eine Aussage, die ich so noch nie von meiner ehemaligen Werkstatt gehört habe... 👍🏻

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• SAXI

Hat den Titel des Themas von „Wärmepumpe überarbeitet Klimakompressor mit neuer Teilenummer“ zu „Wärmepumpe überarbeitet | Klimakompressor mit neuer Teilenummer verfügbar“ geändert.
  • So! Das war es denn wohl. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Die Wärmepumpe macht nicht mehr so ganz die gewohnten, sanften Geräusche. :(

Moin SAXI,

von was für TPI und konnte dein Defekte repariert werden? Vermutlich hast Du eine Garantieverlängerung, oder.

Mit besten Grüßen,

Henning

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ob es eine TPI gibt weiß ich leider nicht.

Als mein Klimakompressor ausgetauscht werden sollte hat mich der Serviceberater angerufen, dass der damals aktuelle Klimakompressor gesperrt sei und es eine neue Teilenummer gibt, die aktuell nicht lieferbar war.

Hat dann zwei Monate gedauert dann konnte der Klimakompressor bestellt werden.

Ob es tatsächlich ein neues Teil ist weiß ich allerdings auch nicht.

Garantieverlängerung hat alles übernommen.

Ich drücke Dir die Daumen dass vielleicht einfach nur was undicht ist und man es reparieren kann.

Mokka-e Ultimate

• Garantieverlängerung ist soooo super wichtig. Hat mir auch schon ein paar mal den Hintern gerettet !!!

Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

• Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • Ja, bei mir hat sie sich schon gelohnt. Auch wenn ich sie für teuer Geld nachträglich gekauft habe.

Zwei Pfützenlichter und ein Klimakompressor hat sie schon bezahlt.

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bisher habe ich nie eine Rechnung o.ä. bei einer Garantiereparatur bekommen.

Selbst die Arbeitsnachweise werden nur wiederwillig raus gegeben.

Mokka-e Ultimate

• Ich kann mich hier jetzt auch einreihen. Heute beim einsteigen und starten kam die Info, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert und ich doch bitte die Werkstatt aufsuchen soll.

Das Gute, wegen dem Austausch der Trommelbremsen bin ich am kommenden Montag sowieso in der Werkstatt, da können sie sich das gleich mit anschauen.

Das Dumme, ein paar Tage später geht’s in Urlaub, dass wird wohl nichts mehr mit der Reparatur bis dahin ☹️.

Immerhin hat sich damit die Garantieverlängerung bezahlt gemacht, wenige Tage nach Garantieende 🤪.

• Du Glücklicher MuesLee ,

Vor drei Jahren habe ich es einfach nicht für möglich gehalten, dass zwischen Jahr zwei und fünf noch etwas nennenswerte (teures, nicht Verschleißteile) kaputt gehen würde. So kann man sich irren.

Immerhin hast Du eine Fehlermeldung bekommen. Bei mir bleibt es einfach nur warm. Werde noch einmal mit OBD11 nach einem Fehler suchen. Zuletzt stand dort schnell ein Fehler zu "Sensor 1...".

In Anbetracht dessen, dass 95.000km nur ca. 1.600 Betriebsstunden sind, meine Wärmepumpe im Haus seit 12 Jahren (100.000h /2 ) und mein Kühlschrank seit 20 Jahren (175.000h) arbeiten, hätte ich wirklich wesentlich mehr erwartet. Zumal die VW AG Wärmepumpe bestätigter Maßnahmen nicht einmal so effizient ist, wie sie damals verkauft wurde. Zusätzlich hat sie die neueste Technologien/ modernstes Kältemittel.

Und nun, kaputt!? 🤷🏼‍♂️

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)