Skoda Enyaq iv Preise Rabatt - Nachlass oder unverbindliche Preis Empfehlung Elektroauto?

  • Ggf. auch darauf, ob man noch einen "Verbrenner" Zweitwagen hat, oder bereit ist sich einen für die Langstrecke zu leihen, oder besser sogar per Bahn zu fahren.

    Jepp! Guter Punkt.

    Wir hatten bei der Entscheidung auch noch unseren alten Diesel in der Hinterhand gehabt.

    Der hat vor 3 Wochen noch Ölwechsel, TÜV... bekommen.


    Nun ist der beleidigt und zickt maximal weil ich untreu geworden bin.


    Das Fing an dem Tag an als ich den Enyaq abholen sollte.

    Aufschließen per Zentralverrigelung ging gerade noch so. Batterie komplett leer. So ohne Grund.

    Also Mit dem Fahrad und 1/2 Verspätung zum Händler


    Das Luftfahrwerk zickt schon seit einiger Zeit mit "Auffhängungfehler".

    Seit dem Battery Drain hat er dann das Fahrwerk komplett tiefergelegt, so dass man derzeit nur noch rangieren sollte, keine Federung mehr.


    Neueste Marotte "DPF voll". Hatten wir bisher auch noch nie.


    Nun ja, ich lass ihn nun auch erstmal links liegen, vielleicht berappelt er sich dann ja. Dann Fahren wir eben ohne DICH in den Urlaub!!!!!!! Zicken kann ich auch:P

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • ich habe zwar (noch?) keine PV-Anlage, aber habe mich auch unabhängig vom (nicht auf mich zutreffenden) Langstreckenprofil für den iv80 entschieden. Für mich ausschlaggebend waren dabei:


    - die Empfehlung für den schonenden Umgang mit dem Akku, diesen zwischen 20 und 80 Prozent Ladezustand zu halten schien mir praktikabler mit dem großen Akku umzusetzen

    - Immer genug freie Kapazität während der Fahrt zu haben erlaubt eine gleichbleibend effiziente Rekuperation (wenn ich den Akku immer voll mache kann auch nicht richtig rekuperiert werden)

    - Um den Aufwand bei der Installation der heimischen Wallbox nicht ausufern zu lassen, habe ich geplant, diese an der Hauswand und nicht im Carport installieren zu lassen. Um dort zu laden, stehe ich dann in der Auffahrt und nicht im Carport. Mit dem größeren Akku reicht es voraussichtlich 1 oder 2 mal pro Woche dort zu laden - und nicht jeden Tag.


    Die Überlegungen für die Entscheidung können also durchaus individuell vielfältiger sein - und müssen nicht zwangsläufig immer nur "Reichweitenangst" sein ... auch wenn ich zugebe, dass mir der größere Akku hier auch (irrationalerweise) ein besseres Gefühl gibt 8o

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Mein Motiv für den iV 80 war nicht ehrenwert. Brauchen tu ich ihn nicht, aber ich bin denk- und ladefaul und für meine Bequemlichkeit gebe ich gern Geld aus.

  • Ich mache auch ausdrücklich niemandem einen Vorwurf wenn er den 80er nimmt. Ich verstehe die Reichweitenangst völlig. Wir haben zwei Autos, ein Benziner bleibt uns treu. Da kann man schnell mal länger fahren, nimmt dann halt den Spritti... Ich pendle ca. 95Km an Tag zur Arbeit und zurück, habe eine Akkugarantie bis 160 tkm und 8 Jahre... so what. Daher, und weil mir der hohe Recourcenbedarf für große Akkus bekannt ist, wurde es der 60er.

    Ich habe nur eine PV mit 560W und erzeuge "nur" um die 450-500 KWh im Jahr. Wir schaffen aber eine Grundlage die, so denke ich, einen Schritt in die richtige Richtung markiert. 3000 Km im Jahr vom Dach... aus der Sonne. PV Ausbau ist aber geplant... nicht um zu sparen, dass kann man vergessen. Spaß macht mir die Überzeugung...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Nachdem ich dem ich meine Frau mit dem Enyaq überfahren habe musste ich ihr wenigstens die Reichweitenangst zugestehen, daher wurde es der IV80.

    Reichweitenangst ist noch lang kein Grund die Frau zu überfahren! =O

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Nachdem ich dem ich meine Frau mit dem Enyaq überfahren habe musste ich ihr wenigstens die Reichweitenangst zugestehen, daher wurde es der IV80.

    Die Frauen haben es aber auch nicht leicht mit Dir... ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Reichweitenangst ist noch lang kein Grund die Frau zu überfahren! =O

    Mit nem 2-Tonnen-Schiff macht man da zumindest keine halben Sachen... ?

  • Hallo zusammen!

    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: In NRW werden derzeit sehr unterschiedlich hohe Hausrabatte gewährt. Einige Händler gaben (über den Herstelleranteil hinaus versteht sich) gar keinen Nachlass, andere - nach zähen Verhandlungen - über 4.000 EUR (zusätzlich zum Herstelleranteil). Da der Kontext entscheidend ist: Es ging um einen Enyaq iV 60 mit zwei Ausstattungspaketen. Insgesamt also über 10% Hausrabatt.

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Hallo zusammen!

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)