Skoda Enyaq iv Preise Rabatt - Nachlass oder unverbindliche Preis Empfehlung Elektroauto?

  • Also ich persönlich würde von iV60 abraten, wenn es als Erstfahrzeug gedacht. Der iV80 kommt einfach 100km weiter. Wenn man doch 4-5 mal im Jahr Langstrecke fährt, hätte ich keine Lust alle 150 km nachzuladen. Gerade momentan ist Reichtweite durch nichts zu ersetzen. In 5 Jahren wird man vermutlich über die Reichweite des iV60 lachen. Da würde ich lieber auf Ausstattung verzichten

    Steile These.... :/ wir haben uns bewusst für den 60er entschieden auch wenn wir 3-4 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Wenn das Fahrzeug auch noch, wie vom Händler mitgeteilt 125kW laden bekommt, werden die "Tank" Stops noch kürzer und die passen uns Prima in die normalen Pickel und Brötchen Pausen rein. Ich denke das ist sehr individuell und generell behaupten das der 60er nicht für längere Strecken ist halte ich für unangemessen. :)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Noch ein paar werte von Björn Nyland:

    https://docs.google.com/spread…37kwgjE/edit#gid=15442336


    Der Enyaq iV80 respektive der ID.3 82 kWh schafft die 1000 km in 10:20 h

    Es gibt leider keinen Test für den iV60 aber für den ID3 62 kWh: 10:45


    Natürlich ist der iV80 besser. Aber ob das einem der Aufpreis Wert ist muss jeder selbst entscheiden

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich möchte nur eine Empfehlung aussprechen für den User, der gefragt hat. Natürlich ist auch ein iV60 für die Langstrecke geeignet, aber halt nicht so gut. Falls man einen Barkauf (wie wir) macht, würde mich auch stören, dass in 5 Jahren vermutlich die Reichweite des iV60 nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

    Für mich ist der Rat, dass man eher auf optische Finessen verzichten sollte und stattdessen den großen Akku wähle sollte.

    Verstehe nicht so wirklich, warum manche einen Sportsline nehmen und dann nur den 60er nehmen, aber das ist meine Sichtweise. Es ist nur eine Empfehlung. Aber ich merke, dass sie hier einige gleich angegriffen fühlen, die sich für einen 60er entschieden haben. Ich habe nie über den 60er nachgedacht, weil für mich beim Elektroauto aktuell die Reichweite alles ist und das Fahrzeug auch in 5 Jahren noch eine konkurrenzfähige Reichweite besitzt. Alle 150-170km auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn nachladen wäre für mich einfach nicht akzeptabel, weshalb er aus meiner Sicht nichts für die Langstrecke ist. Gerade für die ganzen Leute, die vom Verbrenner umsteigen, ist es mit dem 80er einfach deutlich einfacher.

    Aber das kann jeder für sich entscheiden. Ist nur meine persönliche Meinung und Empfehlung.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Steile These.... :/ wir haben uns bewusst für den 60er entschieden auch wenn wir 3-4 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Wenn das Fahrzeug auch noch, wie vom Händler mitgeteilt 125kW laden bekommt, werden die "Tank" Stops noch kürzer und die passen uns Prima in die normalen Pickel und Brötchen Pausen rein. Ich denke das ist sehr individuell und generell behaupten das der 60er nicht für längere Strecken ist halte ich für unangemessen. :)

    Ich habe nicht behauptet, dass er ungeeinget ist. Er ist nur nicht gut geeignet :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Aber ich merke, dass sie hier einige gleich angegriffen fühlen, die sich für einen 60er entschieden haben.

    Nein, im Gegenteil!

    Ich finde die Argumente für den iV80 durchaus berechtigt und interessant.

    Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern nur einen individuellen Bedarf, der vom Fahrprofil abhängt.

    Das lässt sich leider erst nach dem Kauf verifizieren, ob der 60er reicht.


    Nur kann ich lediglich von meinem iV60 berichten.

    Ich habe mir mit der Entscheidung 60 vs 80 sehr schwer getan. Ich hätte es mir leisten können. Aber sollte/wollte ich wirklich?

    Es gibt hier im Forum einige Beiträge in denen aus diffuser Reichweitenangt lieber der 80er gewählt wurde.


    Ich möchte deswegen hier die Daten und Beweggründe darlegen, die ich für meine Entscheidung hatte. Dazu noch meine bescheidenen Erfahrungen.

    Wenn auch die 80er Fahrer das gleiche tun, dann haben die künftigen Besteller eine bessere Grundlage als ich sie hatte.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Um der Aufforderung von EmilS nachzukommen, hier meine Überlegung pro 80er:


    Es war die größere Sicherheitsmarge bei der Langstrecke. Ich habe dabei gedanklich mit einem Winter-Szenario gerechnet und mit einer Batteriedegradation von 10 Prozent (also Auto schon ein paar Jahre alt). Von den 77 kWh bleiben dann noch 69 kWh. Im Winter werde ich dann wohl auch eine geringere Entnahmemenge haben. Rechnen wir hier mal mit 5 Prozent weniger (meine Erfahrungen mit dem E-Bike sagen mir ich bin hier zu optimistisch), dann hätte ich noch knapp 66 kWh minus 5 Prozent Reserve (will den Akku nicht komplett leer fahren), dann hätte ich an nutzbarer Energie im Winter 62,5 kWh zur Verfügung. Auf der Autobahn im Winter dürfte der Verbrauch mindestens 20 kWh betragen (kalte Luft = höhere Dichte = mehr Windwiderstand; evtl. Nasse Fahrbahn mit erhöhter Reibung; höhere Heizleistung). Also komme ich auf eine maximale Reichweite von 312 km. (Beim iV 60 wären es bei gleicher Berechnung 235 km).

    Für den 60er sprechen allerdings:

    - weniger Gewicht und minimal sparsamer

    - geringere Anschaffungskosten

    - einheitliche Reifen anstelle Mischbereifung und wohl die günstigeren 235er anstatt 255er hinten

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich möchte nur eine Empfehlung aussprechen für den User, der gefragt hat. Natürlich ist auch ein iV60 für die Langstrecke geeignet, aber halt nicht so gut. Falls man einen Barkauf (wie wir) macht, würde mich auch stören, dass in 5 Jahren vermutlich die Reichweite des iV60 nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

    Für mich ist der Rat, dass man eher auf optische Finessen verzichten sollte und stattdessen den großen Akku wähle sollte.

    Verstehe nicht so wirklich, warum manche einen Sportsline nehmen und dann nur den 60er nehmen, aber das ist meine Sichtweise. Es ist nur eine Empfehlung. Aber ich merke, dass sie hier einige gleich angegriffen fühlen, die sich für einen 60er entschieden haben. Ich habe nie über den 60er nachgedacht, weil für mich beim Elektroauto aktuell die Reichweite alles ist und das Fahrzeug auch in 5 Jahren noch eine konkurrenzfähige Reichweite besitzt. Alle 150-170km auf der Urlaubsfahrt auf der Autobahn nachladen wäre für mich einfach nicht akzeptabel, weshalb er aus meiner Sicht nichts für die Langstrecke ist. Gerade für die ganzen Leute, die vom Verbrenner umsteigen, ist es mit dem 80er einfach deutlich einfacher.

    Aber das kann jeder für sich entscheiden. Ist nur meine persönliche Meinung und Empfehlung.

    Das der 60er in fünf Jahren nicht mehr zeitgemäß ist, ist natürlich völliger Quatsch. Es wird in Zukunft auch verschiedene Akkugrößen für das gleiche Auto geben.


    Da der Enyaq einer der sparsamsten E-Autos zur Zeit ist, wird ein anderes Auto mit gleich großem Akku, nicht viel weiter kommen.


    Wie gesagt, ich brauche kein Auto mit 100kw Akku der die meiste Zeit rumsteht.

  • Steile These.... :/ wir haben uns bewusst für den 60er entschieden auch wenn wir 3-4 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Wenn das Fahrzeug auch noch, wie vom Händler mitgeteilt 125kW laden bekommt, werden die "Tank" Stops noch kürzer und die passen uns Prima in die normalen Pickel und Brötchen Pausen rein. Ich denke das ist sehr individuell und generell behaupten das der 60er nicht für längere Strecken ist halte ich für unangemessen. :)

    Ich sehe im Konfigurator für Ö tatsächlich Ladeleistung 120KW.... für den iv60. Damit sind de facto auch längere Touren möglich. Gerade 3-4 Trips im Jahr ... ohne Bedenken. Bei max. 110-120 Km/h und normaler Verkehrsituation sind natürlich mehr als 150Km drin, auch im Winter. 200 Km schafft er da von Stop zu Stop locker mit 80% Ladung ( wenn es nicht -15*C hat). Das zeigen auch Reichweiten- Verbrauchsangahen hier im Forum. Die Ladedauer dürfte so bei 25-30 Minuten liegen (10-80%), wenn man die erhöhte Ladeleistung berücksichtigt. Da reichen dann bei 600km und Start mit 100% zwei Stops. Nicht zu vergessen... ein kleiner Akku verkleinert den CO2 Rucksack mit dem der Enyaq ab Werk startet deutlich. RIGHTSIZING... nicht mehr Akku als benötigt. Verkauf an Städter (die damit ne ganze Woche fahren) möglich, auch in 5 Jahren.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Unsere Überlegung den iV80 gegenüber dem iV60 zu präferieren lag nicht an der Langstrecke die wir vielleicht zweimal im Jahr fahren, sondern eher an der Möglichkeit an der heimischen Wallbox soviel PV Überschuß wie möglich zu laden. Um quasi mehr Puffer zu haben.

    Ob sich das jemals rechnet: Ich weiß es (noch) nicht. Das wird die Zukunft (vielleicht) zeigen.


    Am Ende des Tages kommt es wirklich auf das individuelle Fahrprofil an.

    Ggf. auch darauf, ob man noch einen "Verbrenner" Zweitwagen hat, oder bereit ist sich einen für die Langstrecke zu leihen, oder besser sogar per Bahn zu fahren.


    In Summe: Keine leichte Entscheidung.

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