Skoda Enyaq iv Preise Rabatt - Nachlass oder unverbindliche Preis Empfehlung Elektroauto?

  • Muss es der iV 80 sein? Falls man nicht oft längere Strecken fährt, dann reicht auch der iV60. Das spart nochmal 4000 €, die man teilweise in sinnvolle Ausstattung investieren kann.

    Z.B Parken Basic. Die Rückfahrtkamera ist sinnvolles extra

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich habe kein Licht+Sicht und würde es heute kaufen, Lack war und ist mir egal. Hud find ich toll, manchen Testern ist das Display zu klein, da ist es eine gute Ergänzung. Family ist ohne family egal. Akustik Fenster sind nicht notwendig, mir tun sie gut. AHK nur wenn du einen Anhänger hast. Mit Loft bin ich sehr zufrieden.

    Ich habe Licht & Sicht Basic nachgeordert, nachdem ich mich hier im Forum informiert habe. Lies Dir mal den Thread durch und entscheide, ob es für Dich und Dein Fahrprofil Sinn macht, Jomeinoo.


    Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich habe Licht & Sicht Basic nachgeordert, nachdem ich mich hier im Forum informiert habe.

    Ich habe auch mit mir bzw. uns gerungen. Meine Frau meinte, sie würde jeder Zeit 100-200€ für die Fahrradbeluchtung ausgeben. Das bringt wirklich Sicherheit.

    Für 1250 € könnte man auch noch ein z.B. Horntool-Dachzelt kaufen.


    Äh!? Konnte ich nichts entgegen setzen, da wir eigentlich selten nachts fahren. Auf Arbeit eben mit dem Fahrrad.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Muss es der iV 80 sein? Falls man nicht oft längere Strecken fährt, dann reicht auch der iV60. Das spart nochmal 4000 €, die man teilweise in sinnvolle Ausstattung investieren kann.

    Z.B Parken Basic. Die Rückfahrtkamera ist sinnvolles extra

    Also ich persönlich würde von iV60 abraten, wenn es als Erstfahrzeug gedacht. Der iV80 kommt einfach 100km weiter. Wenn man doch 4-5 mal im Jahr Langstrecke fährt, hätte ich keine Lust alle 150 km nachzuladen. Gerade momentan ist Reichtweite durch nichts zu ersetzen. In 5 Jahren wird man vermutlich über die Reichweite des iV60 lachen. Da würde ich lieber auf Ausstattung verzichten

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Muss es der iV 80 sein? Falls man nicht oft längere Strecken fährt, dann reicht auch der iV60. Das spart nochmal 4000 €, die man teilweise in sinnvolle Ausstattung investieren kann.

    Z.B Parken Basic. Die Rückfahrtkamera ist sinnvolles extra

    Wenn es so ist wie du beschreibst, ja. 4k mehr waren mir auch zu viel, dafür dass ich so gut wie nie Langstrecke fahre.


    Gibt hier einige die aber auch Lage Strecken mit dem 60er ohne Probleme gemacht haben.

    Ich weiß im August mehr.

  • Wenn es so ist wie du beschreibst, ja. 4k mehr waren mir auch zu viel, dafür dass ich so gut wie nie Langstrecke fahre.


    Gibt hier einige die aber auch Lage Strecken mit dem 60er ohne Probleme gemacht haben.

    Ich weiß im August mehr.

    Ich fahre auch nur wenig Langstrecke (5 mal im Jahr). Aber 350km will ich schon am Stück fahren. Und auf 800km in die Alpen mit dem kleinen Akku hätte ich keine Lust...
    Auf der Autobahn kommt der 60er vermutlich 250km weit (100-0). Da man gerade als Anfänger ihn niemals leer fährt und zudem am HPC-Lader nur bis 80% lädt, kann man alle 150km nachladen. Hinzu kommt die höhere Ladeleistung des 80er (vielleicht bis zu 170 kW im Herbst).

    Da verzichte ich gerne auf die sportliche Optik des Sportsline und nehme für das Geld lieber das langstreckentaugliche Fahrzeuge.

    Aber das ist letzendlich geschmackssache.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich fahre auch nur wenig Langstrecke (5 mal im Jahr). Aber 350km will ich schon am Stück fahren. Und auf 800km in die Alpen mit dem kleinen Akku hätte ich keine Lust...
    Auf der Autobahn kommt der 60er vermutlich 250km weit (100-0). Da man gerade als Anfänger ihn niemals leer fährt und zudem am HPC-Lader nur bis 80% lädt, kann man alle 150km nachladen. Hinzu kommt die höhere Ladeleistung des 80er (vielleicht bis zu 170 kW im Herbst).

    Da verzichte ich gerne auf die sportliche Optik des Sportsline und nehme für das Geld lieber das langstreckentaugliche Fahrzeuge.

    Aber das ist letzendlich geschmackssache.

    Der 80er schafft 350km am Stück und der 60er nur 150km?? Das glaube ich kaum.


    Ich gehe von einer AB-Reichweite aus von 220km (5-80%Soc) beim 60er. Beim 80er 100 km mehr.


    Sportline optisch für mich ein absolutes Muss. Von der kurzen Liefertzeit ganz zu schweigen.

  • Der 80er schafft auf der Autobahm 130km/h etwa 350km bei vollem Akku. Also von 5-80 eher 260km.

    Wenn ich den 80er volllade, komme ich auf 350km auf der Autobahn (100-0).

    Der iV60 dementsprechend jeweils 100km weniger. Würde mir daher keine Langstrecke antun wollen, wenn ich alle 150km an den HPC-Lader muss. Daher würde ich persönlich als Erstwagen auf jeden Fall vom 60er abraten und immer den großen Akku nehmen bevor ich Sonderausstattung (Sportsline, große Felgen, Panoramadach,...) nehmen.

    iV80 Sportsline ist natürlich ein Traum, wenn auch sehr teuer :(

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich denke ob 60 oder 80 kommt doch sehr auf das eigene Profil an..

    Für mich sind es vielleicht 4 mal Langstrecke pro Jahr, wo die Reichweite nicht bis zum (zwischen) Ziel reicht. Nun nehme ich folgende Werte an (EV Database Autobahn Reichweite)

    IV 80 = 385 km (70% = 270)

    IV 60 = 300 km (70% = 210)


    Der Einfachheit Fahre ich Zuhause mit 80 Prozent los und komme mit 10 Prozent an. (Real eher mit 100 Prozent los und mit 30 Prozent an, was auf das selbe raus kommt)

    Jetzt gehe ich davon aus die Langstrecke ist 1000 km. Das heißt ich muss pro Fahrt:

    IV 80 -> 1000 / 270 = 3,7 -> 3 mal laden.

    IV 60 -> 1000 / 210 = 4,7 -> 4 mal laden.


    Das heißt für die Langstrecke hin und zurück, muss ich mit dem IV 60 2 mal mehr laden. Bei 4 Fahrten also insgesamt 8 mal zusätzlich laden pro Jahr.

    Für mich persönlich wäre es somit das Geld für den IV80 und auch das zusätzliche Gewicht und der zusätzlich Ressourcenverbrauch durch den größeren Akku nicht wert..


    Aber das muss jeder selbst entscheiden.. ich bin froh nicht, für mich, unnötige 100kg Akku spazieren zu fahren.

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von ferreron ()

  • Gibt hier einige die aber auch Lage Strecken mit dem 60er ohne Probleme gemacht haben.

    Ich komme gerade mit dem iV60 von meiner ersten längeren Strecke zurück.

    240 260km durchs Allgäu, davon 100 km Autobahn. Bin aber gemütlich gefahren.


    Verbrauch war im Schnitt 15 kWh laut Anzeige


    SoC 100-69% und 100-67% nach dem Laden. In Summe -64% SoC auf 240 260km

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)