Ich werde es beim nächsten mal an einer anderen Station testen und gebe die Hoffnung noch nicht so schnell, dass man die 125kW-Option irgendwann nachträglich freischalten kann.
Das geht mit Werkstattbesuch. Wie viel es kostet bitte erfragen.
Ich werde es beim nächsten mal an einer anderen Station testen und gebe die Hoffnung noch nicht so schnell, dass man die 125kW-Option irgendwann nachträglich freischalten kann.
Das geht mit Werkstattbesuch. Wie viel es kostet bitte erfragen.
Hattest du eh "Platz" im Akku. Ich bin vor kurzem auch mit "vollem" Akku zur Gratissäule beim Lebensmittelhändler gefahren und nur Fehlermeldungen geerntet. Nur - wenn die Ladegrenze auf 80% gestellt ist, diese daheim erreicht wurde und die ladesäule 500m weit weg ist, geht nichts "rein". Leider waren die Meldungen aber nicht "ladegrenze erreicht". So dass es mir erst im Nachhinein eingefallen ist.
Hattest du eh "Platz" im Akku. Ich bin vor kurzem auch mit "vollem" Akku zur Gratissäule beim Lebensmittelhändler gefahren und nur Fehlermeldungen geerntet. Nur - wenn die Ladegrenze auf 80% gestellt ist, diese daheim erreicht wurde und die ladesäule 500m weit weg ist, geht nichts "rein". Leider waren die Meldungen aber nicht "ladegrenze erreicht". So dass es mir erst im Nachhinein eingefallen ist.
Der Akku war damals beim Testen bei rund 43 % ... hätte also genügend Platzreserven gehabt.
Ich habe auch schon öfters an der Gratissläule am Kaufland geladen (wobei diese immer stark frequentiert ist). Dort gibt es neben dem AC Stecker auch einen DC mit 50 KW und es gab bisher nie ein Problem. Ich habe mittlerweile ca. 30 Ladevorgänge bei 7.000 KM Laufleistung und hatte es nur 2-3x wo die Kommunikation mit der Säule nicht geklappt hat. Am Steckplatz daneben ging es dann zum Glück.
Das war eine 150kw Gratisladesäule beim einem Aldi in Ingolstadt. Vor mir war ein ID.3 und ein Tesla dort, bei denen hat es funktioniert. Bei der Ladesäule braucht man keine Karten, der Ladevorgang sollte automatisch starten. Beim meinem Enyaq hat die LED für ein paar Sekunden weiß geblickt und dann rot geleichtet. Ich hab es ein paar mal mit Stecker lösen und wieder einstecken versucht und dann abgebrochen. Vielleicht lag es auch daran das es gerade geregnet hat und vielleicht Feuchtigkeit ein weiterer Störfaktor gewesen sein könnte.
Also gerade wenn der ID.3 dort laden konnte, sollte der Enyaq das auch können. Ist ja die gleiche Technik drin.
Danke fürs Feedback, bei mir hat es inzwischen auch funktioniert. War Mitte August an der gleichen Säule noch mal und da hat alles anstandslos geklappt. Seit dem ersten Fehlversuch ist mir so etwas auch nie wieder passiert.
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