auf jeden Fall schonmal interessant das wir zumindest aktuell so an der 200er Marke sind...180kmh wäre dennoch interessant
Enyaq RS Vollgas Reichweite?
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Knapp 200 km halte ich bei 180 für nicht machbar. Im Sommer bei 25 Grad bin ich schon mal Samstags Abend die A1 von Bremen südlich runtergefahren. Mit 160 allerdings mit zwei längeren 80er Baustellen bin ich dann 250 km weit gekommen. Also wenn du längere Strecken mit dem 85er wirklich 180 fahren kannst, wirst du unter 200 km Reichweite landen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit einem 80er, der ja nur 160km/h schafft.
Kann ich dir so unterschreiben. Sobald ich auf meinen Rücktouren von Berlin auf die A20 wechsle und dann auch gerne mal die 180 anlege. Dann habe ich immer die Restreichweite bei Ankunft im Blick. Die geht rapide herunter. 200 km sind da ganz sicher nicht drin. Da wäre nichtmal Neubrandenburg - Stralsund komplett mit drin. Wenn man konstant volle pulle gibt. Und das ist auf der A20 gerade am Wochenende doch noch gut möglich.
Also wenn ich auf dem Heimweg bin und somit die Ladesäule sicher habe. Dann komme ich in der Regel auch mit unter 10 % dort an und nutze die Energie auf der BAB in Form von höherer Geschwindigkeit. Aber die Reichweite schmilzt echt ordentlich.
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Verbrauch von 32,4 km/h
Eine neue Einheit wurde geboren 😉
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Eine neue Einheit wurde geboren 😉
Ups. Habe es korrigiert. Aber diese ganzen Einheiten sind auf dem Smartphone auch sowas von blöd einzutippen.
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ich komme ohne Windeinfluss und ohne Gefälle/Steigung bei einer angenommenen Querschnittsfläche von 2,5m², einem CW-Wert von 0,26 und 2200kg Gewicht bei
konstant 160km/h auf 53kW mechanischen Leistungsbedarf und 33,2 kWh/100km Energiebedarf
Bei konstant 180km/h sind es :
70,9kW und 39,4kWh/100km
Den Motorwirkungsgrad setze ich mal, aufgrund der Untersuchung einer TU, mit 95% an, so dass der Batterie bei 160km/h 35kWh/100km entnommen werden und bei 180km/h 41,5kWh/100km
Bei 160km/h sind 200km Reichweite daher mit dem großen Akku theoretisch möglich, bei 180km/h nicht.
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ich komme ohne Windeinfluss und ohne Gefälle/Steigung bei einer angenommenen Querschnittsfläche von 2,5m², einem CW-Wert von 0,26 und 2200kg Gewicht bei
konstant 160km/h auf 53kW mechanischen Leistungsbedarf und 33,2 kWh/100km Energiebedarf
Bei konstant 180km/h sind es :
70,9kW und 39,4kWh/100km
Den Motorwirkungsgrad setze ich mal, aufgrund der Untersuchung einer TU, mit 95% an, so dass der Batterie bei 160km/h 35kWh/100km entnommen werden und bei 180km/h 41,5kWh/100km
Bei 160km/h sind 200km Reichweite daher mit dem großen Akku theoretisch möglich, bei 180km/h nicht.
Würde ich vom realen feeling her so unterschreiben.
Bei Regen und Sturm braucht er dann noch etwas mehr.
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Bei Regen und Sturm braucht er dann noch etwas mehr.
Ob dann längere Vollstromfahrten notwendig und der Situation angepasst wären?
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Bei Regen und Sturm braucht er dann noch etwas mehr.
Wobei man sich dann schon fragen muss, ob es notwendig ist bei solchem Wetter 180 zu fahren
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Na ja, bei Windstärke 3 (ca. 4,4m/s) Gegenwind, das ist definitiv kein Sturm...,erhöht sich der Energiebedarf laut der vorherigen Annahme bereits von 33,2 auf 38kWh/100km bei 160km/h und
von 39,4 auf 44,8kWh/100km bei 180km/h.
Zu einer ähnlichen Erhöhung des Energiebedarfes kommt es ebenfalls bereits bei 1% Steigung und 1% Steigung nimmt man ohne Hilfsmittel auf der AB kaum wahr.
Festhalten kann man in in jedem Fall:
Selbst wenn man verkehrstechnisch konstant 160 oder 180 über eine längere Distanz fahren könnte, kann die dafür erforderliche Motorleistung/Energiebedarf durchaus recht unterschiedlich sein.
Vorhersagen kann man das alles nicht und es spielt in der Praxis, aufgrund der Tatsache, dass man diese Geschwindigkeiten keine Stunde konstant fahren könnte, ohnehin keine Rolle.
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Jetzt haltet mal die Luft an. Niemand hier hat gesagt das man mit 180 im Monsunregen fährt. Schon bei 120 und Dauerregen kommt es zu einem deutlichen anstieg im Verbrauch. Kommt dann noch Kälte und Wind dazu muss man schon schauen wo man bleibt. Da kommt man fix mal über die 25 kWh / 100km Grenze. Ich muss darunter bleiben damit ich meine Strecke HST - Berlin anständig schaffe und da ich diese Strecke regelmäßig bei Wind und Wetter fahre kann ich sehr gut beurteilen wie sehr das Wetter einen Einfluss auf den Verbrauch hat.
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