Unterschiede Fahrmodi ?

  • Fahrwerk und Lenkung sind im Sportmodus deutlich anders. Müsste man das nich jedesmal drücken, bliebe ich im Sportmodus.


    So fahre ich meist normal und nur im Sport, wenn die Fahrstreckenlänge den Aufwand des Umschaltens rechtfertigt 😁


    Comfort und Eco benutze ich nie - Normal ist mir komfort genug.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Klare Aussage zum DCC. Wenn ich vor der Bestellung gewusst hätte wie schlecht die Unterschiede beim DCC zwischen Sport und Comfort sind, dann hätte ich stattdessen das Sportfahrwerk gekauft.


    Ansonsten ist der Enyaq eine 2 Tonnen schwere Familienkutsche. Da darfst die keinen Sportwagen erwarten.

    Ich hätte eine Luftfederung genommen

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ich hätte eine Luftfederung genommen

    Bin ich voll dabei. Ich vermisse diese schmerzlich.

    Sobald der A6 als voll Elektro auf dem Gebrauchtmarkt ankommt werde ich sicher wieder schwach und Wechsel zu den Ringen. 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Gibts es eigentlich einen "geeigneten" Fahrmodi, wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist? Wegen der Federung z.B. und soll man eher in D oder B fahren?

  • Gibts es eigentlich einen "geeigneten" Fahrmodi, wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist? Wegen der Federung z.B. und soll man eher in D oder B fahren?

    Die Dämpfung würde ich stärker einstellen und den B-Modus meiden, denn dann besteht die Gefahr, dass die Auflaufbremse eines gebremsten Anhängers öfters und relativ sinnfrei anspricht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich empfinde den Eco Modus am angenehmsten. Die Auto Rekuperation ist weniger aggressiv und man hat deutlich weniger Leistung, was ich aber ganz angenehm empfinde, da mit kickdown die volle Leistung da ist. Man muss das Gaspedal aber eben weniger streicheln wie unter Normal.


    Sport gefällt mir gar nicht. Der Rekuleriert recht stark sobald man vom Gas weg ist.


    Für mich ist Eco für den Alltag am angenehmsten und zugleich am sparsamsten. Schade, das man den nicht zu default machen kann.

  • Ich fahre im Alltag am Liebsten in "Individual". DCC ganz links und alle Einstellungen auf Eco. Und für die sportlichen 5min schalte ich auf Sport. :thumbup:

  • Gibts es eigentlich einen "geeigneten" Fahrmodi, wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist? Wegen der Federung z.B. und soll man eher in D oder B fahren?

    Meine Meinung;

    Das kommt auf den Anhänger an. Ich fahre öfter mit einem 750 kg auflaufgebremsten Anhänger. Da funktioniert B + Eco super. Sprich der Anhänger geht unter normalen Bedingungen nicht in die Auflaufbremse und der Eny rekupiert super.


    Könnte mir vorstellen, dass schwerere Anhänger eher in der Auflaufbremse landen. Es sei denn man kann wirklich ganz langsam ausrollen.


    Bei Passfahrten gehe ich zumindest bergab aus dem B raus.


    Hinsichtlich der Federung ist es ja beim Enyaq nicht so, dass die Federwege unterschiedlich wären, einzig der Wiederstand im Dämpfer ändert sich (DCC). Korrigiert mich wenn ich da falsch bin. Da ändere ich manuell nichts.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Im Kodiaq drücke ich jeden Morgen mittlerweile automatisch 3x auf den Modus-Taster und fahre dann im Individual-Programm:


    • Fahrdynamik SPORT
    • Lenkung NORMAL
    • Antrieb SPORT
    • ACC SPORT
    • Klima NORMAL

    Damit ist man auch in den Kurven flott unterwegs, hat jede Menge Fahrspaß und verbraucht obendrein weniger :)

    Ich vermute, dass SKODA das Rad nicht neu erfunden hat und das dass somit für den Eny auch passen wird.

  • ich empfinde den Eco Modus am angenehmsten. Die Auto Rekuperation ist weniger aggressiv und man hat deutlich weniger Leistung, was ich aber ganz angenehm empfinde, da mit kickdown die volle Leistung da ist. Man muss das Gaspedal aber eben weniger streicheln wie unter Normal.


    Sport gefällt mir gar nicht. Der Rekuleriert recht stark sobald man vom Gas weg ist.


    Für mich ist Eco für den Alltag am angenehmsten und zugleich am sparsamsten. Schade, das man den nicht zu default mach.....

    Ich benötige beim 2,2T schweren iV80 mit maximal ganzen 204PS keinen speziellen Eco-Mode, da dieser bei dem Auto quasi auf natürliche Weise ohnehin immer eingeschaltet ist.... ^^

    Dieses überbordende Leistungsgewicht lässt sich m.E. mit der normalen Gaspedalkennlinie noch gut bändigen...


    Beim Nachfolger mit 286PS und über 500Nm Drehmoment wäre das sicherlich etwas anderes.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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