Unterschiede Fahrmodi ?

  • Hallo,


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Fahrmodi? Eco, Normal, Sport und was es da sonst noch so alles gibt.


    Ich hatte bei einer (zugegebenermaßen nicht sehr langen) Probefahrt mit dem Enyaq RS Coupe irgendwie das Gefühl, dass sich die Fahrmodi kaum unterscheiden


    Wie seht ihr das?


    Lg, Mario

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

  • Bei Eco klimatisiert er nicht vernünftig, die anderen Unterschiede sind marginal, der umsichtige Umgang mit dem Stromfuß hat einen größeren Einfluß. Wir fahren immer in der Standardeinstellung.🤷🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Doch klar unterscheiden die sich. Eco fährt maximal 130 es sei denn man drückt den Kickdown und es regelt die Klima auf wenig Verbrauch. Sport stellt immer wieder auf Auto-Reku, auch wenn man es ausstellt. Sicher gibt’s da noch mehr, das ich jetzt nicht auswendig weiß.


    Ich fahre mit individuellen Einstellungen.

  • Hi,


    Ich fahre den iV80 Sportline mit DCC. Ab und zu stelle ich in den Sportmodus. Die Neig- und Wankbewegungen sind im Sportmodus - für mich - deutlich reduziert. Das ist auf Bergfahrten angenehm. Die Rekuperation wird auf die zweite Stufe eingestellt, was sich wie eine "Motorbremse" beim Verbrenner anfühlt. Das kann man mit den "Schaltwippen" natürlich jederzeit einstellen. Generell gilt jedoch, dass man ein 2t Gefährt bewegt. Das ist per Definition nicht sportlich ;)


    Grüsse

  • Sport stellt immer wieder auf Auto-Reku, auch wenn man es ausstellt. .

    Sport: beim Allrad ist der vordere Motor immer an und nicht nur bei Bedarf

  • Ich fahre sehr gern im Eco Modus, weil dann das Ansprechverhalten des Gaspedals geschmeidiger zu steuern ist und alles irgend geschmeidiger läuft.

    Ich finde man merkt, dass im Eco Modus die Leistung gedrosselt wird.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Ich fahre sehr gern im Eco Modus, weil dann das Ansprechverhalten des Gaspedals geschmeidiger zu steuern ist und alles irgend geschmeidiger läuft.

    Ich finde man merkt, dass im Eco Modus die Leistung gedrosselt wird.

    Und bei Bedarf einfach durchdrücken, dann hat man, trotz ECO, sofort die Volle Leistung (und auf der AB geht der dann auch über die 130km/h).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo,


    Danke Euch für die Antworten.


    Ich ergänze bzw. präzisiere meine Frage noch:
    Inwiefern bemerkt ich echt ein unterschiedliches Fahrgefühl, im Sinne von Ansprechverhalten, Federung, "Härte" der Lenkung, etc ?


    Lg, Mario

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

  • Inwiefern bemerkt ich echt ein unterschiedliches Fahrgefühl, im Sinne von Ansprechverhalten, Federung, "Härte" der Lenkung, etc ?

    Ich finde das Ansprechverhalten ändert sich nur bei Eco (und vlt. Comfort? - ich habe kein DCC und somit keinen Comfort Modus).

    Federung ändert sich nur wenn du auch das DCC hast.

    Die Härte der Lenkung ändert sich durch die Fahrmodi finde ich gar nicht. (vlt. geht da mehr wenn man die Progressivlenkung hat.)


    Edit: So sehen die Menüs aus, wenn man kein DCC hat. (Am Ende kommt nur Zurücksetzen, kein weiterer Eintrag)

    sport.jpgeco.jpg

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

  • Klare Aussage zum DCC. Wenn ich vor der Bestellung gewusst hätte wie schlecht die Unterschiede beim DCC zwischen Sport und Comfort sind, dann hätte ich stattdessen das Sportfahrwerk gekauft.


    Ansonsten ist der Enyaq eine 2 Tonnen schwere Familienkutsche. Da darfst die keinen Sportwagen erwarten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)