ich bin immer recht schwach motorisierte Autos bisher gefahren. Daher finde ich Eco eben angenehm. Bei normal kann man nicht so beherzt drauf latschen ohne die Hinterräder zu quälen.
Unterschiede Fahrmodi ?
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Im Kodiaq drücke ich jeden Morgen mittlerweile automatisch 3x auf den Modus-Taster und fahre dann im Individual-Programm:
...Ich vermute, dass SKODA das Rad nicht neu erfunden hat und das dass somit für den Eny auch passen wird.
ich empfinde die Spreizung der Dämpfung im Vergleich zum Kodiaq als deutlich weniger spürbar und zumindest bei meinem Enyaq mit SW 3.6 schaltet das mehrfache Drücken der Modus Taste leider nicht durch die Modi sondern nur den Auswahlbildschirm ein und aus Zur Wahl des Modus muss man nochmal auf den Bildschirm touchen...
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ich empfinde die Spreizung der Dämpfung im Vergleich zum Kodiaq als deutlich weniger spürbar und zumindest bei meinem Enyaq mit SW 3.6 schaltet das mehrfache Drücken der Modus Taste leider nicht durch die Modi sondern nur den Auswahlbildschirm ein und aus Zur Wahl des Modus muss man nochmal auf den Bildschirm touchen...
Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.
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Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.
Ist bei den aktuellen VW Modellen oder auch dem aktuellen Octavia das Gleiche. Hintergrund ist dass beim WLTP das Auto immer in dem Modus starten muss, in welchen es auch homologiert wurde. Man müsste also die Homologation in allen Fahrmodi durchführen, was natürlich Zeit und Geld kostet.
Wieder mal eine Regel, die eigentlich den Kunden schützen sollte, in der Realität aber nur nervt.
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Ist bei den aktuellen VW Modellen oder auch dem aktuellen Octavia das Gleiche. Hintergrund ist dass beim WLTP das Auto immer in dem Modus starten muss, in welchen es auch homologiert wurde. Man müsste also die Homologation in allen Fahrmodi durchführen, was natürlich Zeit und Geld kostet.
Wieder mal eine Regel, die eigentlich den Kunden schützen sollte, in der Realität aber nur nervt.
Also quasi sowas wie Cookie-Banner auf Webseiten?
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Das ist das von Skoda/Cariad definierte Verhalten. Bei Volkswagen-Fahrzeugen merkt sich das Auto wohl immer die Fahrzeugeinstellungen, bei Skoda setzt es sich immer auf Normal zurück. Man möchte die Kunden offenbar maximal quälen.
Beim ID.4 bleiben die eingestellten Fahrmodi bestehen und beim Enyaq nicht?
Bist du da sicher?
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... ich denke mal nicht. Es sei denn es gäbe eine neue SW Version.
Meine Informationen sind, am Anfang blieb der Modus tatsächlich z.B. in Individual bestehen, die eigentlichen Einstellungen wurden dann aber wieder zurückgesetzt.
Inzwischen ist das wie im Eny der Modus stellt wieder zurück auf Comfort.
Zitat VW:
Die Auswahl für den Antrieb wird bei jedem Fahrzeugstart auf Comfort zurückgesetzt.
Dies gilt nicht nur für die individuelle Einstellung, sondern auch bei den vordefinierten Presets "Eco" & "Sport" für den Fahrmodus. Im Umkehrschluss: Auch wenn das Preset "Eco" ausgewählt ist, wird die Einstellung für den Antrieb beim nächsten Fahrzeugstart auf "Comfort" gesetzt. Alle anderen Einstellungen des Presets "Eco" bleiben jedoch erhalten.
Hintergrund: Die Fahrzeughomologation (EU-Typgenehmigung) wurde im Modus "Comfort" durchgeführt. Aufgrund von Regelungen müssen antriebsrelevante Einstellungen beim Fahrzeugstart auf den Wert zurückgesetzt werden, der bei der EU-Typgenehmigung vorhanden war.
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Beim ID.4 bleiben die eingestellten Fahrmodi bestehen und beim Enyaq nicht?
Bist du da sicher?
Hmmm, zumindest hat mein Kollege, ID4 Fahrer, das so gesagt auf die Frage, ob er das immer neu aktivieren muss und ich meine auch, das im ID-Forum gelesen zu haben. Wenn die Anleitung identisch mit der von VW ist ("wird zurückgesetzt"), sollte es ja gleich beschissen sein, wie beim Skoda. Ich gucke mir das mal an bei Gelegenheit, wenn ich den Kollegen wieder sehe... Bis dahin gehe ich mal aufgrund Deiner Info aus, dass es auch bei VW zurückgesetzt wird.
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Hmmm, zumindest hat mein Kollege, ID4 Fahrer, das so gesagt auf die Frage, ob er das immer neu aktivieren muss und ich meine auch, das im ID-Forum gelesen zu haben. Wenn die Anleitung identisch mit der von VW ist ("wird zurückgesetzt"), sollte es ja gleich beschissen sein, wie beim Skoda. Ich gucke mir das mal an bei Gelegenheit, wenn ich den Kollegen wieder sehe... Bis dahin gehe ich mal aufgrund Deiner Info aus, dass es auch bei VW zurückgesetzt wird.
Ich fahre aktuell ein ID.4 und ich muss nicht jedes Mal wieder auf Eco umstellen. Der Modus bleibt bestehen. Allerdings auch 2.4 Software noch drauf. Mal sehen wie es ab morgen der Enyaq macht.
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Hintergrund: Die Fahrzeughomologation (EU-Typgenehmigung) wurde im Modus "Comfort" durchgeführt. Aufgrund von Regelungen müssen antriebsrelevante Einstellungen beim Fahrzeugstart auf den Wert zurückgesetzt werden, der bei der EU-Typgenehmigung vorhanden war.
Das wusste ich nicht. Wäre eine Erklärung, allerdings eine, die komplett entgegen einer guten Usability läuft.
Wenn das Genehmigungsverfahren so läuft, dann müssten das ja alle Neuwagen markenübergreifend in der EU so handhaben, inkl. Tesla. Ist das so?
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