Ladegrenze wird ignoriert - Skoda Enyaq lädt selbstständig bis 100%

• warum sollte da etwas drinnen stehen, steht ja wegen lackschäden auch nix spezielles drinnen.

der gutachter erstellt das gutachten entsprechend ob es sich um normale abnutzung handelt oder nicht, und wenn eben ausgelesen wird, dass laufend bis 100% geladen wird und das auto

so stehen gelassen wird, obwohl vom hersteller drauf hingewiesen, dann ist das eben übermäßige abnutzung und restwert wird reduziert, folge leasingnachzahlung

Nein. Völliger Unsinn.

Der Leasinggeber müsste nachweisen, dass aufgrund des Ladeverhaltens (und nicht aufgrund anderer, nicht beeinflussbarer Faktoren) ein signifikant schlechterer Akku erzeugt wurde als bei Fahrzeugen vergleichbaren Alters und Laufleistung.

Und das dann in eine rechtssichere Nachzahlung (d.h. eine von unabhängiger Seite nachvollziehbare Restwertberechnung vorlegen).

Wenn du das wirklich glaubst, bitte schön. Ich würde mich da keinesfalls für dumm verkaufen lassen. und glaube auch kaum, dass sich ein Leasinggeber mit derartigen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten blamieren will.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich hatte es heute zum ersten Mal.

Meine Vermutung (nachdem es weder in der App noch im Fahrzeuge erkennbare Updates gab).

Irgendwas passt im Backend, also auf den Skoda-Servern nicht.

Das denke ich auch. Eventuell wurde da was in dem gleichen Zuge versaubeutelt, als die haufenweise Meldungen in der App wegen der Ladeunterbrechungen auftraten. Das ist ja wohl nun gefixt. Vielleicht/hoffentlich in dem Zuge auch das Verstellen der Ladegrenze. 🤔

• Ich nehme an du sprichst aus Erfahrung, und hast mit diversen Leasingfirmen schon darüber diskutiert, dass der eine Steinschlag eine Wertminderung ist, der andere Steinschlag aber nicht....

Ich kenne solche Diskussionen mit div. Leasingfirmen, da diskutierst du dann darüber dass der Steinschlag auf der Motorhaube keine Wertminderung ist, der Steinschlag an der A-Säule bei der Windschutzscheibendichtung aber mit 1.500€ Wertminderung zu buche schlägt....

Und diese Leasingfirmen haben schon auch angekündigt, dass es zwar jetzt am Anfang ohne Erfahrungswerte mit der Akkudegradation kein Thema ist, sie diese aber Monitoren und sobald

Durchschnittswerte vorliegen sie das sehr wohl in die Restwertberechnung einfließen lassen werden...

• Und diese Leasingfirmen haben schon auch angekündigt, dass es zwar jetzt am Anfang ohne Erfahrungswerte mit der Akkudegradation kein Thema ist, sie diese aber Monitoren und sobald

Durchschnittswerte vorliegen sie das sehr wohl in die Restwertberechnung einfließen lassen werden...

Wenn sie fair sind, nehmen sie dann aber auch entsprechende Werte mit in den Vertrag auf und legen auch gleich fest, wie die Ermittlung des SoH erfolgt. Wenn das alles sauber dokumentiert ist, gibts da auch nichts zu diskutieren. Kann ja dann jeder vorher selbst entscheiden, ob er so einen Leasingvertrag unterschreibt.

• Unser IV 60 scheint ein schlaues Kerlchen zu sein. Am Mittwoch habe ich im Auto auf 100 % Ladung eingestellt. Das hat er auch brav gemacht. Heute ( ich war nicht zuhause ) pöttet meine Frau den IV 60 an. Und siehe da er hat auf 80 % geladen ohne das meine Frau gewusst hat, dass ich die auf 100 % gestellt hatte.

PS: Wir sind altbacken und nutzen keine App.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• BatteryCare Mode an?

• Wenn man bewusst auf 100% stellt und das Auto von allein auf 80% ist das genau so buggy wie andersrum. Dass es hier zum gewünschten Verhalten passte, ist Zufall.

• Kein Zufall, Software ☺️

• Stecker halbe Stunde vor Ladenende von der Ladebuchse abziehen , Problem gelöst , wenn der Wagen meint ,das er mich reinlegen kann ! ;) Gruß

Falls er dann mit abgezogenem Stecker noch auf 100% kommt, wärs mir dann auch egal... 🙈🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)