mobility+ Auto-Charge?

  • Mahlzeit,


    über die Powerpass App gibt es ja die Funktion "Plug & Charge", also das Laden des Autos, an Plug & Charge fähigen Säulen, ohne dass man mit App etc. rumhantieren muss.

    bei der Mobility+ App gibt es eine "Auto-Charge" Funktion, steht aber beim Enyaq nicht zur Verfügung.


    Habe viel gesucht, konnte dazu aber keine Infos finden. Weiß jemand ob Skoda plant, dass mobility Auto-Charge implementiert wird - oder haben wir hier einfach wieder das

    typische Problem, dass Skoda lieber sein eigenes Süppchen kocht und man die Nutzung des Powerpass forcieren will?

    Finde den Powerpass "zu teuer"... Als 2x im Jahr Lader ergibt nur der Tarif ohne Grundgebühr Sinn, sehe es aber auch nicht ein, dann 89 ct / kWh zu bezahlen - nur um mir das

    Scannen eines QR-Codes zu ersparen.

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  • Es wird das gleiche Thema sein, wie EnBW Auto-Charge / Plug&Charge.


    Das P&C im MEB arbeitet so, wie in der Norm definiert, mit der Verschleierung der MAC-Adresse.


    EnBW hingegen möchte eine eindeutige MAC-Adresse am Fahrzeug.


    Daher wird das mit MEB sicher nie funktionieren, da man den Vorgaben folgt, EnBW und Mobility+ müssten es halt richtig machen.


    Aber dann hast Du ein anderes Problem, im Gegensatz zu BMW, wo man bis zu 5 Verträge Plug&Charge hinterlegt werden können, hast Du bei MEB nur einen Vertrag und der geht immer über Volkswagen, damit die auch sicher mitverdienen.


    Da dies eine Programmierung erforderten wir ja wissen, dass die Kombination von VW und CARIAD in Sachen Software ausser Inkompetenz nichts liefern wird, lautet die kurze Antwort: Nein.


    Und ja, der Powerpass ist ein Kundenabzocken sondergleichen. Drum geht der bei mir auch nicht in die Verlängerung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Ich vermute, dass Škoda als Beteiligter an Elli (PowerPass) und als Beteiligter an Ionity ein hohes Interesse hat, dass seine Kunden bevorzugt PowerPass nutzen. Oder kann man mit einem Tesla auch P&C an nicht Tesla-Säulen nutzen 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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  • Ja, ganz sicher wollen die das. Dadurch, dass die Abeechnung exklusiv über VW läuft macht man mit Profit, und irgendwie muss ja der Abbieter erfahren, wer zahlt- Enyaq identifiziert sich - VW übernimmt und verschleiert die MAC Adresse - Ladebetreiber bestätigt, gibt den Lader frei und rechnet VW ab - VW schickt Dir eine Rechnung - deine Kreditkarte zahlt es. 😎

  • Gibt es nicht hier im Forum jemanden der es geschafft hat einen anderen Anbieter hinterlegen zu lassen?

    War es DKV?

  • Jein, das war meiner Meinung nach jemand, der einen anderen Anbieter hatte, aber es steckte gleich "Volkswagen Services" dahinter.


    Hier war das: Forum Link


    Und ich vermute, es liegt daran, dass die Firma auch zur Volkswagen Gruppe gehört. Die haben auch eine eigene App, welche sich vermutlich analog dem WeCharge für die ID.x und PowerPass für Skoda verhält. Einzig hat diese keine Integration in das Fahrzeug-System, von der Funktionalität ist es sonst wohl identisch, da die Kommunikation über die VW-System läuft. Und sonst kann das ja auch nicht funktionieren, denn das Auto spricht zu allererst mit dem VW-Server, der die Verschleierung der MAC-Adresse vornimmt, damit der Ladeanbieter die echte MAC nicht auf Dein Fahrzeug mappen kann.


    Ich wüsste sonst nicht, wie der Anbieter sonst an die richtige MAC zwecks Identifizierung kommen kann - man müsste das im Fahrzeug einstellen können, kann man aber nicht. Und EnBW mit dem Autocharge möchte sicher nicht noch Servicegebühren oder Umsatzanteile an VW zahlen.


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    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber VW macht das in der MEB Platform absolut korrekt und so wie es gedacht ist.


    VW nutzt genau den Standard, der genau dafür gemacht wurde: ISO 15118. Dieses Protokoll definiert, wie sich Auto und Ladesäule identifizieren, authentifizieren, wie die Kommunikation abzusichern ist, etc.


    VW gibt ihrer Implementation einen Namen, "Plug&Charge".


    Da alle erforderlichen Daten über ISO 15118 ausgetauscht werden können, ist es absolut nicht notwendig, Informationen des Link-Layer mit einzubeziehen. Da im Weiteren der Gesetzgeber fordert, dass der Datenschutz bei der Entwicklung des Produktes mit einbezogen werden soll, ist VWs Entscheidung absolut korrekt, die MAC-Adresse zu randomisieren. Das dient dem Datenschutz und dieser ist gesetzlich gefordert.


    AutoCharge nutzt kein ISO 15118 zur Identifikation und Authentifikation, sondern es nutzt die MAC Adresse des Autos. Das kann man zwar so machen, das ist dann aber Kacke. Es gibt keine Sicherheit für den Ladeanbieter. Jeder der eine im AutoCharge Netzwerk bekannte MAC Adresse vorlegt, bekommt auf dieses Konto Strom. Das ist weder sicher, noch Datenschutzwirksam, noch sonst irgendwie eine "gute Lösung". Zumal diese Funktion eh nur an Schnellladern verfügbar ist und diese eh ISO15118 implementieren. Es ist also kaum nachvollziehbar, warum dafür nicht auch der Standard benutzt wird, wenn er doch sowieso implementiert werden musste.


    Bei Tesla funktioniert Plug&Charge, weil Tesla den ISO 15118 ebenfalls implementiert. Der wird auch an den Superchargern verwendet. Tesla randomisiert aber die MAC Adresse nicht, weshalb für Tesla auch AutoCharge funktioniert.


    VW implentiert den Standard und hält sich an die Datenschutzauflagen.


    Tesla implementiert den Standard, hält sich aber nicht an die Datenschutzauflagen (was diesen Punkt angeht).


    Die AutoCharge-Anbieter halten sich an gar nichts: weder an den Standard, noch an die Datenschutzauflagen.


    Ich würde also sagen: VW bzw. Skoda wird AutoCharge niemals unterstützen. Das ist auch keine Entscheidung aus Profitgier, um ihr eigenes Ladenetzwerk zu protegieren, sondern eine absolut sinnvolle, korrekte, technische Entscheidung. Sie nutzen den dafür vorgesehenen Standard und kochen NICHT ihr eigenes Süppchen. AutoCharge ist die Extrawurst; nicht Plug&Charge.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Sehr gut zusammengefasst, Selenium.

    Zitat

    Zumal diese Funktion eh nur an Schnellladern verfügbar ist und diese eh ISO15118 implementieren. Es ist also kaum nachvollziehbar, warum dafür nicht auch der Standard benutzt wird, wenn er doch sowieso implementiert werden musste.

    Vielleicht noch dazu als Ergänzung: An den AC-Ladesäulen geht "Plug&Charge" es deshalb nicht, weil die AC-Anschlüsse über keinen (erweiterten) Kommunikationskanal, sondern nur über einen einfachen Informationskanal verfügen. CCS-DC hingegen schon.


    Vielleicht wäre das ja auch nochmal ein Punkt für ein Mini-Video bei Speicher .

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz () aus folgendem Grund: Formulierung "Kommunikationskanäle" angepasst.

  • Sehr gut zusammengefasst, Selenium.

    Vielleicht noch dazu als Ergänzung: An den AC-Ladesäulen geht "Plug&Charge" es deshalb nicht, weil die AC-Anschlüsse über keinen Kommunikationskanal verfügen. CCS hingegen schon.


    Vielleicht wäre das ja auch nochmal ein Punkt für ein Mini-Video bei Speicher .

    Speicher hat kein Plug&Charge, da ME3.0 :(

    Schwierig da ein Video zu machen, leider

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