(und ein paar €)
von welchem Betrag reden wir da?
(und ein paar €)
von welchem Betrag reden wir da?
Das waren mal um die 70 €.
Jetzt waren es 120€. Hab geschluckt, aber im Streitfall habe ich den Zustand vor Rückgabe schriftlich von einer anerkannten Sachverständigenfirma.
Gerade bei kleinen Kratzern, die werden im Zustandsbericht erwähnt, und eingestuft als Gebrauchsspur oder übermäßige Beschädigung.
Normale Gebrauchsspuren dürfen durch den Leasing-Rücknehmer eben nicht in Abzug gebracht werden, was aber gern gemacht wird.
Und bevor ich 350 EUR für 2 Kratzerchen zahle, und ewig diskutiere, zeige ich denen dann das Gutachten. Geld, Zeit und Nerven gespart.
Gerade wenn man kein Auto vom gleichen Händler nimmt, wird gern mal "mehr gesehen", als tatsächlich da ist.
Denke, da liegt man bei rund 100€, wenn man Google fragt und etwas sucht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das unbedingt nötig ist? Die Sachen, die beim zurückgegebenen Auto sein dürfen, sehen ja schon auch ein paar Sachen vor, die „normal“ sind und bei Benutzung jederzeit auftreten (können).
Bei den Minderkilometern sollte man aber dann auch keinen Reichtum erwarten - sind ja nur ein paar Cent und dann auch noch gedeckelt (sind die +/- 2.500km bei den 10.000km schon dabei?). Umgekehrt wird es aber schnell teuer.
Hab im Juni vor Leasing-Ende meinen Tucson zurückgegeben - und? Keine Nachzahlung o.ä.. (Aber auch keine Minderkilometer, weil ich ihn ja dafür schon 5 Monate vor dem eigentlichen Ende abgegeben habe)
Was passiert, wenn das Autohaus sagt: Das, das, jenes und überhaupt noch sowas passt gar nicht! Kann ich dann nicht sagen: Lassen wir das einen unabhängigen Gutachter entscheiden.
Würde dann im besten Fall nichts kosten - oder eben bei Bedarf dann den Betrag, den das Gutachten dann kostet.
Kann man so machen. Die Möglichkeit hast Du auch.
Ich mache es eben so, wie es für mich passt.
Und spart mir hinterher Zeit und Nerven.
Beim Golf sollte ich so Einiges zahlen, was als normaler Gebrauch klassifiziert wurde. Der hatte helles -fast weißes- Leder, und da bildet sich nunmal Patina. Gepflegt und gereinigt war das Leder, aber man sieht das Altern eben stärker als bei schwarzem Leder. Ich sollte fast 300 EUR brutto für eine aufwändige Lederaufbereitung zahlen. Die leichten Verfärbungen standen als normale Gebrauchsspuren im Gutachten. Thema erledigt. Auch ein winziger Steinschlag. Die wollten die Scheibe wechseln. Gutachten: Laufleistungsgemäßer Zustand.
Die waren damals wahrscheinlich sauer, dass ich zu BMW bin. Und das auch gesagt habe.
Für mich passt der Weg mit dem Gutachten vorab.
Bei einigen Händlern gibt man das Auto sogar ab, und eine oder zwei Wochen später holen die einen Sachverständigen in's Haus. Was in der Zwischenzeit auf dem Hof passiert, wie will ich nachweisen, dass das bei Rückgabe nicht so war?
Bei Rückgabe der ZOE jetzt ist der Verkäufer um das Auto gegangen, hat die beschädigte Felge moniert (berechtigt). Alles Andere, was die Dekra in Abzug gebracht hätte (kleine Kratzer) hat ihn nicht interessiert. Auch so kann es gehen. Da war das Gutachten unnötig.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe meinen Enyaq 80 Baujahr '21 mit fast kompletter Ausstattung und 30.000km jetzt nach 3 Jahren für 22.000€ verkauft als Anzahlung für einen neuen 85er Sportline mit allem außer Pano. Kostet mich im Leasing für 4 Jahre 12.500km 17€ im Monat. Originalpreis des alten Enyaq war nach Abzug der 9000€ Prämie ~38.000€.
Habe meinen 1, Eny im April beim in Zahlung gegeben ,er hat mir gegeben , was ich mir vorgestellt habe , u. dann ein Coupe aus dem Laden gekauft , bin gut bedient worden u. bis jetzt zufrieden mit dem Auto ! Mache mir keine Gedanken ,was in 2 Jahren ist , vielleicht haben unsere Spezies bis dahin alles an die Wand gefahren !!? Dann fahren wir mit der Hand über den Hintern !
Ich habe übrigens noch nie eine Nachforderung bei meinen diversen Leasingrückgaben gehabt. Meine Autos waren aber halt auch immer in Ordnung. Wie ein Auto halt nach drei bzw. vier Jahren aussieht, wenn man nicht laufend nach Gehör einparkt...
Wie ein Leasingauto nach 3 bis 4 Jahren auszusehen hat, haben ja längst Gerichte entschieden. „In Ordnung“ ist halt auch nur ein sehr individueller und dehnbarer Begriff
... Enyaq 80 Baujahr '21 mit fast kompletter Ausstattung ... Originalpreis des alten Enyaq war nach Abzug der 9000€ Prämie ~38.000€.
Da hast du aber damals noch nen ordentlichen Rabatt vom Händler bekommen, oder? Mein 80er mit nicht ganz Vollausstattung lag nach Abzug der Prämie ohne weiteren Nachlass bei ca. 49k€. 🤔
Ja es gab einen ordentlichen Nachlass, wieviel müsste ich jetzt die Rechnung raussuchen. War der Chefverkäufer vom Autohaus. Und kein Crystalface, keine Ahk, kein Pano, kein DCC, keine Wärmepumpe. Den Rest der vielen kleinen damals noch erhältlichen Pakete hat er.
...kein Crystalface, keine Ahk, kein Pano, kein DCC, keine Wärmepumpe...
Und weiter oben schreibst du "mit fast kompletter Ausstattung".
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