Unzureichendes Infotainment im Enyaq

  • Starte mal dein Handy richtig neu also nicht aus dem Standby wecken und dann sag mir dass das innerhalb von 2sec voll läuft. :/ Nichts anderes macht dein Auto, und da hat das Infotainment eine relativ niedrige Priorität. Das Gemecker möchte ich hören wenn die Steuergeräte für Motor, Batterie usw. Auf das Infotainment warten müssen damit zuerst das Radio läuft :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Tatsächlich finde ich auch die Startzeit etwas lang, da man aber losfahren kann während das System noch hoch fährt, stört es mich selbst nicht soo stark.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Starte mal dein Handy richtig neu also nicht aus dem Standby wecken und dann sag mir dass das innerhalb von 2sec voll läuft.

    Was hat ein Handy damit zu tun? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

    Zumal das Infotainment anderer Hersteller deutlich schneller hochfährt.


    Als ich den Beitrag des TE gelesen hatte, wusste ich schon, dass er mit Unverständnis bedacht wird...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Starte mal dein Handy richtig neu also nicht aus dem Standby wecken und dann sag mir dass das innerhalb von 2sec voll läuft. :/ Nichts anderes macht dein Auto, und da hat das Infotainment eine relativ niedrige Priorität. Das Gemecker möchte ich hören wenn die Steuergeräte für Motor, Batterie usw. Auf das Infotainment warten müssen damit zuerst das Radio läuft :S

    Oder: Vergleiche mal die Startzeit von nem 1990er Röhrenfernseher mit Kabelfernsehen mit einem modernen Smart-TV.

    Früher: Anschalten, bling, nach 3 Sekunden war der an und man konnte die Programme durchschalten. Nach 20 Sekunden war man alle Programme durch und wusste, dass nur Schrott im Fernsehen läuft.

    Heute: Anschalten, 10 Sekunden Schwarzes Bild und blinkende Stand-By-Lampe. Dann irgend ein Programm. Umschalten geht erst nach weiteren 20 Sekunden. Jeder Umschaltvorgang dauert 2-4 Sekunden. Die Internetverbindung ist nach weiteres 30 Sekunden aufgebaut, jetzt kann man die *setze beliebigen Streaminganbieter hier ein*-App starten. Die braucht nochmal 25 Sekunden. Geladen bedeutet aber nur, dass die Werbung oben angezeigt wird. Meine Favoritenliste braucht weitere 15 Sekunden zum laden.

    Und das ganze dauert so lange, OBWOHL der Fernseher genau dafür genutzt wird, wofür er gedacht ist: Zum Fernsehen schauen. Trotzdem ist die Performance unterirdisch.


    Beim Auto kann ich mich immerhin ins Auto setzen und direkt los fahren.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Also ich bin mit dem Infotainment "zufrieden". Klar, es hat nich die Reaktionsgeschwindigkeit eines iPads oder Teslas - aber ich finde nicht, dass es irgendwo

    hängt oder stockt. Die Verbindung von Android-Auto dauert manchmal biszu 10 Sekunden, aber das ist so die einzige Stelle, wo ich eine Beeinträchtigung bemerke.


    Am Funktionsumfang hingegen gibt es eher was auszusetzen, aber das ist ein Problem der "eingesessenen" Auto-Hersteller perse.


    Bei einer Fahrzeugneuentwicklung werden X Entwickler eingekauft - vorzugsweise Freelancer, die man problemlos nach Projekt-Abschluss los wird - und in einem

    relativ kurzen Zeitraum eine Software aus dem Boden gestampft. Dann betrachtet das Management die Software als "Fertig" und zurück bleibt eine Hand voll
    Entwickler für die "Maintenance".


    Tesla hingegen hat verstanden, dass "Software nie fertig ist". Software erreicht einen Stand, ab dem Sie Produktiv-fähig ist, mehr aber auch nicht. Wer ab dann die Hände

    in den Schoss legt hat in 12 Monaten ein "veraltetes" System.

    ps.: Der liebe Schwager hatte für 2 Jahre einen GLE. Hier war es in der Tat so, dass das Booten des Infotainments 20 (!) Sekunden dauerte und davor keine "Abfahrt" möglich war.

    Antwort von Mercedes: "Man solle beim Einsteigen zuerst auf den Start-Knopf drücken, bis man sich dann angeschnallt habe sei das Auto bereit".

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
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    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • So, gerade einen kuriosen Fall gehabt. Ich steige ein, fahre los. Warte eine Minute bis ich aus dem Ort raus bin und versuche dann per Sprachbefehl mein Ziel einzugeben. Erst hat die Kollegin mich mal wieder nicht verstanden. Nach der zweiten Ansage kam dann gar kein Feedback mehr. Ich dachte schon, es hätte geklappt. Nachdem dann aber weiter nichts passierte, wollte ich das Kommando durch erneutes drücken der Taste zurückziehen. Ergebnis. Taste reagiert nicht, auch nach mehrmaligem drücken. Dann auf einmal wird der große Screen schwarz und bleibt aus. Einschalten ging zuerst nicht. Dann wurde auch der Screen vor dem Lenkrad schwarz und das HUD war weg. Dann blinkte links oben auf dem Hauptscreen kurze Zeit so eine Art weißer Cursor und das System fuhr wieder hoch. Bin dann vollends ohne Navigation zur Arbeit gefahren.

  • Früher: Anschalten, bling, nach 3 Sekunden war der an und man konnte die Programme durchschalten. Nach 20 Sekunden war man alle Programme durch und wusste, dass nur Schrott im Fernsehen läuft.

    Jungspund...


    Noch früher musste ich den Fernseher um 17:55 Uhr einschalten, damit um 18:00 Uhr zur Sesamstraße das Bild da war.


    Dafür gab es auch nur 5 Programme (ARD, ZDF, NDR, DDR 1, DDR 2) zum Durchschalten. Und von 12:30 bis 15:00 Uhr sowie von 23:00 Uhr bis 08:00 Uhr gar keins. Da wurde die Nationalhymne gespielt und dann war Sendeschluss...


    ...und mein Vater hätte sein Navi (Mutter mit Shell-Atlas auf dem Schoß) mit Freude gegen jedes andere noch so lahme Navi getauscht...

  • ...und mein Vater hätte sein Navi (Mutter mit Shell-Atlas auf dem Schoß) mit Freude gegen jedes andere noch so lahme Navi getauscht...

    Meine Mutter zieht heute noch den Atlas raus, wenn "Ich" mal weiter weg muss. Dann berät Sie mich anhand einer Deutschlandkarte von 1990 welches denn die beste Route wäre.

    Google? Moment, Sie schaut mal in den Brockhaus!

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  • Du darfst eine Auto, dass vor über 4 Jahren entwickelt wurde nicht mit Ai-Systemen, die darauf optimiert sind vergleichen. Natürlich können angepasste Systeme das besser. Man muss sich nur mal die Neural Engine bei den Apple-Chips anschauen.

    Wir haben hier aber ein Auto, mit X "Steuergeräten". Und als die MEB-Plattform vor 8 Jahren entwickelt wurde, war es einfach nicht vorgesehen, hier ein "AI-Steuergerät" zu verwenden.

    Die 4 Jahre sind viel zu wenig. Das Nachfolgesystem von MIB3 ist schon über 4 Jahre in Entwicklung. VW hat ja mit One Infotainment schon das übernächste System angekündigt, das natürlich auch schon in Entwicklung ist.


    Insgesamt finde ich die TTS von Cerence in MIB3 jetzt auch nicht schlechter als beispielsweise Siri.


    Die neue Hardware von MJ24 wird ja hoffentlich einige Performanceprobleme lösen.

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