Seit nun knapp 2 Wochen habe ich einen Enyaq. Da ich ihn als Dienstwagen fahren darf, will ich nicht so kritisch sein. Aber dennoch bin ich erstaunt darüber, wie man 2023 solch ein Infotainmentsystem ausliefern kann. Noch auf dem Hof während der Einweisung habe ich das Update von ME 3.5 auf 3.6 angestoßen, welches auch sofort installiert wurde.
Genervt bin ich wirklich von der viel zu schwachen Performance der ganzen Headunit. Bis ich den ersten Sprachbefehl erfolgreich absetzten kann, dauert es 3-5 Minuten nach dem aufwecken der Boardelektonik. Während der ersten Minute erhalte ich gar keine Reaktion auf den Tastendruck Sprachbedienung am Lenkrad. Der Knopf schein nicht verdrahtet zu sein. Danach erhalte ich immer wieder die Ansage: Bitte warten, einen Moment, ... wie auch immer. Abgesehen davon habe ich erwartet, dass ich mit der Sprachassistentin, wie mit Siri/Alexa, frei Sprechen kann. Sie mag mich aber oft nicht verstehen. Muss ich ihre Sprachbefehle erst lernen?
Wenn ich mich dann über Apple oder Google Maps navigieren lassen möchte, kann ich die Karte nicht als Kachel anzeigen. Das Wechseln von Radiosender erfolgt somit Blind über die Lenkradtasten. Weder auf dem kleinen Display hinterm Lenkrad, im HUD, noch auf dem großen Screen wird mir der neue Sendernamen dargestellt.
Abgesehen davon sind so einfache Dinge wie das Wechseln des Fahrmodus total umständlich gemacht. Erst den Mode Schalter drücken, dann den Modus auswählen und dann mit dem X wieder zurück auf den Navi-Screen. Mir scheint das System nicht wirklich gut durchdacht zu sein. Klar, der Skoda ist kein Premium Fahrzeug, aber trotzdem sollten die Basics zügig funktionieren. Auf die Spielereien mit den Wallpapern oder Profile, die irgendwie sowie nichts auseinanderhalten können, hätte man auch gern verzichten können.