Reiseplanung im Winter nach Mittelschweden

  • Wenn beides vorhanden würde ich hier definitiv den Verbrenner nehmen.

    Zum Thema ausflocken - denke das ist dem SafetyEngineer bekannte wenn er seit 20 Jahren nach Schweden fährt. Ich hatte das in meiner Studentenzeit in Uppsala mit meinem Citroen AX. Selbst zu Mittag waren es in den ersten 3 Wochen immer deftige Minusgrade. Musste dann öfters mit dem Fön den Dieselfilter wärmen. Ich erinnere mich auch deshalb daran, da der Eiswagen (die Schweden haben eine der höchsten Eiskonsummengen der Welt) immer so gegen 19:30 draussen vorm Studentenheim vorfuhr und die Schweden bei mehr als -20 Grad dann ihre Cornettos dort geholt und genossen haben - konnte das damals einfach nicht glauben ;)

    Andere Erinnerung: Mora war auch toll, über knöchelhoch Schnee auf der Strasse, aber der AX hat es tapfer gemeistert. War im Prinzip ein echt zuverlässiger und sparsamer Wagen - mochte ihn sehr.

  • Die Aussage war keine 230 V im Ferienhaus vor Ort. Wenn das so ist und die nächste Lademöglichkeit ist wirklich 90 km entfernt, würde ich es bei -30 Grad nicht machen.


    Ich bin ja definitiv pro E eingestellt. Aber unter diesen Randbedingungen passt nicht.

  • Wenn das so ist und die nächste Lademöglichkeit ist wirklich 90 km entfernt

    Siehe mein Screenshot von oben (wenn ich das richtige Hamra erwischt habe) Dann sind es nur ca. 25km bis zur nächsten Ladesäule

  • Die Aussage war keine 230 V im Ferienhaus vor Ort.

    Er hat nur geschrieben, dass es am Haus keine Lademöglichkeit gibt.

    Denkst du er hat bei 30 Grad minus keinen Strom?

    Heizen und kochen auf offenem Feuer?? :-O

  • goofy1966 Keine Ahnung. Ich kann ihn morgen auf der Arbeit ja mal fragen :)


    Aber letztlich, wenn die VermieterIn das Laden nicht erlauben? Hatte ich jetzt im Sommer auch - ab 1.10. in Italien auch. Manche wollen es halt nicht und ich persönlich halte mich dann auch daran.

  • Mal um das klarzustellen, laden am Ferienhaus geht nicht da die Vermieter, die Freunde von uns sind, uns mitgeteilt haben, dass die Infrastruktur dafür nicht ausgelegt ist.

    Muss man halt akzeptieren.


    Oberleinsiedler du hast schon das richtige Hamra erwischt, da ich aber nur Lader mit DKV und Plugsurfing nutzen kann, werden es schon weniger. Weiter habe ich die Info von meinem Freund bekommen, dass die HPC, die erreichbar sind, nicht wirklich zuverlässig funktionieren.

    Einzig auf die HPC in Mora kann man sich verlassen. Zu der Zeit in der wir da sind ist Mora allerdings überfüllt und die HPC dort im Dauerbetrieb.

    Ist halt ein beliebtes Skigebiet.

  • 1 Kühlflüssigkeit lässt sich durchaus auf - 30 Grad einstellen.

    Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt kann ich da nix ausser der Reihe machen lassen. Ich vermute das in dem Fall eine andere Flüssigkeit verwendet werden muss.

  • aber über Nacht wirst du den Enyaq immer voll bekommen.

    Naja, die Aussage ist relativ. An einer 230V Steckdose kann der Enyaq nicht unbedingt über Nacht vollgeladen werden. Ist natürlich abhängig vom Start-Soc

  • also wenn man nen Fön da betreiben kann, kann man auch nen Elektro Auto mit dem Ladeziegel laden.


    mal so als keine Anhaltspunkte, ich hab nen Ladeziegel von Lidl mir gekauft, den kann ich einstellen in 6A/1300W, 8A/1700W, 10A/2200W, 13A/2800W,16A/3500W


    nen Fön hast etwa 2000W/2200W, Also selbst bei so ne Schwedenverkabelungen sollten 2000W also 10A immer gehen.


    Ich denke die gehen eher davon aus , dass du da mit nem Juicebooster direkt 3 phasig 16A oder 32A ziehen willst und oder sie wissen es einfach nicht oder, sie wollen es wegen der Kosten nicht, wobei Strom in Schweden extrem billig ist ich meine 10cent und weniger.


    so sooo Fälle um sich Freunde in Schweden zu machen, immer ne Flasche Rotwein dabei haben *g* oder Bier oder Schnaps, aber mit Wein hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht :P, die nennen jetzt noch ihre Enkelkinder nach mir ;)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Frage wie lange föhnst Du?

    Wie lange lädt der Enyaq?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)