Hallo Zusammen,
wir werden dieses Jahr wieder im Winter nach Mittelschweden (Hamra) fahren.
Dort werden Temperaturen bis -30°C im Winter herschen.
Diese Reise haben wir mit einem Passat schon mal gemacht, war natürlich völlig unproblematisch.
Nun ist die Frage sollte man das auch mit dem Enyaq wagen.
Es gibt ein paar Punkte, die uns zweifeln lassen, ob das so eine gute Idee ist, die Reise mit dem Enyaq zu wagen oder doch besser den Verbrenner zu nehmen.
1. Temperaturen von bis zu -30°C, sind die Enyaq's, die nach Deutschland ausgeliefert werden überhaupt dafür geeignet (z.B Kühlflüssigkeit)
2. An unserem Ferienhaus gibt es keine Möglichkeit zu laden, die nächsten Ladestationen sind ca. 90km entfernt (Mora)
3. Der Enyaq wird voll beladen sein (5 Personen + Hund + Dachbox)
4. Durch die niedrigen Geschwindigkeiten, die in Schweden gefahren werden (max 110 auf AB, 80 auf Landstrasse), vor allem die nördlicheren Strecken auf Schneedecke (eher 60) wird die Traktionsbatterie nicht wirklich warm, zumindest gehe ich davon aus.
Mich würde eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu interessieren.