Serviceintervall

  • egal. Ich muss diese gesamte Inspektion machen lassen. Nur die Wischerblätter durfte ich behalten. Es hat 320 € gekostet, praktisch für nichts.

    In München hätte es 480 € gekostet. Auch für nichts.

    immerhin haben Sie deinem Auto eine warme Montagehalle zur Verfügung gestellt und sicherlich die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    dazu hat du nen schönen Serviceeintrag erhalten, ist doch auch schon mal mehr als nichts.

  • Wobei, auch wenn ich jetzt eventuell angeprangert werde, selbst Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren schon pauschal rauswerfen ist übertrieben. Und wenn man schon von Umweltschutz spricht…


    Aber das ist nicht E-Auto typisch, sondern auch sonst so.


    Ich meine, in Österreich wird beim TÜV der Siedepunkt gemessen.


    Wie auch immer, ih stelle mich mal auf knapp über 300€ brutto ein für den Service und hake es als notwendiges Übel ab.


    P.S.: Gerade heute im Automobile Newsletter gelesen „mehr E-Autos, weniger Werkstatteinnahmen…“:

    https://www.automobilwoche.de/autohandel/skoda-und-partner-vor-jahr-mit-extremen-herausforderungen?utm_source=automobilwoche-news&utm_medium=email&utm_campaign=20241113&utm_content=article7-headline

    Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * noch auf Wallbox wartend

  • mit 300 € wirst Du bei der zweiten Inspektion nicht hinkommen. Die soll nämlich größer werden, hat der Meister zu mir gesagt.

    Ich glaube bei der Bremsflüssigkeit wird der Wasserinhalt gemessen.
    Bei Tesla kann man das mit einem Bremsflüssigkeitskit ca. 60 € selber machen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Den Wassergehalt kann man sehr einfach messen, aber eben nur im Vorratsbehälter und nicht direkt am Bremssattel wo es drauf ankommt. Dazu muss am Bremssattel die Schraube geöffnet und dort Flüssigkeit entnommen werden. Da macht es den Kohl nicht fett gleich neu zu füllen.1l Bremsflüssigkeit gibt's für nen 10er, mal von der Gold haltigen in den Glaspalästen abgesehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Den Wassergehalt kann man sehr einfach messen, aber eben nur im Vorratsbehälter und nicht direkt am Bremssattel wo es drauf ankommt. Dazu muss am Bremssattel die Schraube geöffnet und dort Flüssigkeit entnommen werden. Da macht es den Kohl nicht fett gleich neu zu füllen.1l Bremsflüssigkeit gibt's für nen 10er, mal von der Gold haltigen in den Glaspalästen abgesehen.

    Wasser ist schwerer wie Bremsflüssigkeit und sammelt sich an der fiefsten Stelle. Da in der Regel der Siedepunkt von Wasser nicht erreicht wird, beginnt es in den Hydraulikteilen innen zu rosten und das Lüftspiel also der Spalt zwischen Reibbelag/Bremsscheibe bzw. Trommelbremse wird minimiert bis nicht mehr vorhanden. Die Bremse schleift erst kaum wahrzunehmen. Bei der Reibung entsteht Hitze, jetzt kann Wasser verdampfen und steigt in den kühleren Bereich Richtung Vorratsbehälter wo es wieder kondensiert. Die Folge der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt erheblich. Es ist zu spät wenn das im Vorratsbehälter festgestellt wird.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Serviceanzeige ploppte 100 Tage vor dem Termin auf und hat rückwärts gezählt. War Zeit genug um Kostenvoranschläge anzuholen. Termin ausgemacht und der Service wurde rechtzeitig für 280 € ausgeführt.

    Alles richtig gemacht.

    Mein Kollege hat bei seinem Enyaq nach 2 Jahren den 1. Kundendienst machen lassen: 700€ ;(

    Inspektion war der größte Kostenpunkt: 400€. Und das, für 1 mal optisch inspizieren und einen Haken an 41 Punkte setzen.
    Zitat: Es sei ja sowenig an einem BEV zu warten, dass man unmöglich kostendeckend arbeiten könne und deshalb die Arbeitskosten hoch ansetzt...

  • Heute habe ich ein Telefon bekommen von meiner Werkstatt. Der Service sei fällig, hätte mein Enyaq ihnen gemeldet.

    War im ersten Moment verwundert. Habe dann später im Menü tatsächlich einen Eintrag gefunden dass der Service in 32 Tagen fällig sei.

    Bin ja mal gespannt was da dann alles gemacht wird, und was die verlangen.

  • Lasse dich Überraschen.

    Aaaaaaaaber das zeigt dir doch dein Enyaq sowie an bei einem Startvorgang. Bei unseren 60ziger waren es 90 Tage. Zeit genug schriftliche Angeboten einzuholen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Lasse dich Überraschen.

    Aaaaaaaaber das zeigt dir doch dein Enyaq sowie an bei einem Startvorgang. Bei unseren 60ziger waren es 90 Tage. Zeit genug schriftliche Angeboten einzuholen.

    Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Werde aber beim nächsten mal darauf achten. Vielleicht ist meine Software auch einfach noch zu langsam dafür. ^^

  • Bevor du die Schnappatmung bezüglich der Kosten bekommst, Angebote schriftlich anfordern. Die Spanne reicht von 300 bis 600 €.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

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