Serviceintervall

• Wir halten uns strikt an das Datum. Zwei Monate vor diesem, bitten wir schriftlich um einen Termin.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema hoch. Hatte viel um die Ohren und beschäftige mich nach und nach mit Details von meinem Enyaq. So auch mit dem Service.

Habe bisher nur flüchtig das grüne Häckchen bei Fahrzeug->Service wahrgenommen (aktuelle Anzeige exakt 100 Tage). Mein Enyaq hat zwar nur 19tkm, ist aber EZ Ende Oktober 2022, somit bereits 2 Jahre alt geworden. Müsste also rein nach der Zeit gesehen eigentlich zum Service, obwohl die Anzeige noch gut 3 Monate Zeit gibt.

Software ist übrigens 3.2, bekomme hin und wieder ein OTA Update (3.7?) angezeigt, die Gelegenheit hat aber noch nicht gepasst zum durchziehen.

Da ich selber schraube, so weit möglich, ist der überteuerte Service in den Glaspalästen für mich ein Graus und zu 90% unnötig, aber für die Historie und bei einem späteren Verkauf doch wichtig. Außerdem für evtl. Kulanz, falls es in der VW-Gruppe so etwas überhaupt noch gibt. Könnte sein, dass die da rumzicken, wenn ich mit dem Service zu spät dran bin...?

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * noch auf Wallbox wartend

• Meines Wissen ist das einzig rechtlich relevante am ersten (!) 2-Jahres-Service, dass mit diesem Termin die ab dem Kauf geltende Mobilitätsgarantie endet. Von daher würde ich rund 8 € in erWin investieren und dann bei der Werkstatt zumindest das Minimum an Arbeiten machen lassen.

• Eigentlich kannste den Serivce auch wie eine Gebühr ansehen für Kulanz und Mobilitätsgarantie. Gemacht wird dort rein gar nichts. Nur Sichtkontrolle. Nichtmal alle beweglichen Teile wurden gefettet oder anderweiting behandelt. Ich hatte kurz nach dem Service eine hängende Verriegelung der Ladeklappe. Weil sich die Gummidichtung an dem Schaft aufgeschoben hat. Ein spritzer Silikon und das lief wie am ersten Tag. Genau dafür sollte solch ein Termin da sein. Ich bezweifle sogar das dort nach Laub im Wasserkasten geschaut wird.

Am Ende ist es für den Verkauf ganzg gut. Aber mehr auch nicht.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Danke euch, so ähnlich sehe ich das auch... :)

Habe vorher auch immer das Allernötigste machen lassen, um den Stempel/Eintrag zu bekommen.

Ich habe hier irgendwo schon Serviceumfänge sowie Rechnungen/Kostenvoranschläge aufgeschnappt. Viel Blabla und Sichtkontrolle, wenig wirklich Nützliches.

Minimum was man machen lassen muss, ist wohl Standardservice + Bremsflüssigkeit für gut 300-350EUR brutto... Innenraumfilter u.ä. mache ich dann am besten schon vorher selbst.

Auf jeden Fall nicht die Serviceanzeige im Auto abwarten, sondern baldmöglichst zum Service, da 2 Jahre überschritten, richtig? Ob ich die hier mal genannte 4 Wochen Überschreitung noch hinbekomme, bin ich mir allerdings nicht sicher.

Enyaq iV 80 MJ2023 * 30kWp PV allseitig + 10kWh Speicher * noch auf Wallbox wartend

• Die Serviceanzeige ploppte 100 Tage vor dem Termin auf und hat rückwärts gezählt. War Zeit genug um Kostenvoranschläge anzuholen. Termin ausgemacht und der Service wurde rechtzeitig für 280 € ausgeführt.

Im gleichen Zug wurde Update 91 GO aufgespielt und beide Pfützenlichter auf Gewährleistung getauscht. Dazu auch ein Steuergerätetasch für die Rückfahrkamera.

Wir buchten ein Ersatzfahrzeug was wir selbst bezahlt hätten. Auf eine Bezahlung hat das Autohaus verzichtet. Uns wurde ein Zertifikat der Mobilitätszusage übergeben.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Danke euch, so ähnlich sehe ich das auch... :)

Habe vorher auch immer das Allernötigste machen lassen, um den Stempel/Eintrag zu bekommen.

Ich habe auch versucht das Allernötigste machen zu lassen. Das wurde von zwei verschiedenen Skoda Werkstätten abgelehnt.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Was verstehst du unter "das aller nötigste". Beim Passat hab ich Öl mitgebracht und bei Abgabe gesagt, Pollen- und Luftfilter sowie Wischblätter und Wasser mach ich selbst. Ging in verschiedenen VW AH über 20 Jahre ohne Probleme

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• egal. Ich muss diese gesamte Inspektion machen lassen. Nur die Wischerblätter durfte ich behalten. Es hat 320 € gekostet, praktisch für nichts.

In München hätte es 480 € gekostet. Auch für nichts.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)