Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen

  • Mach dir nix draus - ich habe auch erst mit 19 (auf Druck meiner Eltern, da kein eigenes Auto...) meinen Schein gemacht und bin dann (bis auf die Bundeswehrzeit) jahrelang als Studie zu Fuß gegangen oder mit den Öffies gefahren. Ein eigenes Auto habe ich auch erst mit Mitte 20. Und insgesammt ist der Dicke erst mein 4tes Fahrzeug.

    Gruß

    Rainer

  • Alleine das Thema "Lack" und dessen Pflege ist grösser, als ich es mir vorgestellt hatte :D

    Muss nicht sein. Wir bringen unser Auto alle paar Wochen (oder Monate?) in die Waschanlage.


    Und beim E-Auto ist es doch ähnlich. Man kann einfach mit dem Fahren, was an normalen Knöpfchen und Hebelchen so rumliegt. Man muss nicht die langen Winterabende in den Infotainment Einstellungen verbringen. Natürlich wird man dann nicht das letzte Quäntchen an Rekuperation rausquetschen, aber am meisten spart man sowieso wohl, wenn man sich beim Beschleunigen etwas zurückhält. Und das ist bei Verbrennern auch so.

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

  • Ich habe leider bereits 3 Steinschläge auf der Motorhaube (Nennt sich das Motorhaube beim Eny auch wenn da kein Motor ist?). Da der Lack dort zummindest an einem Ort stark beschädigt ist, musste ich mich mit dem Thema befassen. Bis spätestens im Winter muss ich da noch einen Lackstift organisieren und das reparieren.


    Die Pflege des Autos hängt natürlich stark vom Fahrer ab. Ist es eher ein Gebrauchsgegenstand, wird es wohl auf wenig Pflege hinauslaufen. In meinem Fall würde ich meinen Eny am liebesten gleich im Wohnzimmer parken 8o

  • Ich habe leider bereits 3 Steinschläge auf der Motorhaube (Nennt sich das Motorhaube beim Eny auch wenn da kein Motor ist?). [...]

    Ähm, wenn da kein Motor drunter ist beim Enyaq, wo ist er denn dann? :saint:

    Obwohl, den Fluxkompensator gibt es ja schon seit 1985, vielleicht hat der Eny eher den verbaut ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Naja, bei den Nicht-Allradmodellen gibt's da keinen Motor. Der befindet sich irgendwo unter/hinter den Rücksitzen. Und selbst bei der Allradversion befindet sich der andere Motor nicht direkt unter der Haube, sondern eher unter der Windschutzscheibe. Halt eben auf Höhe der Vorderachse. Du weisst was ich meine ;)

  • Selbst ein 97er BMW Z3 hat einen Aufkleber im Tankdeckel. Daher bin ich mir schon ziemlich sicher ;)

  • Ganz ehrlich: Eine Ladesäule ist da viel einfacher: Parken, Kabel einstecken, RFID-Karte an die Säule halten. Fertig.

    Damit hat meine Frau auch keine Probleme und schon mehrfach praktiziert. Ich weiß aber dass es schwierig werden würde, wenn es eben mal nicht so klappt. Ok, eine der anderen Karten aus dem Kartenfach an die Säule halten, wäre wohl auch noch kein Problem, aber "Plan B" in Form von Starten über die App dann schon.


    Ganz einfach daher, weil sie sich eben nie tief in das Thema reingekniet hat.

  • Selbst ein 97er BMW Z3 hat einen Aufkleber im Tankdeckel. Daher bin ich mir schon ziemlich sicher ;)

    Alle meine BMWs aus den 90ern hatten das. Teilweise sogar noch den Aufkleber auf dem Kombiinstrument. Viele Autos haben im Tacho auch einen Pfeil neben der Zapfsäule damit man weiß wo der Tankdeckel ist.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ganz einfach daher, weil sie sich eben nie tief in das Thema reingekniet hat.

    Genau das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Klar können auch bei einer Ladesäule Probleme auftreten. Bei mir blieb einmal der Stecker verriegelt, obwohl ich den Ladevorgang beendet hatte. Hätte ich nicht gewusst, dass man den Eny einmal ver- und wieder entriegeln kann und sich dadurch auch die Steckerverriegelung löst, wäre ich ziemlich blöd dagestanden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)