Medienwiedergabe Infotainment

• In Zahlen: dreiundsechzig Lenze.

Junger Hüpfer... ^^

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Langstreckenfahrer

Sound im Enyaq iss nich so dolle - ich hätte ein Canton mitbestellt, aber . . .

Bei "normalen" Lautstärken geht es einigermaßen, es fehlt eben die Tiefe, mir reicht das nicht.

Spätestens wenn ich Spaß haben will, wird es gruselig, das ist richtig sch. . . Und ich höre in meinem Alter ja nicht HipHop mit Kickbass-Attacken, sondern auch mal audiophil angehauchten Jazz, auch Klassik kann manchmal laut Spaß machen (Bach rocks :)

Ich werde demnächst mit AudioTec Fischer Verstärker/DSP samt Subwoofer nachrüsten, der Anbieter meinte, die Chassis sind nicht das Problem, ein Austausch der Chassis ist aber nachträglich möglich, wenn es mir noch nicht reicht - was ich jedoch nicht glaube (und hoffe, das gibt´s alles nicht für lau)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Langstreckenfahrer

Sound im Enyaq iss nich so dolle - ich hätte ein Canton mitbestellt, aber . . .

Bei "normalen" Lautstärken geht es einigermaßen, es fehlt eben die Tiefe, mir reicht das nicht.

Spätestens wenn ich Spaß haben will, wird es gruselig, das ist richtig sch. . . Und ich höre in meinem Alter ja nicht HipHop mit Kickbass-Attacken, sondern auch mal audiophil angehauchten Jazz, auch Klassik kann manchmal laut Spaß machen (Bach rocks :)

Ich werde demnächst mit AudioTec Fischer Verstärker/DSP samt Subwoofer nachrüsten, der Anbieter meinte, die Chassis sind nicht das Problem, ein Austausch der Chassis ist aber nachträglich möglich, wenn es mir noch nicht reicht - was ich jedoch nicht glaube (und hoffe, das gibt´s alles nicht für lau)

Danke Dir. Ich höre überwiegend audiophilen Jazz, wie Du es ausdrückst. Meine Sammlung umfasst viele Hochbitaufnahmen und alle meine CD‘s sind 1:1 und nicht nur verlustfrei sondern original im AIFF Format auf Festplatte vorhanden.

Wie Du sagst würde ja schon ein vernünftiger Verstärker helfen. Aufgrund der geringen Geräusche des Enyaq hoffe ich ja, dass Musik hören zukünftig auch im Auto (E) Spaß macht. Ich möchte hier nur nicht so viel Geld ausgeben.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Medienwiedergabe funktioniert auch bei 50.000 + Titeln einwandfrei, solange der USB Stick von der schnellen Sorte ist. Ist er sehr langsam, steigt das komplette Entertainment auch bei nur 100 Titeln auf dem Stick aus.

Unter audiophilem Jazz kann (und will) ich mir nichts vorstellen, aber auch als Verfechter des Metal und Crossover ist die Anlage einfach nur gruselig. Ich sag nur A7x Scream mit langen extrem tiefen Bassverläufen. Beim Golf mit Dynaudio hüpft der Magen und das Auto schüttelt sich. Beim Enyaq fehlt der gesamte Bassverlauf, da dröhnt nur irgendwas.

• Ich werde demnächst mit AudioTec Fischer Verstärker/DSP samt Subwoofer nachrüsten, der Anbieter meinte, die Chassis sind nicht das Problem, ein Austausch der Chassis ist aber nachträglich möglich, wenn es mir noch nicht reicht - was ich jedoch nicht glaube (und hoffe, das gibt´s alles nicht für lau)

Das interessiert mich - wenn's dann bei Dir soweit ist, schreibe doch bitte mal Details in einen eigenen Thread (inkl. Preise ;))
    Ich würde das Canton auch mitbestellen, wenn es es denn gäbe (und es in meinem Gesamtbudget < 60k machbar ist - ggf. müsste ich was anderes weglassen)...

02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

• Angebot mit einer MatchUp 10DSP und ein maßgeschneiderter Subwoofer in die tiefe Kuhle (Ladekabel kommt dann in eine Tasche nach links in die Ausbuchtung), 2.399€ (die Match hat LP 1.099€), die Verhandlung beginnt kommende Woche, ist schon recht selbstbewußt kalkuliert :)

_____________________________________________________________________________________

• Ich wäre grundsätzlich auch an einer Aufrüstung interessiert. Vom Preis her etwas über dem, an was ich so gedacht habe.

Beim BEV muss man sich da aber die Leistungsfähigkeit des 12V-Bordnetzes genauer anschauen. Welche Kapazität hat die kleine Batterie und was leistet der DC-DC-Wandler dauerhaft. Der genannte DSP dürfte da schon nennenswerten Bedarf anmelden.

• Beim BEV muss man sich da aber die Leistungsfähigkeit des 12V-Bordnetzes genauer anschauen.

Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht, könnte aber ein springender Punkt sein.

• Ich gehe mal davon aus, dass sich der Car-HiFi-Spezialist da durchaus schlau gemacht hat, der weiß ja, in welches Fahrzeug er einbauen muss. Ist keine Ey-boah-krass-Hinterhofklitsche, die machen das seit 17 Jahren, zudem ist es nicht das erste BEV, das er aufrüstet.

Der Hersteller des Verstärkers/DSP gibt max. 60A Strombedarf an - wenn der seine mehr als 640 Watt rausblasen würde, möchte ich schon lange nicht mehr im Enyaq sitzen, 60A ist ein theoretischer Maximalwert, den es im normalen Leben kaum brauchen wird, ich will ja nicht meine Nachbar mit Kickbass samt subharmonischer Expansion aufwecken, sondern gute Musik mit echten Instrumenten gespielt in guter Qualität genießen können. Wenn ich ohrenbetäubende Gitarren hören will, gehe ich zu Jeff Beck ins Konzert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)