Medienwiedergabe Infotainment

  • Ich hab ja mittlerweile die Daten für den iV80 rausbekommen. Batterie hat 51Ah (280A) und der DC-DC-Wandler hat 3kW. Das finde ich dann schon ausreichend dimensioniert.

    Das ist ja merkkomisch! Meine 12-V-Batterie hat 45 Ah. Mein Schwager hatte sie ja einfach mal rausgeholt, als wir bei ihm auf Arbeit (ATU) waren.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist ja merkkomisch! Meine 12-V-Batterie hat 45 Ah. Mein Schwager hatte sie ja einfach mal rausgeholt, als wir bei ihm auf Arbeit (ATU) waren.

    Ja, ich weiß, dass du das mal geschrieben hattest. Ich habe die Daten von Erwin Skoda aus den Fahrzeugspezifischen Informationen. Vielleicht hängt es auch von der Ausstattung ab. Die 6Ah Unterschied sind jetzt nicht die Welt. Beim DC-DC-Wandler gehe ich davon aus, dass überall der gleiche verbaut ist.

  • Mein ENYAQ iV 80 (Zugelassen am 18.05.2021) hat diese Batteriedaten:

    AB36002B-A3DF-4A86-87CC-6998D05E2382.jpeg

  • Das ist ja merkkomisch! Meine 12-V-Batterie hat 45 Ah. Mein Schwager hatte sie ja einfach mal rausgeholt, als wir bei ihm auf Arbeit (ATU) waren.

    3kW Dauer- oder Spitzenlast? Die Heizung läuft bei Enyaqs ohne WP vermutlich auch über dass 12V Bordnetz, die WP selber vermutlich auch. Inklusive der weiteren Verbraucher würde ich von keinen großen Reserven ausgehen. Wäre es nur das Infotainment, wäre es tendenziell total überdimensioniert.

    Habt ihr vlt. deshalb unterschiedlich große Batterien, weil einer mit WP und der andere ohne ist?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Müsste Dauer sein. Die elektrische Lenkunterstützung müsste mehr Spitze brauchen. Aber vielleicht ist hier noch jemand, der das genauer weiß.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Die WP als auch die Heizung laufen ausschließlich aus dem großen Akku. Ich glaube nicht, dass eine 51-Ah-Batterie über 1 KW 30 Minuten lang durchsteht, ohne zumindest tiefentladen zu sein. Die Lüftung selbst, läuft sicher über 12 V.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die WP als auch die Heizung laufen ausschließlich aus dem großen Akku. Ich glaube nicht, dass eine 51-Ah-Batterie über 1 KW 30 Minuten lang durchsteht, ohne zumindest tiefentladen zu sein. Die Lüftung selbst, läuft sicher über 12 V.

    dazwischen kann aber eben dieser DC/DC-Wandler sitzen. Ich denke nicht, dass die WP auf 400V läuft. Das sind wahrscheinlich 12V Verbraucher. Im Hochvoltbereich läuft nur, was überhaupt nicht anders geht. Das muss nämlich ganz anders gegen Berührung usw. Gesichert werden.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

    Einmal editiert, zuletzt von Xantrix ()

  • dazwischen kann aber eben dieser DC/DC-Wandler sitzen. Ich denke nicht, dass die WO auf 400V läuft. Das sind wahrscheinlich 12V Verbraucher. Im Hochvoltbereich läuft nur, was überhaupt nicht anders geht. Das muss nämlich ganz anders gegen Berührung usw. Gesichert werden.

    Genau dass meine Ich, Danke Xantrix. DIe Batterie dient dann als Puffer und nimmt effektiv die Stromspitzen auf. Wie lange die Batterie dann hält wenn (ja, sowas gibt es) jemand seine 1,5kW Stereoboomboomanlage laufen lässt, bleibt die offene Frage. Vor allem im Stillstand, da wird die 12V Batterie offensichtlich nicht geladen. Warum, weiß ich auch nicht, aber es gibt dazu ein paar schöne Videos. Zumindest finde ich diese für den Tasla Model S und den KIA e Niro.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Wobei man hier in Stillstand „mit Betrieb“, „ohne Betrieb“ oder gar „verschlossen“ unterscheiden muss. Das abschaltverhalten und Ruhestrommanagement bis hin zur totalen Busruhe ist von Auto zu Auto stark unterschiedlich.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Wobei man hier in Stillstand „mit Betrieb“, „ohne Betrieb“ oder gar „verschlossen“ unterscheiden muss. Das abschaltverhalten und Ruhestrommanagement bis hin zur totalen Busruhe ist von Auto zu Auto stark unterschiedlich.

    Absolut. Da werden wir noch ein bisschen die Schulbank drücken müssen...:)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)