Mein neuer gebrauchter Enyaq steht seit Samstag auf dem Hof und die ersten Fahrten haben viel Freude gemacht.
Was mir nicht so viel Freude macht ist die Bereifung, da habe ich beim Kauf gepennt. Mein Enyaq hat die schicken 21iger mit Sommerreifen drauf und passende Winterreifen ohne Felge sparat.
Nun gut, wo ist das Problem mag sich einer denken? Die 21er sind zwar optisch top, aber bei meiner Nutzung sind die schnell kaputt. Ich fahre Kieswege im Wald, ich fahre in der Stadt, parkiere an Bordsteinkanten, ich habe eine schmale Tiefgarageneinfahrt mit Kurve bei der Arbeit und zu allem oben drauf habe ich keine 360 Grad Kamera.
Ausserdem habe ich ganz schlechte Erfahrungen am Fahrzeug meiner Freundin gemacht mit dem 2x jährlichen aufziehen und runterreissen wenn man nur einen Felgensatz hat. Innert 2 Jahren zwei platte Reifen und ein Reifen nach der Demontage eingerissen. Nein Danke, brauche ich nicht wieder.
Was würdet ihr mir in dieser Situation raten? Am liebsten wäre mir ein Tausch gegen einen anderen Enyaq-Fahrer, dem die 19er nicht gefallen. Nur ist das realistisch? Wohne in der Schweiz nahe Zürich, habe keine Ahnung wie ich Tauschpartner in dieser Region finden würde.
Wenns mit Tausch nicht klappt, würde ich vermutlich auf Ende Oktober einen Satz Winterkomplettreifen suchen und schon mal die 21er Winterreifen verkaufen.
Was würdet ihr mir raten?