Klima Beifahrer "Eco"?

  • finde schon, dass es einen Unterschied macht.


    Mit Beifahrer auf ECO strömt kalte Luft schon stark auf den Fahrer. Mit ECO aus kommt beim Beifahrer dann mehr und beim Fahrer weniger (In Summe also gleichviel), empfinde ich als angenehmer.


    Werde mal probieren, ob das was mit dem Fahrzeug Eco Mode zu tun hat.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    2 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • So, also habe mal den "Inforuf" bemüht. Da das natürlich ein technisches Detail weil, dass der Handbuchvorleseservice nicht im Handbuch finden konnte,

    hat Sie sich an einen Kollegen aus der Technik gewandt, und der sagte, dass der "ECO-Mode" automatisch gewählt wird, wenn das Beifahrer-Gurtschloss
    nicht verriegelt ist. Solle Energie sparen.

    Mit dem Eco-Fahrmodus habe dies nichts zu tun. (auch getestet)

    Ändern, dass dies nicht so ist, kann man nicht.

    Da hilft dann entweder nur, den Beifahrer Gurt, bzw. einen Dummy einzustecken - oder damit leben.

    ---

    Nebenbei auch noch den Sachverhalt angesprochen, dass er sich das gewählte DCC-Profil nicht merkt. Das Default-Profil könne vom Autohaus codiert
    werden sagte der Service-Mitarbeiter - WENN sie einen entsprechend geschulten Mitarbeiter haben. Sehe ich also auch schwarz :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Da hilft dann entweder nur, den Beifahrer Gurt, bzw. einen Dummy einzustecken - oder damit leben.

    Sag ich doch... 😜😗

  • Aber könnt ihr denn nicht den ECO Modus beim Beifahrer einfach übersteuern indem ihr dem (nichtvorhandenem) Beifahrer manuell die Temperatur einstellt? Einmal + oder - reicht da doch aus.

  • Aber könnt ihr denn nicht den ECO Modus beim Beifahrer einfach übersteuern indem ihr dem (nichtvorhandenem) Beifahrer manuell die Temperatur einstellt? Einmal + oder - reicht da doch aus.

    Das schon - aber musst du dann jedesmal nach einem Fahrzeugneustart "neu" machen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Aber könnt ihr denn nicht den ECO Modus beim Beifahrer einfach übersteuern indem ihr dem (nichtvorhandenem) Beifahrer manuell die Temperatur einstellt? Einmal + oder - reicht da doch aus.

    So mache ich das auch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Aber könnt ihr denn nicht den ECO Modus beim Beifahrer einfach übersteuern indem ihr dem (nichtvorhandenem) Beifahrer manuell die Temperatur einstellt? Einmal + oder - reicht da doch aus.

    so ist es

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Aber könnt ihr denn nicht den ECO Modus beim Beifahrer einfach übersteuern indem ihr dem (nichtvorhandenem) Beifahrer manuell die Temperatur einstellt? Einmal + oder - reicht da doch aus.

    Genau - ich hatte mir ursprünglich einen Dummy für das Gurtschloss besorgt. Aber in der Praxis fällt es mir leichter, einfach bei der Abfahrt einmal auf + oder - zu klicken, dann passt die Luft-Verteilung für mich. :)


    Jedes Mal beim Losfahren klicke ich somit einmal auf "OK" für das User-Datenschutz-Dings und einmal auf + oder - für's Klima. Beim Verbrenner hatte ich jedes Mal die automatische Motor-Abstellung deaktiviert vor der Fahrt und so eine "OK" Interaktion hatte ich auch schon, also sind die schnelle Klicks einfache Routine mit 2 Sekunden Lebenszeit-Verbrauch. ^^

  • Wird der Beifahrer Airbag übers Gewicht auf dem Sitz oder lediglich übers Gurtschloss gesteuert?

    Sollte man dann auch mitbeachten.

  • Der Beifahrerairbag wird weder über einen Sensor, noch über das Gurtschloss gesteuert.

    Der wird, wenn die Schwere des Unfalls einen Airbag erfordert unabhängig von der Sitzbelegung ausgelöst.

    Das wäre ja fatal, wenn das von einem Sensor abhängig zu machen, der im Falle eines Falles vielleicht defekt ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)