Ablauf Ladekarten Roaming - manuell per Zusendung von Listen

  • Hallo,

    da es mich selbst sehr erstaunt hat, möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen.


    Ich nutze (in Österreich) die Ladekarte "EMC Austria", welche ca. 90% aller Ladesäulen abdeckt. Meinen dritten Ladevorgang wollte ich beim Anbieter "ELLA" vornehmen, wo meine Karte jedoch nicht akzeptiert wurde. Soweit kein Problem, da ich als E-Auto-Neuling mit soetwas gerechnet habe.


    Ich habe hier in weiterer Folge bei EMC nachgefragt und habe nachstehenden Mailverlauf zu ELLA erhalten. Hier werden anscheinend Listen manuell per Mail hin und her geschickt und damit das Roaming aktiviert. Da ich hier im Forum immer wieder von Problemen beim Roaming diverser Anbieter lese, kann ich das Anhand dieser Vorgehensweise (zumindest zwischen EMC & ELLA) verstehen. Auch wenn es für mich als Techniker unverständlich ist.


    IMG_20230917_150404.jpg

  • Immerhin nehmen sie nicht mehr das Fax, sondern bereits Mail zum Austausch der Listen. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ach kommt schon Leute... Eintrag in Zeile 4107, das kann beim Abtippen schon mal ein bis zwei Wochen dauern. Und dann noch in der Urlaubszeit... absolut verständlich 😏

  • 2-3 Wochen später habe ich übrigens noch einmal versucht an der selben Säule zu laden und es hat funktioniert. Der Praktikant ist dann vermutlich schon bis zu der besagten Zeile vorgedrungen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10230 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)