Laden an 22kW Ladepunkt nicht möglich

  • Die Guten haben zwei Absicherungen mit 16 A und 32A; entsprechend der Kabel Codierung wird dynamisch umgeschaltet.

    Viele Wallboxen sind mit "Sicherungen" bestückt, wie man sie auch aus der normalen Haustechnik kennt.

    Wenn man die richtige Bezeichnung "Leitungsschutzschalter" verwendet, wird deutlicher, warum hier der Ladevorgang nicht einfach freigegeben werden kann.
    Ein Leitungsschutzschalter muss bei jeder Stromstärke abschalten, die für die Leitung nach dem Leitungsschutzschalter gefährlich wäre.

    Daher müssen auch im Hausnetz alle Leitungen nach den Sicherungen entsprechend der Absicherung dimensioniert werden (oder auch umgekehrt).
    Es ist dabei uninteressant, wieviel Leistung ein eingesteckter Verbraucher (im fehlerfreien Zustand) tatsächlich zieht.

    Natürlich gibt es technische Lösungen (wie von zmartin) erwähnt.

    Der einfachste und sicherste Weg ist aber, beim Kauf des Ladekabels nicht am falschen Ende zu sparen.

  • Der einfachste und sicherste Weg ist aber, beim Kauf des Ladekabels nicht am falschen Ende zu sparen.

    Blöd nur, wenn es sich um das dem Skoda beigelegte Ladekabel handelt. Hatte ich auch schon mal, in einem Hotel. Zum Glück war dem Hotel die Problematik bekannt und man konnte sich an der Rezeption ein 32A-Kabel holen.

  • Blöd nur, wenn es sich um das dem Skoda beigelegte Ladekabel handelt. Hatte ich auch schon mal, in einem Hotel. Zum Glück war dem Hotel die Problematik bekannt und man konnte sich an der Rezeption ein 32A-Kabel holen.

    Jetzt hast du mich aber verunsichert. Da muss ich doch direkt mal zum Enyaq gehen und nachsehen, welches Kabel da beigelegt wurde :/. Ich habe nämlich noch ein selbst gekauftes 32A-Kabel vom Vorgängerfahrzeug im Keller liegen.
    Hat da wirklich Skoda an dem Kabel gespart?

  • Hat da wirklich Skoda an dem Kabel gespart?

    Weshalb sollten die ein 32 A Ladekabel beilegen, wenn der Enyaq nur 16 A laden kann?

    Dass der Hersteller der Wallbox Sch...e baut, das kann man Skoda nun wirklich nicht anlasten.

  • Hat da wirklich Skoda an dem Kabel gespart?

    In der Ausstattungsliste (aus Erwin) meines Enyaq steht:

    Zitat

    76C Ladekabel Mode Typ2 16A

    Würde mich wundern wenn das bei irgendeinem Enyaq anders wäre. Reicht ja auch normalerweise aus, spart Ressourcen (da weniger Material) und sollte auch leichter sein.

  • Weshalb sollten die ein 32 A Ladekabel beilegen, wenn der Enyaq nur 16 A laden kann?

    Dass der Hersteller der Wallbox Sch...e baut, das kann man Skoda nun wirklich nicht anlasten.

    Der Enayq kann einphasig mit bis zu 32A laden (in vielen Ländern ist diese Schieflast auch erlaubt).

    Schon um hier möglichst flexibel zu sein und keine Probleme an kritischen Ladestationen zu haben, würde ich nie ein 16 bzw. 20A Kabel kaufen.

    Habe aber gerade nachgesehen: Mein beigelegtes Kabel hat nur 20A. Werde ich sofort gegen mein 32A tauschen. Danke für den Hinweis.

  • Ich habe auch immer das 32 A Kabel der WB im Auto. Aber nur weil das Skoda Kabel so schön dünn ist und ich zu Hause dann noch die Garage abschließen kann, wenn das Kabel unter dem geschlossenen Tor liegt

  • Ich habe das Skoda Kabel fix (immer verriegelt) an der WB angeschlossen , und im Auto ein 22kW Helix Kabel von Lapp für unterwegs.

  • Bei unserem Enyaq wurde ein 20A Kabel mitgeliefert. Einphasig kann ich daher mit max. 20A laden. Das ist wegen der Schieflast auch OK so. Heute war mein Schwager mit seinem BMW iX hier, dem lag ein 32A Kabel bei. Es stand 5 x 6 mm2 drauf und war sehr unhandlich. Da sein iX die 22 kW Option nicht hatte, fanden wir es beide unnötig.

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