Laden an 22kW Ladepunkt nicht möglich

  • . Keine AC Wallbox kann die Leistung reduzieren.

    Dann habe ich eine absolute Ausnahme-Wallbox. Meine kann das sogar ziemlich gut und in fein unterteilten Schritten.

    Auch wenn das Auto die Leistung reduziert, kann die Wallbox zumindest die Vorgabe machen.

    Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren.




    Screenshot_20230913-074851.png

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren.

    Genaugenommen ist das nicht korrekt. Eine AC Wallbox regelt gar nichts. Sieht man schön an der OpenWB, die mit Standardkomponenten aufgebaut ist. Da sind einfach nur Schütze drin, die, je nachdem ob 1- oder 3-phasig, einschalten. Eine AC Wallbox hat einen Laderegler, der über den CP Pin im Typ 2 Stecker per PWM mitteilt was die Wallbox im Moment zu liefern bereit ist. Regeln tut das dann das Auto.

    Wenn die Wallbox also dem Auto sagt: "nimm dir bitte im Moment nur 6 A", dann regelt das Auto auf 6 A runter, nicht die Wallbox.

  • Dann habe ich eine absolute Ausnahme-Wallbox. Meine kann das sogar ziemlich gut und in fein unterteilten Schritten.

    Auch wenn das Auto die Leistung reduziert, kann die Wallbox zumindest die Vorgabe machen.

    Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren.

    Du schrubst "Also kann dementsprechend jede AC Wallbox auch die Ladeleistung reduzieren". Und genau das kann sie nicht. Sie kann nur dem Auto eine Vorgabe machen. Ich weiß, ich bin im Klugscheißermodus. 8o

  • Ich weiß, ich bin im Klugscheißermodus. 8o

    Genau genommen hast Du recht.

    Aber genau genommen: Niemand kann Klugscheißer leiden. 😂😘


    Ich wollte einfach nur dem Fragesteller auf möglichst einfache Weise erklären, dass er nichts falsch gemacht hat und es Wallboxen / Ladesäulen gibt, an denen sein 16A Ladekabel nicht funktioniert und dass das nicht an ihm oder am Auto liegt, sondern nur an dieser blöden Ladesäule.

    Nächstes Mal werde ich die passende Doktorarbeit dazu als Quelle heranziehen. 😂

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Also bisher hat das originale Skoda Ladekabel, das ist doch ein 16A?, immer funktioniert. Weiß man bei welchen Ladesäulenherstellern das nicht geht? Ich habe noch nicht so oft AC an öffentlichen Ladesäulen geladen. Ist bei EnBW inzwischen ziemlich teuer.

  • Und es bleibt dabei. Keine AC Wallbox kann die Leistung reduzieren. Das kann nur das Auto. Die WB kann dem Auto nur mitteilen, wieviel es laden soll. Die Wallbox gibt auch nur die Spannung frei und nicht die Leistung.

    Meine AC-WB kann ich von 4,1 kW bis 11 kW einstellen. Von 6 bis 16 A in 1 A-Schritten.

  • Ja gut, wir reden aneinander vorbei. Die WB macht die Vorgabe. Das können eigentlich fast alle WBs und ist keine Ausnahme. Die Ladeleistung reduzieren führt allerdings das Auto aus.


    Falls der Laderegler des Autos einen Fehler hat, dann kann die WB nichts mache. Außer Abschalten, denn sie hat halt keinen Laderegler.

  • Genaugenommen ist das nicht korrekt. Eine AC Wallbox regelt gar nichts. Sieht man schön an der OpenWB, die mit Standardkomponenten aufgebaut ist. Da sind einfach nur Schütze drin, die, je nachdem ob 1- oder 3-phasig, einschalten. Eine AC Wallbox hat einen Laderegler, der über den CP Pin im Typ 2 Stecker per PWM mitteilt was die Wallbox im Moment zu liefern bereit ist. Regeln tut das dann das Auto.

    Wenn die Wallbox also dem Auto sagt: "nimm dir bitte im Moment nur 6 A", dann regelt das Auto auf 6 A runter, nicht die Wallbox.

    Eigentlich stimmt das so auch nicht.


    Die AC-Wallbox ermittelt zuerst die maximale Stromfestigkeit des Kabels (durch messen und vergleichen des Codierwiderstands im Kabel) und macht dann dem Auto Vorgaben, wieviel Strom es ziehen darf. Dazu stellt sie den Duty-Cycle des PWM Signals entsprechend ein.


    Das Auto legt dieses PWM Signal eigentlich unverändert an den Spannungsregler an, der damit dann einen entsprechenden Konstantstrom freigibt. So arbeiten viele Konstantstromregler; PWM als Eingangssignal, Konstantstrom am Ausgang


    Die Wallbox ist also durchaus Teil des Regelkreises, indem sie die Vorgabe zum Stromfluss macht. Man kann sogar sagen, dass die Wallbox die Stromaufnahme des Autos direkt steuert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Klar, das die Wallbox die Vorgabe macht wurde ja nie bestritten. Sie regelt halt nicht. Das mit dem Widerstand im Kabel messen hatte ich auch irgendwann mal gelesen, wohl aber dann verdrängt. Meine Box hat auch ein fest angeschlagenes Kabel, da sollte das eigentlich ja auch egal sein. Im Moment macht sie eh nur 3x16 A. Ist noch eine geförderte Box.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)