Battery Care Mode Benachrichtigung

• Soweit ich das in Erinnerung habe wird dabei auch die Ladeleistung reduziert.

🤔 das habe ich noch nicht wahrgenommen. Reduzierte Ladeleistung musste ich bisher immer selbst aktivieren. 11 kW sind ja auch schon schonendes laden.

• Bei jeder Aktion stellt BMC wieder auf 80%. Das will ich nicht. Wenn ich 100% einstelle dann soll so lange 100% gelten bis ich es auf 80% stelle. Es soll einfach so bleiben und sich nicht bei jedem Reinsetzen ins Auto verändern.

Ich kenne solche Situationen und mich ärgert es aktuell beim Polestar sehr, dass sich das Limit nicht automatisch zurücksetzt, wie ea der BCM beim Enyaq machen würde (beim Polestar gibt es auch keine Möglichkeit dies per App zu ändern)

Ich würde an deiner Stelle genau für diese Situationen den BCM deaktivieren und die Benachrichtigung ignorieren. Ist diese Zeit des 100% Ladens vorbei, kann der BCM ja wieder arbeiten. Also: will ich 100% laden, wird der BCM einfach auch deaktiviert und anhand der Benachrichtigung wieder aktiviert, sobald ich nur noch 80% brauche

• PowerJo naja, teilweise lade ich einmal die Woche auf 100%. Manchmal sogar 2x. Da schalte ich das BCM nicht dauernd ein und aus. Das bleibt Praktischerweise gleich aus.

Klar ignoriere ich die Meldung. Ich wollte auch nur sagen, dass es Gründe gibt warum man BCM nicht einschaltet.

• Also bei mir war das auch so. Die Meldung ist immer aufgepolstert, dass ich den BCM aktivieren soll (auch wenn ich schon die ladegrenze auf 80% gestellt hatte).

Da mich die Meldung nervt habe ich den BCM aktiviert.

Doch sieht da, nun bekomme ich immer wieder die Meldung, dass der BCM aktiv ist :)

Das nervt mich auch, denn ich kann die Benachrichtigung löschen aber sie kommt nach einiger Zeit immer wieder.

• Naja, bei mir ist halt nun die "1" Standard und nicht die "0". Sobald eine "2" oben steht schaue ich rein ;)

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Soweit ich das in Erinnerung habe wird dabei auch die Ladeleistung reduziert.

Nein, der BCM setzt nur den maximalen SoC auf 80%. Mehr nicht!

Wenn ich länger Strecken fahre, stelle ich auf 100%. Dann packe ich irgendwann noch das Auto. Später suche ich noch dienstliches Zeug zusammensuchen. Mir fällt noch ein, dass ich noch Kaffee auffüllen muss. Ach, ist denn das Wischwasser voll? Später dann, ups die Zieladresse gebe ich schnell noch ein, damit ich morgens um 6:30 auch sofort los komme. Und dann fragt meine Frau, ob ich noch schnelle eben eine Kleinigkeit einkaufen kann. Zum Schluss fährt meine Tochter dann noch ins Gym.

Bei jeder Aktion stellt BMC wieder auf 80%. Das will ich nicht. Wenn ich 100% einstelle dann soll so lange 100% gelten bis ich es auf 80% stelle. Es soll einfach so bleiben und sich nicht bei jedem Reinsetzen ins Auto verändern.

Das macht mein Auto nicht. Wenn ich auf 100% stelle, dann bleiben die 100% solange stehen, bis ich geladen habe. Nach dem Beenden des Ladevorgangs wird dann auf 80% gestellt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Nein, der BCM setzt nur den maximalen SoC auf 80%. Mehr nicht!

Das macht mein Auto nicht. Wenn ich auf 100% stelle, dann bleiben die 100% solange stehen, bis ich geladen habe. Nach dem Beenden des Ladevorgangs wird dann auf 80% gestellt.

Dann müsste ich das nochmal prüfen. Am Anfang hatte ich es zweimal, dass er nicht vollgemacht hat, obwohl ich es wollte. Daraufhin ist BMC immer deaktiviert.

• Macht der BCM jetzt noch was anderes außer auf 80% zurücksetzen? Also sprich hat er Auswirkung auf DC Ladegeschwindigkeit?

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Macht der BCM jetzt noch was anderes außer auf 80% zurücksetzen? Also sprich hat er Auswirkung auf DC Ladegeschwindigkeit?

Nix anderes, nur auf 80% zurücksetzen.

Mitglied im 400'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)