Berechnung Reichweite?

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen, da mir die Tage etwas aufgefallen ist:


    Normalerweise lade ich bis 80% und der Verbrauch lt. BC liegt dann nach 20-30% immer recht stabil bei 19-21 kWh.

    Beim DM-Gratisladen hab ich mal auf 90% geladen - und bin ansonst gefahren wie gewohnt.


    Direkt verwundert war ich nach der ersten Fahrt (5 km) zu meinen Eltern, da zeigte der BC einen Trip-Verbrauch von 8 kWh / 100km an.

    Auch bei allen Folge-Fahrten war die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige niemals über 15 kWh, und jetzt nach 8% (also noch 82% drin) soll ich einen Verbrauch von 12 kWh / 100km seit Laden haben.

    Das Fahrzeug zeigt jetzt auch bereits Restreichweiten von 450 km an.


    Nun ist klar, dass die Akkuspannung für die Ladungsbestimmung keinen linearen Abfall hat, und die Prozent-Anzeige daher einigen Bereinigungen untergehen muss, bzw. sollte.


    Aber es scheint, als ob Skoda den Verbrauch das Fahrzeugs auch "nur" über die lt. Spannungsabfall entnommene Energie-Menge berechnet, und diese im hohen Prozentbereich
    nicht sonderlich realistisch berechnet wird?

    Jemand auch schon ähnliches beobachten können?

    Oder liegt das daran, dass DC Strom mehr Oktan hat, als AC-Strom? :P

    ----

    Eine Zweite Vermutung - mit Hinblick auf den VW Diesel-Skandal nicht undenkbar - wäre, dass die MEB Plattform hier ein wenig bescheißt,
    und die uns suggerierten 80% zum (heimlichen) Schutze der Batterie möglicherweise gar keine 80% sind?
    Und damit man die vom Benutzer gewünschten Reichweiten erreicht, wenn er offensichtlich mal tatsächlich Langstrecke fährt,

    sind die vermeintlichen 80-100% in Wirklichkeit 70-100% und ergeben daher mehr km pro "Prozent"?

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • ----

    Eine Zweite Vermutung - mit Hinblick auf den VW Diesel-Skandal nicht undenkbar - wäre, dass die MEB Plattform hier ein wenig bescheißt,
    und die uns suggerierten 80% zum (heimlichen) Schutze der Batterie möglicherweise gar keine 80% sind?
    Und damit man die vom Benutzer gewünschten Reichweiten erreicht, wenn er offensichtlich mal tatsächlich Langstrecke fährt,

    sind die vermeintlichen 80-100% in Wirklichkeit 70-100% und ergeben daher mehr km pro "Prozent"?

    Nein, mit Carscanner kann man Den SoC Wert des BMS und zugleich des Displays anzeigen lassen, wurde hier auch schon mehrmals gepostet, bei 50% sind beide gleich, darüber und darunter unterscheidene sie sich, aber das sind auch nur 2-3% Unterschied zu sehen. Für den niedrigen Verbrauch gibt es meistens eine andere Erklärung: z.b. Heizung/Klima braucht nicht zu Arbeiten Aufgrund der Außentemperaturen (am liebsten hat der Enyaq so um die 20°C, was auch einen niedrigen Verbrauch zur Folge hat sind Fahrten mit Geschwindigkeiten unter 100km/h, aber ohne Start/Stopp, also die typische Landstraße mit wenig Verkehr.

    Es gibt hier im Forum noch Spezialisten die den Verbrauch nochweiter drücken (Sägezahnfahren, Bergauf schieben und dann runterrollen lassen 8o (ok das nicht ganz Ernst gemeint), usw.)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nein, mit Carscanner kann man Den SoC Wert des BMS und zugleich des Displays anzeigen lassen, wurde hier auch schon mehrmals gepostet, bei 50% sind beide gleich, darüber und darunter unterscheidene sie sich, aber das sind auch nur 2-3% Unterschied zu sehen.

    Naja, die Abgas-Sache flog auch lange unter dem Radar, weil es situationsbasierte Triggerpunkte gab.


    Vielleicht habe ich ja mit der Sequenz "von 60 bis 90 DC laden" in der Software einen Schalter getriggert, und das Auto dachte "Hoppla, jetzt steht ich dann auf dem WLTP / NEFZ-Prüfstand, also suggeriere ich mal bei allen Werten eine geringere
    Energie-Entnahme als tatsächlich vorliegt".

    Softwaremäßig wäre es ja kein Problem, jetzt für die nächsten 2 Ladungen "Out-Of-Sync" Zustände und Spannungswerte anzuzeigen und das dann wieder zu normalisieren.
    Es gibt ja beim "Nachladen" keinen physikalischen Anschlag, womit man eindeutig sagen kann, dass jetzt "10l" verbraucht wurden. Das Auto könnte folglich dann beim Nachladen
    schon bei 80% wieder stoppen und behaupten es habe nun wieder die vorherigen 90% erreicht um auch hier die "Kontrolle" zu erschweren.

    wie dem auch sei, ich kann nur sicher sagen: Ich fahre weder mit 8 kWh noch mit 12 kWh / 100 km durch die Gegend, egal wie das Wetter oder sonst was ist :D

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Ich vertraue den Angaben des Bordcomputers auch nicht so recht. Ich habe mal alle Ladevorgänge aufaddiert und gegen meine Kilometerleistung gehalten und komme da auf einen Gesamtverbrauch von 17,3 kWh/100km, der BC zeigt bei mir 17,7 und eigentlich sollte es ja auch noch die Ladeverluste geben... Was bitte zeigt denn der BC da an?

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Ich messe zwar nichts nach, aber mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes. Ich fahre recht oft mit 100% los und ich habe den Eindruck, dass sich von 100 auf 90 oder 80% der Akkustand immer recht schnell leert und es danachbgersde im mittleren Bereich es deutlich langsamer geht.


    In den Daten meines IO Brokers müsste ich eigentlich mal nachschauen. Vielleicht sieht man es in der Steigung.

  • Ich habe so eine Abweichung noch nicht beobachtet. „Kontrollieren“ tue ich das oft per Überschlagsrechnung:

    • Wenn ich mit 100 % und 400 km Reichweite losfahre, dann entsprechen 1 %-Punkt 4 km Fahrtstrecke.

    Bisher habe ich den Eindruck, dass mehr oder weniger beides linear abnimmt, es sei denn, es gibt erklärbare Einflüsse wie zu hohe oder zu niedrige Geschwindigkeit oder bergauf bzw. bergab.

  • Seit ca 4 Monaten schreibe ich mir zur Überprüfung bei jedem Laden ein paar Daten mehr auf.....

    1. die bei Ladeanfang angezeigte Restreichweite

    2. den Ladezustand bei Ladeanfang

    3. die gefahrenen km seit der letzten Ladung

    4. die prognostizierte Reichweite nach der Ladung


    Da ich i.d.R. bis 80% lade und sich mein Fahrprofil/Fahrweise kaum ändert, würde ich sagen, dass die Reichweitenanzeige nahezu ausnahmslos zu optimistisch ist. Genauer: je größer der Ladezustand, desto optimistischer....


    Die Summe aus den gefahrenen km seit der letzten Ladung und der prognostizierten Restreichweite ist unter ziemlich den gleichen Randbedingungen immer geringer, als die Reichweite die mir nach dem Laden auf 80% genannt wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe mir jetzt mal eine Geschwindigkeitsvariable im IObroker programmiert. Mal sehen ob das mit einem 4minütigen Durchschnittswert vernünftige Werte ergibt. Dann kann ich die Strecken mit gleichförmiger Geschwindigkeit mal prüfen. Den SOC erfasse ich ja schon länger.


    Messen ist jedenfalls besser als Bauchgefühl.

  • Das mache ich auch. da kommen dann schon öfters mal 613 km Reichweite zusammen, setzt man Ladestand (aus BC) und Restreichweite in‘s Verhältnis.

    Rekord waren allerdings 50 km bei 7%. Sind dann 714 km. Das wäre doch mal was, schaffte der Enyaq das.

    Zustande gekommen, da die letzten 29 km vor daheim im Mittel leicht bergab gingen. Und die letzten 150 km nur entspannter Arbeitsweg und Landstraße waren. Da stieg die Reichweite von 5 auf 7%. Ich hoffte eher, mit 2% anzukommen.

    Insgesamt kommt die Reichweitenschätzung des BC am ehesten mit der Realität in Einklang, fährt man entspannter, ohne zu schleichen.

    Nach dem Laden ist die Schätzung der Reichweite bei meinem Enyaq näher an der Realität, als davor.

    Der Langzeitverbrauch wird bei mir immer vor längeren Reisen genullt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)