Muss das Thema nochmal aufgreifen, da mir die Tage etwas aufgefallen ist:
Normalerweise lade ich bis 80% und der Verbrauch lt. BC liegt dann nach 20-30% immer recht stabil bei 19-21 kWh.
Beim DM-Gratisladen hab ich mal auf 90% geladen - und bin ansonst gefahren wie gewohnt.
Direkt verwundert war ich nach der ersten Fahrt (5 km) zu meinen Eltern, da zeigte der BC einen Trip-Verbrauch von 8 kWh / 100km an.
Auch bei allen Folge-Fahrten war die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige niemals über 15 kWh, und jetzt nach 8% (also noch 82% drin) soll ich einen Verbrauch von 12 kWh / 100km seit Laden haben.
Das Fahrzeug zeigt jetzt auch bereits Restreichweiten von 450 km an.
Nun ist klar, dass die Akkuspannung für die Ladungsbestimmung keinen linearen Abfall hat, und die Prozent-Anzeige daher einigen Bereinigungen untergehen muss, bzw. sollte.
Aber es scheint, als ob Skoda den Verbrauch das Fahrzeugs auch "nur" über die lt. Spannungsabfall entnommene Energie-Menge berechnet, und diese im hohen Prozentbereich
nicht sonderlich realistisch berechnet wird?
Jemand auch schon ähnliches beobachten können?
Oder liegt das daran, dass DC Strom mehr Oktan hat, als AC-Strom?
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Eine Zweite Vermutung - mit Hinblick auf den VW Diesel-Skandal nicht undenkbar - wäre, dass die MEB Plattform hier ein wenig bescheißt,
und die uns suggerierten 80% zum (heimlichen) Schutze der Batterie möglicherweise gar keine 80% sind?
Und damit man die vom Benutzer gewünschten Reichweiten erreicht, wenn er offensichtlich mal tatsächlich Langstrecke fährt,
sind die vermeintlichen 80-100% in Wirklichkeit 70-100% und ergeben daher mehr km pro "Prozent"?