Hi zusammen, ich bin neu hier im Enyaq Forum. Zuvor war ich eher dem Mustang Mach E Forum treu aber aufgrund eines Schadens muss ich mein geliebtes Fahrzeug nun abgeben und entsprechend wirds Zeit, sich auf die Nachfolgersuche zu begeben. Auch wegen meiner Mach E Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass es einige wichtige Schwachstellen bei jedem Auto gibt die man erst nach einiger Praxis kennt.
Die Schwachstellen sind aber ja genau das, worauf man beim Gebrauchtwagen Kauf Acht geben sollte. Ich habe deshalb mal versucht einzelne Threads hier durch zu schauen und hoffe, ihr könnt mir helfen die Liste zu vervollständigen.
- Travel Assist: einige Fahrzeuge haben keinen funktionierenden Travel Assist trotz dessen das er auf der Ausstattungsliste steht. Abhilfe bringt ein Softwareupdate für das Kameramodul. Zwischenzeitlich wurden auch Lenkräder getauscht, das wird jedoch nach aktuellem Kenntnisstand als Ursache ausgeschlossen.
- Software Stand: Erst ab Version 3.0 in Zusammenhang mit zwei weiteren Modulupdates gehts OTA weiter, sprich der Händler sollte zumindest 3.0 aufgespielt haben
- Verringerte DC Ladeleistung: einige Fahrzeuge laden nicht schneller als 50kw, sofern nicht die Sonderausstattung "Erhöhte Ladeleistung" hinzu konfiguriert wurde.
- Massagesitze: Einige berichten von nicht spürbaren Massagesitzen (?)
- Bei Schiebedach: ältere Modelle haben teilweise Probleme mit dem Dachmodul, dann kann man weder Schiebedach noch Sonnenrollo bedienen. Abhilfe wäre da ein neues Dachmodul.
- Vibrationen an der Hinterasche beim Beschleunigen zwischen ca. 90 - 110 km/h
Ich hoffe auf möglichst zahlreiche Ergänzungen, solange sie allgemein genug sind um die Tücken des Enyaq aufzuzeigen. Falls ich was falsch aufgelistet habe, auch gerne korrigieren. Das soll auch der Hauptunterschied zum Thread "Allgemeine Probleme" sein, wo ja auch individuelle Fehler die nicht unbedingt Serie sind aufgelistet werden. Vorab vielen Dank an alle